Frage
Antwort
Lösung
am 30.12.2024 16:51
Guten Tag
Ich habe eine alte Android-Version 9 und möchte der Testwarnungen ausschalten
aber laut dem, was ich hier gelesen habe: https://www.vodafone.de/hilfe/cell-broadcast.html, ist dies nur für Android-Version 11 und höher möglich.
Ich erhalte mindestens zweimal am Tag diese beängstigenden Warnmeldungen, die mich sehr erschrecken, und möchte, dass sie aufhören.
am 30.12.2024 19:40
Hi @Sihame,
welche Warnmeldungen denn genau?
Die nationalen Warnungen über den Broadcast-Dienst kommen sich meist nur an einem bestimmten Datum und wird auch vorher medial und über SMS vom Provider angekündigt.
am 31.12.2024 08:53
Hallo @Mav1976 ,
Das sind SMS mit Testwarnungen von Vodafone.
am 31.12.2024 11:10
Hallo @Sihame,
schaue Dir gerne diesen Link👉 Cell-Broadcast | Hilfe, Anleitung und Tipps an und teile mit mit, ob sich das ausschalten lässt.
Viele Grüße
ricky92
am 31.12.2024 13:29
Hallo @ricky92 ,
Danke, aber das war der Link, den ich in meinem ersten Beitrag geteilt habe. Dort wurde erwähnt, dass ich diese Testwarnungen deaktivieren könnte, wenn ich Android 11 habe, aber nichts über ältere Versionen.
am 31.12.2024 14:40
Von welcher Rufnummer werden die SMS denn verschickt?
Denn SMS haben nichts mit CellBroadcast zu tun!
am 31.12.2024 15:32
31.12.2024 16:48 - bearbeitet 31.12.2024 16:51
Nochmal: Das sind KEINE Cell Broadcasts! Die Testnachrichten für Cell Broadcasts wurden bundesweit angekündigt - das was du da bekommst, hat mit Cell Broadcasts nichts zu tun, auch wenn das vermeintlich so drin steht.
Cell Broadcasts werden auch auf älteren Geräten NICHT als "normale" SMS angezeigt, sondern prominent auf dem Home Screen, mal davon abgesehen, dass der Einsatz eines Gerätes, welches schon seit mind. 3 Jahren keine Updates mehr bekommt, auch nicht gerade sinnvoll ist.
Die Wikipedia-Seite dazu zeigt schon, wie das aussieht - der WP-Artikel zeigt auch das Konfigurationsmenü von Android 8(!), womit man bestimmte Themen abonnieren konnte...
Und Cell Broadcast als Technologie gab es schon viel länger - auch dort wurden dir die Nachrichten nicht als SMS angezeigt. Das waren in der Regel mal Veranstaltungs- und Wetterinformationen, die Anfang der 2000er darüber standortbezogen übermittelt wurden, wenn man sie denn abonniert hatte (also am Gerät das aktiviert hatte - Geld hat der Service nicht gekostet).