1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN Sicherheit
ber999
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich erhalte ohne mein Zutun plötzlich das Angebot die automatische Verbindung zu einem Wlan Netzwerk KWBG0Q2148148 zu aktivieren.

Das Netzwerk KWBG0Q2148148 taucht nicht in der Liste meines Scanners auf.

Ferner ist das Netzwerk auch bisher dort nicht aufgetaucht. 

5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

und nu?

wie lautet deine Frage dazu?

ber999
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo RobertP.
vielen Dank. Was machst Du eigentlich im Forum?

mason
SuperUser
SuperUser

@ber999 

Welche Antwort erwartest du denn, wenn du lediglich eine Information ohne Frage postest?

Willst du wissen, warum das Netzwerk angezeigt wird?

Was für ein Gerät das ist?

Sonstiges?

 

 

Grundsätzlich zeigen WLAN Geräte nun mal an, wenn ein Netzwerk in Reichweite ist. Und wenn das WLAN wieder aus ist oder ausserhalb der Reichweite, kann es abhängig vom Endgerät trotzdem noch eine Weile unter den verfügbaren Netzwerken angezeigt werden.

Gehe mal mit eingeschaltetem WLAN auf dem Handy in deiner Nachbarschaft spazieren und du wirst ständig neue Netzwerke finden.

ber999
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Mason,

 

alles richtig. Da ich ständig Verbindungsabbrüche habe, sind meine beiden Netze in der Auswahl verschwunden und an die Spitze der Auswahlliste rücken dann Router aus der Nachbarschaft, deren Namen mir inzwischen bekannt sind.

Es wurde aber noch nie ein Netzwerk zur Verbindungsherstellung vorgeschlagen. Das wäre auch seltsam, denn dann müsste vorausgesetzt werden, dass ich den Netzwerkschlüssel kenne.

Ich werde das Geschehen weiter beobachten

Es werden ständig auch gesicherte Netzwerke vorgeschlagen, die Abfrage des Schlüssel erfolgt dann nach Auswahl im nächsten Schritt.