1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine SMS, wenn Handy wieder erreichbar
Punkt3
App-Professor
App-Professor

Hallo,

ich benutze mein Handy (Samsung Galaxy) nur spärlich, in der Regel ist es ausgeschaltet. Ich möchte nicht, dass Anrufer dann von der Box die Mitteilung bekommen, sie werden beim Einschalten per SMS benachrichtigt. (Wer mich kennt, nutzt sowieso mein Festnetz.) Ich habe dazu hier einen alten Thread von 2019 gefunden, die Lösung aber nicht verstanden.

Wie kann ich erreichen, dass der Anrufer nur die Mitteilung bekommt, dass der Anschluss derzeit nicht erreichbar ist. Mehr nicht.

Bin dankbar für leicht verständliche Tipps!

Mit Gruß, Punkt3

6 Antworten 6
C4sti3l
Full Metal User
Full Metal User

Hallo @Punkt3,

entweder wie hier beschrieben oder du rufst die Kundenhotline an und bittest darum dir die Mailbox komplett zu deaktivieren (sollte damit eigentlich getan sein).

Ansonsten kannst du es auch über den WhatsApp/SMS Chat (tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr) versuchen.

Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten. Bei mir hat meist die Floskel "Bitte an einen Mitarbeiter weiterleiten" geholfen. 

Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter welcher dir weiterhelfen kann.

Über ein "Danke" (Daumen hoch) würde ich mich sehr freuen.
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@Punkt3 

Was hast du denn im genannten Thread von 2019 konkret nicht verstanden?

Die Anruf Info SMS kannst du auch selbst deaktivieren.

Probiere es mal wie hier unter Bedienung "Info SMS selbst deaktivieren" beschrieben.

Lass dir zuvor mal deine aktuellen Einstellungen der Rufumleitung "wenn nicht erreichbar" anzeigen.

Das geht mit: *#62#

Was steht dort?

Wenn die Anruf Info SMS aktiv ist steht dort im Normalfall die  +491723364700.

Um die Anruf Info SMS zu aktivieren: Einfach die Anrufumleitung "wenn nicht erreichbar" von der Info SMS Rufnummer auf die Rufnummer der Mailbox abändern.

Wenn man dann zudem die Mailbox deaktiviert hat, läuft diese Umleitung ins Leere und es kommt anstelle der Info SMS Info die Ansage, dass der Teilnehmer vorübergehend nicht erreichbar ist (ohne Benachrichtigung per SMS). Bei Bedarf, kann man sie so auch schnell wieder aktivieren. Hat bei mir immer so funktioniert. 

Punkt3
App-Professor
App-Professor

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich habe alles Mögliche versucht, aber ich werde die Nachrichten nicht los. Box ist deaktiviert, SMS kommt weiter. Ich selbst will auch keine SMS über einen Anrufversuch, da dieser zu 99% Fake ist (nur ganz wenige Leute haben meine Nummer, und die wissen, dass ich nur nach Absprache über das Handy erreichbar bin). 

Ich habe nun eine ganz andere Lösung gefunden. Ich besitze noch ein  kleines, sehr praktisches Dumbphone mit einem uralten günstigen Telekomvertrag. Box ausgeschaltet, keine SMS in keine Richtung. Jetzt habe ich das Smartphone auf dieses Handy umgeleitet unter der Bedingung "Nicht erreichbar". Das scheint zu funktionieren, der Anrufer hört nur, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist. Und ich selbst kriege auch keine lästige SMS mehr.

Wenn ich nun z.B. auf Reisen über das Smartphone erreichbar sein will, kann ich hoffentlich die Umleitung ändern auf *625500#, was die Box von Vodafone sein müsste. So habe ich es  irgendwo gefunden. Zur Not aktiviere ich die Telekombox, dann läuft alles darüber. 

Als Kaum-Handynutzer finde ich das alles etwas kompliziert. Ich bin Festnetz-Fan 😊

Mit Gruß, Punkt3

Der Link führt bei mir nur zu einer Info, nicht zu einer Lösung🤔

@Punkt3 

Wie oben beschrieben:

@ttwa2011  schrieb:

Probiere es mal wie hier unter Bedienung "Info SMS selbst deaktivieren" beschrieben.

Hast du den Link angeklickt und ganz rechts unter "Bedienung" nachgesehen. Dort steht alles wie auch im Beitrag beschrieben.

Du hast letztendlich nun genau das gemacht was sowohl in meiner Antwort als auch im Link beschrieben ist, bis auf den Unterschied, dass du auf eine andere Mailbox und nicht auf die Vodafone Mailbox geleitet hast.😉

Nur die Deaktivierung der Mailbox verhindert die Anruf Info SMS nicht.

Danke, jetzt habe ich gelesen und kapiert 😆