Frage
Antwort
Lösung
am 09.01.2022 17:46
Seit Oktober ist mir aufgefallen, dass gerade Abends der Ping auf 90-120 springt, tagsüber liegt er bei 14-17.
Die Downloadrate fällt von 100 auf 20-60mbit/s.
es handelt sich um einen VDSL 100 - Problem tritt im gesamten Ort auf! (Mehrere Anschlüsse bei Freunden / Verwandten getestet)
PLZ 06636 im Ortsteil Burgscheidungen
seit Oktober regelmäßige Beschwerde via Hotline / Email...
Lösungsansatz von Vodafone sind ein paar Euro Rabatt für 6 Monate. Aber am Problem wird nicht gearbeitet.
am 10.01.2022 15:33
Hallo superbraz,
tut mir leid, dass Dein Anschluss lahmt.
Das klingt klar nach einem Kapazitätsengpass.
Ich bin mir sicher, dass im Hintergrund an der Erweiterung / Modernisierung gearbeitet wird.
Nur dauert das halt 😞
Wenn Du hier bereits ein Störungsticket eröffnet hast, schick mir gern mal eine PN mit der Ticketnummer und Deiner DSL-Kundennummer.
Ggf. seh ich ja einen Ausbautermin oder eine Alternative wie Glasfaser/Kabel.
VG,
Andre
am 10.01.2022 20:04
Vodafone könnte deinen Anschluss per Knopfdruck auf eine Bitstromanbindung außerhalb deines Anschlussbereiches schalten, die Latenz wird eventuell um einige Millisekunden höher, in der Praxis habe ich das aber nur bei Geschäftskundenanschlüssen gesehen.
Auch könnte Vodafone bestehende l3 Bitstromleistungen upgraden, hier dauert es meistens nur wenige Wochen bis zusätzliche Anbindungen geschaltet wurden, da Vodafone allerdings eigene Hardware in die Kollokationsräume packen will, da dann weniger für den Transport der Daten an den Vorleister gezahlt werden muss, dauert es länger, jedoch bei vernünftiger Planung bekommt der Kunde nichts mit. Auch oft noch nicht klar, ob überhaupt dieses Jahr noch eine Erweiterung geplant ist, da ja anscheinend kein Termin ersichtlich ist es wie lotto spielen.
Dir steht laut TKG eine Kürzung um den Betrag zu, der prozentual nicht ankommt. Kommen nur 20% an kannst Du mit einer Gutschrift von mindestens 70% rechnen. Von selbst gibt Vodafone so hohe Gutschriften nicht, hier musst Du schon über eine Messkampagne der Bundesnetzagentur, breitbandmessung.de die minderleistung nachweisen und kannst dann entweder sofort ohne Fristsetzung den Monatsbeitrag kürzen lassen oder ggf. selbst kürzen. Nicht vergessen in allen Fällen der Rechnung zu widersprechen. In meinem bekanntenkreis werden bereits laufen bereits die ersten 5 Euro GBit Vodafone Anschlüsse, da schlau gemessen, nicht mehr als 10% in fast allen Messungen ankommt. Hierfür müsste man aber die Messungen über mehr als fünf Tage verteilen.
Falls du den Zirkus nicht mitmachen möchtest und du so schnell wie möglich eine funktionierende Leitung mit einstelligen Latenzen haben möchtest, steht dir laut TKG auch eine Sonderkündigung nach Fristsetzung zu, hierfür dann das Messprotokoll mit Fristsetzung an Vodafone (1-2 Wochen) sind ausreichend je nachdem ob schon eine Störung gemeldet wurde, die länger nicht behoben worden ist.
Du schickst das ganze einfach per Mail an Vodafone, steht im Impressum jeweils für DSL und Kabel.
Sollte Vodafone nicht reagieren, die Störung nicht beseitigen oder dir die Sonderkündigung nicht gewähren, einfach danach die Bundesnetzagentur einschalten oder ggf. Hier im forum noch mal anfragen bevor du den Schritt tätigst, denn ab diesem Punkt kann Vodafone nicht mehr nichts machen sondern muss schriftlich an dich und an die Bundesnetzagentur ein Statement abgeben und handeln.
am 10.01.2022 22:04
@Andre - außer eine typische Standard Antwort habe ich seitens Vodafone auch nichts anderes erwartet.
Selbstverständlich wird hier nichts erweitert oder ausgebaut.
Unsere Region wurde nach Jahren endlich durch Fördermittel des Landkreises erschlossen und mit Breitband Internet versorgt. Die Ausbauarbeiten sind abgeschlossen und bevor hier etwas erweitert wird, werden erst andere Regionen erschlossen.
@Julz2k - vielen Dank für die sehr aufschlussreiche und umfangreiche Antwort! Was der Anbieter hier macht oder auch nicht macht, ist mir eigentlich egal. Ich habe einen Vertrag geschlossen und zahle für eine Leistung, welche ich in diesem Umfang nicht nutzen kann.
Sicherlich wäre eventuell ein Sonderkündigungsrecht möglich, aber zu den vorliegenden Konditionen bietet mir hier kein anderer Anbieter etwas vergleichbares. (DSL + Mobilfunk)
ausserdem sieht es im Mobilfunkbereich mit anderen Anbietern noch schlechter aus, leider.
Würde auch gern ein paar Euro mehr zahlen, wenn ich einen ordentlich funltionierenden Glasfaseranschluss bekommen könnte. Leider Fehlanzeige 😞
am 11.01.2022 09:26
Hey superbraz,
ich versteh total, dass sich das nach 0815 Standartantwort anhört.
Das ändert aber nichts daran, dass die Infos korrekt sind .
In Laucha/Burgscheidungen bieten wir aktuell nur Layer 3 Bitstream VDSL. Der Flaschenhals zu Stoßzeiten ist da der Koppelpunkt zwischen den angemieteten Telekomleitungen und unserem eigenen Netz.
Mittelfristig werden die Anschlüsse alle auf Layer 2 umgestellt. Dann fällt der Koppelpunkt weg & jede noch so kleine Gemeinde hat dann quasi einen eigenen Einwahlserver . Mit der Umstellung verschwinden dann auch die Performanceengpässe.
Meine Kristallkugel reicht immer nur wenige Wochen in die Zukunft, noch seh ich da keinen Termin zu der Modernisierung.
VG,
Andre
am 15.01.2022 21:50
Vergiss eine Besserung von Seiten Vodafone hier. Ich kämpfe seit Wochen mit dem gleichen Problem, Vodafone reagiert nicht mal auf offizielle Schreiben mit Breitbandmessung der Bundesnetzagentur, die eine "erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung der Geschwindigkeit" ausweisen. Hier hilft nur Minderung (schwierig bei Bankeinzug) oder fristlose Kündigung.
am 16.01.2022 05:06
Kannst dich ja mal melden bei mir können parar sachen austauschen
am 17.01.2022 08:55
kannst mir gern eine PN schicken, wenn du dich austauschen willst.
ich messe eigentlich fast jeden Abend, das Problem besteht immer.
aktuell hat mir VF eine Rabattierung angeboten...16 € Rabatt / Monat für 6 Monate (lachhaft!),
würde es abhilfe schaffen, wenn ich zur Telekom wechsle, weil die der Netzbetreiber sind?
am 18.01.2022 22:19
@superbraz schrieb:kannst mir gern eine PN schicken, wenn du dich austauschen willst.
ich messe eigentlich fast jeden Abend, das Problem besteht immer.
aktuell hat mir VF eine Rabattierung angeboten...16 € Rabatt / Monat für 6 Monate (lachhaft!),
würde es abhilfe schaffen, wenn ich zur Telekom wechsle, weil die der Netzbetreiber sind?
Die überlastete Bitstromanbindung besteht nur auf vodafones Seite. Andere Anbieter egal ob Telekom oder alle anderen sind davon nicht betroffen.
am 08.02.2022 11:16
das habe ich mittlerweile auch "testen lassen" und ist tatsächlich so...
telekom kunde (nachbar) hat einen Ping von 17ms, während wir uns mit 100ms aufwärts rumquälen...