1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Possible scam
Billy13
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen

 
 ich habe Sorgen über gestern 21.10.2023 jemand von vodafone kommen zu meinem Haus und er sagte mir, dass ich die Steckdose hier in meiner Wohnung ändern müssen. Ich benutze vodafone nicht, das habe ich ihm gesagt. Aber er sagte mir, dass es notwendig ist, dies alles zu ändern. In dem Gebäude. Er sagte mir, dass dies kostenlos ist. Er bekam meinen Namen, Geburtstag, iban Nummer und meine Unterschrift. Ich mache mir Sorgen, dass diese Person einen falschen Vertrag mit mir abschließen wird. Ich hoffe, Sie können mir bei diesem Problem helfen.
 
Liebe Grüße 
Billy Joe Real
7 Antworten 7
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@Billy13 deine Sorge ist nicht unbegründet. Du solltest nie Daten von dir preisgeben und das du nicht bei VF bist hätte dich eigentlich schon misstrauisch werden lassen müssen. Da du ja auch noch eine Unterschrift gegeben hast macht die Sache nur noch schlimmer. Damit hast du erst einmal allem zugestimmt. Dann warte mal ab was da noch auf dich zukommt. Hast du etwas schriftlich bekommen.

Was soll ich tun? kann mir jemand helfen, mit diesem bitte? diese Person in vodafone ist gut reden. Ich habe ihm gesagt, dass ich Vodafone nicht benutze, aber er sagte, dass alle Steckdosen hier im Gebäude gewechselt werden müssen. Kann mir bitte jemand helfen?

 

 

@Billy13 du kannst im Augenblick garnichts tun sondern nur noch abwarten bis von VF etwas kommt. Dann mußt du sofort widerrufen. Du hast aber immer noch nicht gesagt ob du etwas schriftlich bekommen hast.

https://www.verivox.de/rechtsschutzversicherung/ratgeber/haustuergeschaeft-widerruf-ruecktrittsrecht...

Ich habe dir mal einen Link angehangen der Haustürgeschäfte regelt und beschreibt.

Ich habe kein Schreiben erhalten. Er sagte mir, dass er mir die neue Steckdose kostenlos zusenden wird.

@Billy13 dann will ich mal für dich hoffen das du nicht noch anderweitig überrascht wirst. Wer weiß was die mit deinen Daten alles anstellen werden. Die Palette ist hier weit gefächert.

Ich habe eine Frage: Wenn mir Vodafone einen Vertrag zuschickt, kann ich ihn dann sofort kündigen? Vielleicht schicken sie mir einen Vertrag und buchen ihn von meinem Konto ab.

 

@Billy13 ja du kannst direkt nach Zustellung des Vertrages kündigen. Dafür hast du 14 Tage Zeit.