Frage
Antwort
Lösung
am 08.09.2025 22:03
Hallo in die Runde.
wir sind seit längerem bei Vodafone und haben einen Vertrag aus der KabelBW-Zeit.
Wir möchten mit unseren Smartphones gerne die Homespotfunktion nutzen.
Aktiviert ist das Ganze.
Nur kommen wir dann nicht weiter.
Wir haben auch schon im Vodafone-Shop gefragt. Leider war der Mitarbeiter noch in der Einarbeitungsphase und konnte uns nicht weiter helfen.
Wie wir gesehen haben, hatten schon andere Vodafone-Nutzer solche Probleme.
Hat jemand eine "*piep*ensichere" Anleitung dafür?
Wir kommen nicht weiter.
Danke und Gruß vom Gsälzbrot
am 09.09.2025 08:26
Hallo @Gsälzbrot,
vielen Dank für Deine Nachricht und dass Du Dich so offen an die Community gewendet hast. 🌞
Der Vodafone Homespot ist eine praktische Möglichkeit, unterwegs über andere Vodafone-Kabelanschlüsse ins WLAN zu kommen – vorausgesetzt, die Funktion ist aktiviert und die Zugangsdaten stimmen. Du hast bereits erwähnt, dass die Homespot-Funktion bei euch aktiviert ist. Das ist schon mal ein guter erster Schritt. Wichtig ist nun, dass Du Dich mit Deiner Vodafone-E-Mail-Adresse und dem dazugehörigen Passwort anmeldest und bitte nicht mit den Router-Zugangsdaten. Nutze bitte den Login, den Du in MeinVodafone verwendest. Wenn Du Dich mit dem WLAN „Vodafone Homespot“ verbindest, sollte sich normalerweise ein Login-Fenster öffnen. Falls das nicht passiert, hilft es oft, manuell einen Browser zu öffnen und eine beliebige Seite wie „vodafone.de“ aufzurufen. Dann erscheint die Login-Maske. Sollte das nicht funktionieren, kann es helfen, die Verbindung einmal zu „vergessen“ und neu herzustellen oder sicherzustellen, dass keine VPN-Verbindung aktiv ist, die den Login blockieren könnte. Da Dein Vertrag noch aus KabelBW-Zeiten stammt, kann es sein, dass bestimmte Funktionen erst nach einer technischen Umstellung vollständig verfügbar sind.
Auch das kann unser Service-Team für Dich prüfen.Wir lassen Dich mit dem Problem natürlich nicht allein und kümmern uns gemeinsam um eine gute Lösung. ❤️
Liebe Grüße
R4mona
am 09.09.2025 21:20
Guten Tag,
wir haben alle Punkte abgearbeitet (schon mehrmals innerhalb der letzten paar Jahre).
Im Smartphone erscheint eine Fehlermeldung "derzeit nicht möglich".
Könnten Sie bitte veranlassen, dass die erwähnte technische Umstellung erfolgt? Danke im Voraus.
Grüße
Gerd und Mareike
09.09.2025 21:50 - bearbeitet 09.09.2025 21:51
du kannst dich Zuhause nicht mit dem Homespot verbinden, dazu musste schon paar Strassen weiter gehn,macht ja keinen Sinn auf seinem mit 10/1 Mbit einzuwählen, wenn das Wlan 300 oder mehr Mbit kann!
am 10.09.2025 21:14
So. wir sind einen Schritt weiter. In der näheren Umgebung hat es nichts angezeigt, obwohl in der Nachbarschaft ein paar Homespots sein sollen laut Internet. Wie sehe ich das überhaupt, welche Zugangspunkte für mich offen sind?
Außer in der Nähe des Johanniterwohnheims ein paar Straßen weiter kam ein W-Lan mit dem Namen Vodafone-Homespot und -Hotspot.. Dort haben wir uns erfolgreich eingeloggt.
Wie sieht man die Zugangspunkte? Es steht ja nirgends, hier ist ein Homespot.
Schade - einen Techniker habe ich die letzten zwei Tage nicht ans Telefon bekommen. Gestern hätte ich 95 Minuten warten müssen, heute 55 Minuten. Service sieht anders aus.
Wie erkenne ich, dass ich in einem Homespot-Bereich bin?
am 21.09.2025 20:36
Super, keine Antwort. Klasse! 😐
am 21.09.2025 21:10
Hallo @Gsälzbrot,
Du kannst Dich alternativ auch per WhatsApp👉 Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community an uns wenden und wir sind Dir gerne behilflich.
Viele Grüße
ricky92
am 08.10.2025 21:40
Ich habe kein WhatsApp.
am 08.10.2025 23:42
Da die HomeSpots von anderen Kunden "ausgestrahlt" werden und deren Router dafür auch online sein müssen, kann Vodafone dir keine verlässliche Karte präsentieren, wo überall steht, welche Homespots wo verfügbar sind und vor allem auch wie weit sie reichen.
Denn bedenke: Die Router stehen ja bei den Kunden irgendwo in der Wohnung und nicht am Fenster in Richtung Straße ausgerichtet - dementsprechend ist der Empfang auf der Straße meist eher mau bis nicht gegeben -- ähnlich wie dien WLAN zu Hause ja auch meist nicht weit aus der eigenen Wohnung rausreicht...
Eine separate Anzeige auf den Smartphones gibt es dafür nicht - du würdest es maximal an der WLAN-Verbindung sehen können...