DS-Lite-Tunnel & Webserver ??
prana
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo

 

Mein Webserver ist von AUSSEN nicht erreichbar oder liegt es am DS-Lite-Tunnel? Kann man den Tunnel abschalten? Soweit gesehen habe alles richtig gemacht, die Ports sind Freigegeben. Trotzdem kann man auf den Webserver von außen nicht zugreifen... Habe die IP4 versucht sogar die IP6! Gibt es sonst noch irgendwelche Kastrierungen?

 

Ich bin Coder, heißt brauche !ALLE! Dienste. Gerade Paar Packs mit Texturen auf den Webserver reingepackt und der Server ist anscheinend von draußen nicht erreichbar 🤦‍♂️😒 brauche Hilfe! (natürlich ist Dropbox etc. keine Alternative!).

 

Was mache ich falsch, brauche sowohl WEB Sever wie FTP und anderes...

 

PS: Wo finde ich mein Internet Zugang Passwort, habe nur die Nummer für automatischen Config bekommen (SMS), kein Beief mit Zugang PW ist schon 2-3 Woche her. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie

Schaue mal nach, ob andere Geräte in deinem LAN/WLAN IPv6 bekommen. Vielleicht hast du auf deinem Server  einmal IPv6 ausgeschaltet und erinnerst dich nicht mehr daran.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

verrate doch erstmal welchen Router du verwendest

 

solange der Anschluss auf DS Lite läuft kannst du den Server von außen nur über IPv6 erreichen, vorausgesetzt du hast die entsprechenden Freigaben im Router korrekt konfiguriert

habe meine private FRITZBOX 7590 dran:

 

Anbieter: Vodafone
verbunden seit 31.07.2024, 10:24 Uhr
FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel
Geschwindigkeit: ↓ 282,1 Mbit/s ↑ 45,5 Mbit/s
 
Mit den Freigaben werde da schauen mit IP6 kenne mich gar nicht aus und wieder ein Problem das keins sein sollte. Vorhin noch versucht DS Lite auszumachen und hatte überhaupt kein Internet 
 
Wie gesagt will nur einige Dateien transferieren, Web und FTP (vielleicht) - das wird wieder Spaß machen. Und wenn MySQL von außen bei mir Anklopfen will oder Home-Automation (ESP8266, ESP32) ... Natürlich kann Fritzbox die IP6 nicht automatisch eintragen weil. Spass ohne ENDE 
prana
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

 Ich frage mal anders. Was muss man einstellen als das was automatisch gemacht wurde um auf meinen Server zugreifen zu können?

 

ipconfig zeigt mir nur:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.20
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1

 

Die Fritzbox gibt mir auch keine IP6 Adresse 

hast du denn auf deinem Webserver IPv6 aktiviert?

So wird das nicht gehen. Sehe meine IP6 nicht auf dem Adapter, ergo diese wird nicht angemeldet. Ich fange erst klein an und werde versuchen mich anzupingen, mein IP6 wissen ist so gut wie null. Werde Fritz Support fragen was zu tun ist und Vodafone anfragen was hier los ist. Apache geht nicht, game Server wohl auch nicht und so weiter. Hab Internet bestellt, habe aber nur 30% davon bekommen? Schon komisch, IP6 ist schon seit 1998 und allen war klar was passieren wird. 


@prana  schrieb:

mein IP6 wissen ist so gut wie null


dann mach dich schlau

 


@prana  schrieb:

Werde Fritz Support fragen was zu tun ist


das kannst du dir sparen:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/573_IPv6-in-FRITZ-Box-einrichten/

 

thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie

Schaue mal nach, ob andere Geräte in deinem LAN/WLAN IPv6 bekommen. Vielleicht hast du auf deinem Server  einmal IPv6 ausgeschaltet und erinnerst dich nicht mehr daran.

 

Hmmm der Windows 11 Rechner bekommt keine IP6 Adressen und das WARS, der IP6 Protokoll war AUS. Eingeschaltet und geht, frage mich wer das ausgemacht hat, habs normal installiert und NIE etwas verändert. War trotzdem AUS, bei WLAN Adapter genauso. Jedenfalls nun geht es. 😉

 

Und hier, natürlich ist IPv6 absolute Katastrophe, verstehe auch nicht, daß hier !kaum! etwas unternommen hat, sind ja nur 20+ Jahre her. Bin mir sicher werde noch irgendwie Stress abbauen müssen wenn ein Gameserver etc. nicht funktioniert... 

 

Ich will keinen Tunnel bauen, aus dem Bob the Builder alter bin schon lange raus.... jedenfalls danke war IPv6 aus 

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Da die Lösung markiert wurde, kommt hier ein Schloss vor!