abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

S22 Serie 5G core network 5g sa
MEberlein
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen ob die S22 Serie von Vodafone bereits für das 5G Core Netzwerk freigeschaltet wurde?

Die entsprechende Option in der Mein Vodafone App habe ich bereits gebucht. Bestätigungs-SMS habe ich erhalten. Mein S22 Ultra wählt sich aber nach wie vor für den Mobilfunk ins 4G Netz parallel ein.

Eventuell funktioniert es ja schon bei jemandem und es ist in meiner Region allgemein noch nicht möglich. Oder ein Vodafone Mitarbeiter weiß näheres zu einer künftigen Freischaltung.

Screenshot_20220307-175038_Settings.jpg

 

 

Gruß 

Marcel

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

 

jetzt die verbindliche Aussage-Rückmeldung, das Samsung Galaxy S22, S22+ und S22 Ultra sind 5G standalone-fähig.

Bitte den Netzmodus prüfen, genaueres dazu hier.

Und es muss auch die 5G-standalone-Option gebucht werden, ist auch in der mein Vodafone-App als Option buchbar und die simkarte darf nicht allzu alt sein.

Zudem muss es natürlich eine Funkzelle geben, deren Kernnetz schon auf 5G+ umgestellt ist, darüber gäbe es hier die Übersicht.

Bei Fragen, gerne fragen Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi MEberlein,

 

da es bei der S21ér Serie der Fall ist, gehe ich stark davon aus, dass es auch hier mit 5G Standalone funktioniert.

Da ich aber jetzt nicht nur anhand der Vorserie vermuten möchte und das Datenblatt noch nichts genaues hergibt, habe ich für Dich angefragt.

Sobald wir was hören melden wir uns wieder.

Die Einstellung zu 5G wird über den Netzmodus vorgenommen, Einstellungen>Verbindungen>Mobile Netzwerke>Netzmodus.

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MEberlein
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Ink1  schrieb:

Hi MEberlein,

 

da es bei der S21ér Serie der Fall ist, gehe ich stark davon aus, dass es auch hier mit 5G Standalone funktioniert.

Da ich aber jetzt nicht nur anhand der Vorserie vermuten möchte und das Datenblatt noch nichts genaues hergibt, habe ich für Dich angefragt.

Sobald wir was hören melden wir uns wieder.

Die Einstellung zu 5G wird über den Netzmodus vorgenommen, Einstellungen>Verbindungen>Mobile Netzwerke>Netzmodus.

 

Viele Grüße

Inken


Hallo Inken,

 

Danke für deine Antwort und das weiterleiten an die Fachabteilung.

5G ist im Netzwerkmodus bereits aktiviert. Das siehst du in meinem Screenshot an dem Mobildatennetz-Typ "NR NSA".

Ich habe den Status einmal an anderen Orten überprüft, eine 5G SA oder NR SA kommt bisher leider nicht zu Stande.

 

Ich bin gespannt auf die Antwort der Fachabteilung!

 

GRUß

Marcel

McUwe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MEberlein,

 

haben wir gerne gemacht. Wir melden uns bei Dir, wenn wir eine Antwort haben.

 

Viele Grüße

McUwe

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Vops
App-Professor
App-Professor

Da ich auch bald Besitzer eines S22 Ultra sein dürfte (vorausgesetzt der 22.4.) ist jetzt tatsächlich der endgültige Liefertermine, würde ich mich hier mal anschließen:

 

Gibt es Neuigkeiten? Muss diese Option dann noch manuell freigeschaltet werden?

 

Und das für mich relevanteste: bisher bewirbt Vodafone ja seinen 5G mit "maximal 500MBit/s". Mit dem Core Netz sind laut Vodafone aber deutlich höhere Geschwindigkeiten möglich. Werden diese im Core Netz freigeschaltet oder verbleibt es bei max. 500MBit/s?

 

Einen guten Start ins Wochenende wünsche ich euch 

McUwe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Vops,

 

bis jetzt gibt es leider noch keine Neuigkeiten. Wir warten noch auf die Antwort unserer Kollegen. Die Datenraten mit 5G Standalone sind höher und werden automatisch freigeschaltet, wenn die 5G Standalone Option aktiv ist. Wenn das Netz ein passendes Handy erkennt, kannst Du es in der MeinVodafone-App unter Optionen (5G Core Network Option) buchen.

 

Viele Grüße

McUwe

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

 

jetzt die verbindliche Aussage-Rückmeldung, das Samsung Galaxy S22, S22+ und S22 Ultra sind 5G standalone-fähig.

Bitte den Netzmodus prüfen, genaueres dazu hier.

Und es muss auch die 5G-standalone-Option gebucht werden, ist auch in der mein Vodafone-App als Option buchbar und die simkarte darf nicht allzu alt sein.

Zudem muss es natürlich eine Funkzelle geben, deren Kernnetz schon auf 5G+ umgestellt ist, darüber gäbe es hier die Übersicht.

Bei Fragen, gerne fragen Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MEberlein
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Inken,

 

und vielen Dank für deine Antwort!

Vodafone hat gestern ja bereits eine sehr ausführliche Website über das 5G Core Network online geschaltet 

Echtes 5G: Vodafone startet mit 5G+ das Echtzeit-Netz für alle

 

Zu deiner Antowort.

Mein Telefon ist bereits auf den 5G/4G/3G/2G Netzwerkmodus eingestellt. Bisher konnte ich an mehreren Standorten 5G empfangen, leider nie 5G SA.

 

Deinen Link zu der Netzwerkabdeckung habe ich gecheckt, ist hier die 5G Abdeckung gleichzusetzen mit einer 5G Core Network Abdeckung? Leider habe ich weiter keine Einstellungsmöglichkeit gefunden die Karte danach zu filtern. Eventuell kannst du mir hier ja noch einmal, oder ein anderes Mitglied aus der Community unter die Arme greifen.

 

Ist es euch möglich die Kompatiblität der SIM-Karte zum Core Network zu überprüfen? Meine SIM Karte ist noch aus der Zeit in der 5G in den Kinderschuhen stand und hat lediglich ein 4G+ aufgedruckt. Sollte dies möglich sein, kann ich dir natürlich die notwendigen Daten wie Kundennummer/Rufnummer/Simnummer etc. zukommen lassen.

Hier schon einmal die Datenschutz unrelevanten Daten der SIM-Karte, vielleicht hilft das ja schon.

Hauptkarte

Red M H40

 

Format: Standard

 

Die 5G+ Option ist bereits gebucht.

Screenshot 2022-03-16 190411.png

Vielen lieben Dank nochmals für eure Hilfe, ich denke auch das Thema wird immer mehr interessieren. Gerade wenn eine SIM-Karte wirklich ausschlaggebend für die Funktion sein kann.

 

Viele Grüße

Marcel

McUwe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MEberlein,

 

in der Karte ist 5G nicht mit 5G+ gleichzusetzen und die Karte kann es in der jetzigen Form einfach nicht anzeigen.

Schick mir bitte eine persönliche Nachricht mit Deiner betroffenen Rufnummer und Deinem Kundenkennwort. Wir schauen es uns an und melden uns wieder bei Dir.

 

Viele Grüße

McUwe

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MEberlein
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

im persönlichen Kontakt mit den Moderatoren hat sich herausgestellt, dass meine SIM-Karte in der Tat nicht für das 5G+ / Core Netzwerk / 5G SA geeignet ist. Eine neue SIM wird mir in den nächsten Tagen zugesandt, ich werde dann noch einmal berichten ob ich damit nun auch im Core Netzwerk einbuchen kann.

 

Gruß

Marcel