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Antwort
Lösung
am 09.01.2022 01:22
Ich Verwende an einem
TV: Samsung (GU65AU7199UXGZ)
das Modul: CI+, Hersteller: SMIT, Gerätebezeichnung: 1660, Softwareversion: 3.3.3.2.L12
mit der Smartcard: G09, CA Projektname: KDS, CA Version: 3.159.201.28, Version: 3.0
Status der Karte: READY
diese Informationen (und weitere wie Serialnummern, etc) werden mir im Menue Common Interface angezeigt. Schalte ich auf einen der abonierten Sender so kommt zunächst die Abfrage nach dem Jugendschutz Pin und nach erfolgter (richtiger) Eingabe die Anzeige "verschlüsseltes Signal" ohne einen Hinweis auf eine Fehlermeldung.
Standard Reparaturvorschläge wie TV-Reset, Karte und Modul rein raus, neuer Sendersuchlauf, sowie die Informationen aus den Foren habe ich ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Anregungen zu möglichen Fehleruhrsachen und Tipps zur Lösung werden gerne entgegen genommen.
am 09.01.2022 12:16
@markus60 schrieb:
das Modul: CI+, Hersteller: SMIT, Gerätebezeichnung: 1660, Softwareversion: 3.3.3.2.L12
mit der Smartcard: G09, CA Projektname: KDS, CA Version: 3.159.201.28, Version: 3.0
Status der Karte: READY
Das passt soweit alles.
@markus60 schrieb:
Schalte ich auf einen der abonierten Sender so kommt zunächst die Abfrage nach dem Jugendschutz Pin und nach erfolgter (richtiger) Eingabe die Anzeige "verschlüsseltes Signal" ohne einen Hinweis auf eine Fehlermeldung.
Bei welchem Sender passiert das mit der PIN Abfrage?
Kannst du bitte mal einen der verschlüsselten Sender gehen und über Menü - Unterstützung - da Signalinformation die Empfangswerte posten?
Ich hoffe das ist bei deinem TV so richtig, schreib auch welchen Sender du eingestellt hast.
am 11.01.2022 17:12
Bei welchem Sender passiert das mit der PIN Abfrage?
Kannst du bitte mal einen der verschlüsselten Sender gehen und über Menü - Unterstützung - da Signalinformation die Empfangswerte posten? Ich hoffe das ist bei deinem TV so richtig, schreib auch welchen Sender du eingestellt hast.
Der Fehler tritt bei allen getesteten verschlüsselten Sendern auf.
3 Beispiele: 13 Street HD Pro7 HD RTLZWEI HD
Frequenz: 246.000 kHz 246.000 kHz 346.000 kHz
Symbolrate: 6.900 KS/s 6.900 KS/s 6.900 KS/s
TV-Emfpang: DVB-C DVB-C DVB-C
Dienst-ID: c354 c35f c35b
Multiplex: 7520 (TSID 271d, ONID f001) 7520 (TSID 271d, ONID f001) 5920 (TSID 271f, ONID f001)
Netzwerk: KD (ID f009) KD (ID f009) KD (ID f009)
Bitfehler (E-6): 0 0 0
Signalstärke: 100% 100% 100%
Signalqualität: 100% 100% 100%
am 11.01.2022 18:46
@markus60 schrieb:Der Fehler tritt bei allen getesteten verschlüsselten Sendern auf.
3 Beispiele: 13 Street HD Pro7 HD RTLZWEI HD
Frequenz: 246.000 kHz 246.000 kHz 346.000 kHz
Bei 13th Street HD und ProSieben HD hast aber die Frequenz betreffend einen Zahlendreher drin, 426 Mhz wäre richtig.
Was mich stutzig macht:
@markus60 schrieb:
Schalte ich auf einen der abonierten Sender so kommt zunächst die Abfrage nach dem Jugendschutz Pin
weil das ist bei 13th Street HD nicht ausgeschlossen, aber auf jeden Fall bei ProSieben HD und RTLZwei HD.
Das sind sogenannte Free TV Sender, da gibts keine PIN Abfrage, weil es da auch noch die SD Sender gibt welche unverschlüsselt sind, da ist dann keine PIN Abfrage möglich.
U.a. wegen der PIN die Frage nach den Empfangswerten.
Die sehen auch gut aus, die Frage ist für mich wie hoch die Signalstärke tatsächlich ist.
Da die Angabe ja nicht höher als 100% gehen kann, könnte die Signalstärke zu hoch sein.
Hast du bei Sendern die du sehen kannst Bildprobleme?
Ich hab das gleiche Modul in meinem NU7179, da hab ich keine Probleme.
am 12.01.2022 11:08
@Peter165 schrieb:
@markus60 schrieb:Der Fehler tritt bei allen getesteten verschlüsselten Sendern auf.
3 Beispiele: 13 Street HD Pro7 HD RTLZWEI HD
Frequenz: 246.000 kHz 246.000 kHz 346.000 kHz
Bei 13th Street HD und ProSieben HD hast aber die Frequenz betreffend einen Zahlendreher drin, 426 Mhz wäre richtig.
Sorry, mein Tippfehler.
Was mich stutzig macht:
@markus60 schrieb:
Schalte ich auf einen der abonierten Sender so kommt zunächst die Abfrage nach dem Jugendschutz Pinweil das ist bei 13th Street HD nicht ausgeschlossen, aber auf jeden Fall bei ProSieben HD und RTLZwei HD.
Das sind sogenannte Free TV Sender, da gibts keine PIN Abfrage, weil es da auch noch die SD Sender gibt welche unverschlüsselt sind, da ist dann keine PIN Abfrage möglich.
U.a. wegen der PIN die Frage nach den Empfangswerten.
Die sehen auch gut aus, die Frage ist für mich wie hoch die Signalstärke tatsächlich ist.
Da die Angabe ja nicht höher als 100% gehen kann, könnte die Signalstärke zu hoch sein.
Hast du bei Sendern die du sehen kannst Bildprobleme?
Ich hab das gleiche Modul in meinem NU7179, da hab ich keine Probleme.
Ich hatte tatsächlich Empfangsprobleme bei den freien HD Sendern. Deshalb war der Service von Vodafon im Hause und hat die Einstellungen angepasst. Danach gab es keine Empfangsprobleme mehr. Leider hat sich damit mein Problem nicht gelöst.
Parallel dazu habe ich das Modul und die Karte an meinem zweiten Fernseher ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis.
am 12.01.2022 15:00
@markus60 schrieb:Parallel dazu habe ich das Modul und die Karte an meinem zweiten Fernseher ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis.
Hm, Modul defekt?
Wenn die Meldung kommt, kannst du dann auf das Common Interface Menü zugreifen?
Miet- oder Kauf-Modul?
am 12.01.2022 15:29
@Peter165 schrieb:
@markus60 schrieb:Parallel dazu habe ich das Modul und die Karte an meinem zweiten Fernseher ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis.
Hm, Modul defekt?
Wenn die Meldung kommt, kannst du dann auf das Common Interface Menü zugreifen?
Miet- oder Kauf-Modul?
Bei beiden Fernsehern kann ich über den Menupunkt "Common Interface" auf das Modul und die Karte zugreifen. Modul habe ich damals von Kabel Deutschland gekauft.
am 12.01.2022 16:18
@markus60 schrieb:Bei beiden Fernsehern kann ich über den Menupunkt "Common Interface" auf das Modul und die Karte zugreifen.
Auch dann wenn der TV anzeigt: Verschlüsselter Sender?
@markus60 schrieb:Modul habe ich damals von Kabel Deutschland gekauft.
Dann ist ein Tausch nicht möglich, das dürfte ja länger als 2 Jahre her sein.
Um die CI-Plus-Schnittstelle Ihres Samsung Smart TV zu testen, drücken Sie bitte auf der Fernbedienung nacheinander folgende Tasten: „MUTE – 2 – 4 – 7 – EXIT“.
Versuch das mal. Ist alles in Ordnung sollte zum Schluß "Success" zu sehen sein.
am 13.01.2022 17:58
Um die CI-Plus-Schnittstelle Ihres Samsung Smart TV zu testen, drücken Sie bitte auf der Fernbedienung nacheinander folgende Tasten: „MUTE – 2 – 4 – 7 – EXIT“.Versuch das mal. Ist alles in Ordnung sollte zum Schluß "Success" zu sehen sein.
Nach Eingabe der Tastenkombination das Ausgabefenster auf dem Bildschirm:
CI+ PRODUCTION keys testing result: SUCCESS. ECPKey installed
am 13.01.2022 18:44
Auch dann wenn der TV anzeigt: Verschlüsselter Sender?
@markus60 schrieb:Modul habe ich damals von Kabel Deutschland gekauft.
Dann ist ein Tausch nicht möglich, das dürfte ja länger als 2 Jahre her sein.
Welche CI+ Module kann ich verwenden? Ist das Problem damit gelöst?