Frage
Antwort
Lösung
am 05.07.2021 12:28
Seit dem 30.06. haben wir nun einen anhaltenden Totalausfall des Internets. Ein Störungsticket ist erstellt und in der Info-SMS wurde auf fast verächtlich euphemistische Weise mitgeteilt, dass "mit Hochdruck" an der Beseitigung der Störung gearbeitet wird. Tatsächlich ist nach Feststellung des Problems allerdings absolut nichts passiert.
Aufgrund des Internetausfalls ist es uns unmöglich, aus dem Home-Office zu arbeiten. Vodafone arbeitet anscheinend mit vollem Eifer daran, dass sich die Delta-Variante möglichst schnell in Deutschland ausbreitet.
am 05.07.2021 16:19
Update:
Soeben kam eine Benachrichtigung per SMS, in der noch einmal mitgeteilt wurde, dass der Techniker einen Kabel- und Verteilerschaden festgestellt hat (die Tatsache war seit Donnerstag bekannt) und man nun mal das Ganze an die Telekom weiterleitet, damit die sich darum kümmern können.
Anscheinend hat es 5 ganze Tage gebraucht um zu dieser Erkenntnis zu gelangen. Ich bin mir nicht sicher, ob dies mehr für Untätigkeit oder Inkompetenz spricht.
Da mir allerdings keine weiteren Informationen mitgeteilt wurden, musste ich erst in der Hotline erfragen, dass es sich nun nur noch um bis zu 7 Werktagen handeln kann, bis das Problem (wahrscheinlich) gelöst ist.
Bis dahin bleibt auf jeden Fall genug Zeit sich Gedanken zu machen, ob man von seinem Sonderkündigungsrecht bei Störungen von mehr als 11 Tagen gebraucht machen möchte. Ob ich meine entstandenen Schadensersatzansprüche aufgrund von diversen Zusatzkosten durchsetzen kann, bleibt abzuwarten.
am 05.07.2021 19:25
Hey nurstörungen,
tut mir leid, dass Dein Anschluss streikt.
Die Technik hat sicherlich durchgehend im Hintergrund gearbeitet.
Normalerweise werden Störungen binnen 2 Werktagen behoben.
Gerade wenn der Bautrupp der Telekom rausmuss - kann es im Einzelfall länger dauern , z.B. wenn kurzfristig Baugenehmigungen fehlen.
Beschleunigen kann ich da leider nichts. Bei länger anhaltenden Einschränkungen bieten wir aber in der Regel eine LTE-Übergangslösung. Hast Du die bereits?
LG,
Andre
am 05.07.2021 22:58
Hallo Andre,
Danke für deine Antwort.
Ich glaube gern, dass die Technik im Hintergrund gearbeitet hat, allerdings war dann die Kommunkation dann sehr schlecht. Die neue Info-SMS, die ich heute erhalten habe, war mehr oder weniger copy-paste der ersten SMS, sodass der Eindruck entstand, dass sich wenig bis garnichts getan hat in der Zeit und das Problem einfach an die Telekom weitergeschoben wurde. Dies, verbunden mit der Tatsache, dass man jede zusätzliche Info (z.B. dass es weitere 7 Werktage dauern kann) sich selbst organisieren muss und keine Infos aktiv von Vodafone kommen, sorgt einfach nur für Frustration.
Mir wurde auch schon zusätzliches Highspeed-Internet für das Handy angeboten, leider habe ich aber keinen Vertrag von Vodafone, sodass mir dies auch nichts bringt.
am 07.07.2021 09:59
Hey @nurstörungen,
versteh ich absolut, dass das zu Frust bei Dir führt. Das sind in der Tat Standard-SMS. Ich geb Deine Anregung weiter. Ich denke, dass man hier tatsächlich einen ungefähren Zeitraum angeben kann.
Wegen des Datenvolumens:
Wir können Dir ne SIM-Karte kostenfrei mit 50 GB Datenvolumen schicken oder alternativ einen -ebenfalls kostenfreien- LTE-Router inklusive SIM. Die SIM-Karte basiert auf Prepaid & hat keine monatlichen Kosten.
Wenn das für Dich interessant ist, dann schick mir bitte mal eine private Nachricht mit Deiner Kundennummer.
Viele Grüße
Norman