Frage
Antwort
Lösung
am 04.05.2025 10:55
Hallo, da es die Servicemitarbeiter an der Hotline nicht hinbekommen meinen Vertrag auf Callya umzustellen, stell ich die Frage mal hier.
Mein Vertrag ist heute Nacht 0:00 geendet. Ich wollte, dass meine Rufnummer im Anschluss auf Callya ungestellt wird. Das habe ich Dreimal!!!! telefonisch den Mitarbeitern an der Hotline mitgeteilt! Nun guck ich auf mein Handy und habe weder Internet noch die Möglichkeit, die Hotline anzurufen. Nun habe ich von einer anderen Nummer angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass das irgendwie Zeit benötigt oder ich einen schriftlichen Antrag stellen muss.
Was genau kann ich jetzt machen, damit ich erfahre, ob es nun klappt oder nicht? Und vor allem wann? Auf Rückrufe verlasse ich mich nicht mehr, denn die letzten 3 Male hat mich niemand zurückgerufen.
am 04.05.2025 11:07
Telefon schon mal neu gestartet?
Sonst wende dich über WhatsApp an Vodafone.
am 04.05.2025 11:29
am 04.05.2025 12:14
Hi @FKarte,
das Telefon muss während der Umstellung komplett aus sein. Das macht man spätestens um 22 Uhr am Tag des Endes des Vertrages. Denn während der Umstellung werden Einstellungen vorgenommen, bei denen die SIM-Karte nicht im Netz eingebucht sein sollte. Sonst kann es danach zu Problemen (falsche Darstellungen in der App, Probleme beim Einloggen etc.) kommen.
Morgens gegen 9 Uhr sollte die Umstellung erledigt sein und das Telefon kann sich wieder ins Netz einbuchen. Mit dem Tarifmanager 22044 kannst du kontrollieren, ob du in CallYa bist.
In der App melde dich bitte mit den mobilen Daten an und nicht mit dem WLAN! Denn mit der Umstellung hast du auch eine neue Kundennummer bekommen.
am 04.05.2025 14:01
Und was mach ich, wenn ich das Handy abends nicht aus hatte? Nach dem neustart habe ich wieder empfang. Aber ich kann mich weder in der app anmelden noch 22044 anrufen. Da wird mir gesagt, dass ich den service zur zeit nicht nutzen kann.
am 04.05.2025 14:31
@FKarte schrieb:
Und was mach ich, wenn ich das Handy abends nicht aus hatte? Nach dem neustart habe ich wieder empfang. Aber ich kann mich weder in der app anmelden noch 22044 anrufen. Da wird mir gesagt, dass ich den service zur zeit nicht nutzen kann.
Dann ist der Wechsel noch nicht komplett durchgelaufen -- ergo: Telefon ausgeschalten lassen oder Flugmodus verwenden und warten.
am 04.05.2025 14:39
Okay, danke schonmal für die Antworten.
Interessant ist aber, dass mir das keiner der "Servicemitarbeiter" sagen konnte.
Und der Umstellungsprozess dauert dann wie lange? Einen Tag? Eine Woche?
Und was, wenn die Umstellung gar nicht vorgenommen wurde?
Auch das trau ich den Kollegen mittlerweile zu.
Bei allen drei Mitarbeitern wurde mir gesagt "kein Problem, ich stell es um".
Komisch nur, dass die beiden Letzten nicht sehen konnten, dass eine Umstellung veranlasst wurde...
am 04.05.2025 17:10
Die Umstellung dauert ein paar Stunden. Diese wird meistens nachts vollzogen, da dann für gewöhnlich die meisten User das Telefon kaum benutzen.
Wenn es weiterhin zu Problemen kommen sollte, dann kontaktiere die Kundenbetreuung via Callya WhatsApp/SMS Chat (tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr).
Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Diese können dann prüfen, was los ist und ggfs. den Prozess neu starten oder zu vervollständigen. Alle weiteren Schritte teilt dir dann der Mitarbeiter im Chat mit.
PS: Die Mitarbeiter an der Hotline sind meistens Dienstleister, die für VF arbeiten, aber nicht direkte VF Mitarbeiter sind.