1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schwerer Mangel: Keine Abfrage der Anrufbeantworter Mailbox im 5G Vodafone Netz
thoste
Youngster
Youngster

Ich habe eigentlich einen Mobilfunk-Vertrag mit WinSim.
Als Backbone-Netz wird aber Vodafone benutzt.

Nun bin ich vor einiger zeit von WinSim zum Wechsel auf das 5G-Only Mobilfunknetz von Vodafone gezwungen worden
und habe dafür eine neue SIM-Karte zugeschickt bekommen.

Seit dem kann ich nicht mehr (wie früher im O2 Netz) meine Nachrichten auf dem Anrufbeantworter abhören.
Es wird mir gemeldet "Die Funktion steht derzeit nicht zur Verfügung"

Hmm.
WinSim sagt mit : Ja, ja leider. Das Problem sei bekannt und liege an Vodafone.
Als Abhilfe empfiehlt mir WinSim manuell auf das 2G netz in meinem Samsung Smartphone zurückzuschalten.
Ich glaube ich höre nicht richtig.

Mal abgesehen davon, dass ich in meinem Android 16 Smartphone maximal auf 3G zurückschalten kann will ich solche abstrusen Lösungen und manuellem Gefuddel nicht.

Wann bekommt das Vodafone endlich in den Griff?

Ansonsten werde ich wohl von WinSiw und Vodafone weg zu einem funktionieren Netz wechseln müssen.

*** @thoste, Beitrag von CallYa nach Plauderecke verschoben! ***

2 Antworten 2
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @thoste,

Da WimSIM das Netz von VF nutzt, ist dein Ansprechpartner bei Supportangelegenheiten WinSIM. Wenn sie das Problem kennen, dann nehme ich an, dass sie mit dem entsprechenden Provider im Austausch sind. 

Ich glaube nicht, dass wir User dir in einem U2U-Forum weiterhelfen können. 

reneromann
SuperUser
SuperUser

Neben dem, was @Mav1976 schon in Bezug auf den Support angemerkt hat, der in deinem Fall einzig und ausschließlich über WinSim abläuft, gibt es da noch weitere Anmerkungen meinerseits:

WinSim ist KEIN Reseller von Vodafone-Verträgen (wie bspw. Verivox oder Victorvox), sondern WinSim gehört zu 1&1!

WinSim nutzt auch die Infrastruktur von 1&1 und nur über deren National Roaming-Vertrag kommst du in's VF-Netz -- Vodafone hat auf die Funktionen, die WinSim über 1&1 als deren Netzbetreiber bezieht, keinerlei Einfluss, sondern für Vodafone bist du nur ein Roamingkunde wie jeder andere ausländische Kunde, der sich in das VF-Netz einbucht.

Daher kann Vodafone auch weder Funktionen prüfen/freischalten oder Änderungen vornehmen, geschweige denn Support leisten, weil VF schlichtweg keinerlei Zugriff oder Referenz von deinen Kundendaten und den dazugehörigen Funktionen hat.

Der einzige Supportweg, den du hast, ist dich an deinen Vertragspartner zu wenden - sprich an WinSim -- diese müssen sich darum kümmern, dass die Funktionalität gegeben ist. Ein Verweis auf Vodafone hilft da nicht, weil VF wie gesagt mit der Bereitstellung der Funktionen als auch mit deinen Kundendaten nichts zu tun hat. Die Telefonie läuft übrigens auch nicht über die IMS-Server von Vodafone, sondern alleine über die IMS-Server von 1&1 -- und genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben -- Vodafone kann also, selbst wenn du wolltest, keinerlei Änderungen an den Einstellungen der Telefonie im 4G/5G-Netz vornehmen, weil du nicht die IMS-Server von Vodafone, sondern die IMS-Server von 1&1 als deinem eigentlichen Netzbetreiber benutzt. Und wenn dort Fehler in den Einstellungen der IMS-Server von 1&1 für den Zugriff auf die Mailbox existieren, dann kann diese auch nur 1&1 auf Veranlassung von WinSim beheben - Vodafone ist dabei komplett raus, weil dein Gerät -selbst bei National Roaming im 4G+5G-Netz von Vodafone- für Telefonie eine direkte Datenverbindung zu den IMS-Servern von 1&1 aufbaut.

Nur um das nochmal zusammenzufassen:

Du pinkelst gerade den falschen Baum an - Vodafone hat mit der Telefonie von WinSim nichts zu tun, sondern die läuft alleinig über 1&1-Infrastruktur. Wenn überhaupt müsste sich 1&1 darum kümmern, dass die Probleme behoben werden.