- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 05.02.2025 10:25
Ich möchte den Tarif von „Call Ya Flat L“ auf „Call Ya Black“ wechseln. Die App zeigte an, dass die Änderung erst in einem Monat möglich ist, ich brauche sie aber heute noch. Beim Versuch den Betreiber zu kontaktieren kommt die Meldung „Die Nummer ist ungültig“. Sie können mir dabei helfen, die Nummer noch heute richtig zu verknüpfen und den Tarif zu aktivieren. Ein Kundenpasswort besitze ich nicht, da die Aktivierung im Store erfolgte und dort kein Passwort angegeben wurde.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05.02.2025 18:10 - bearbeitet 05.02.2025 18:11
Hi @Cronus,
ein Tarifwechsel erfolgt immer zum Ende der Tarifperiode des derzeitigen Tarifs.
Das ist ein völlig normaler Vorgang, um Kunden nicht zu benachteiligen. Wenn der Tarif sofort starten würde und dein jetziger Tarif sich erst gerade erneuert hat, würdest du Geld und Inklusivleistungen verlieren, da du für den neuen Tarif nochmals zahlst. Und das wären dann ca. 100 €.
Beispiel:
Du hast aktuell den CallYa Allnet Flat L, der noch bis 28.02.2025 gültig ist.
Du führst einen Tarifwechsel in den CallYa Black durch, der dann am 01.03.2025 nahtlos startet, wenn dein derzeitiger Tarif regulär endet.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06.02.2025 12:32 - bearbeitet 06.02.2025 12:32
Wir schreiben das Jahr 2025. Künstliche Intelligenz ist auf dem Vorm**piep**, wir steuern kleine Fahrzeuge über den Mars und erhalten in wenigen Minuten hochauflösende Bilder von dort. Doch Vodafone schafft es nicht, einen einfachen Tarifwechsel nahtlos und ohne Unterbrechung durchzuführen?
Euer Motto „Mach’s ganz einfach online“ klingt gut – doch in der Praxis hapert es gewaltig am Service. In den Shops bekommt man von Aushilfskräften, die offenbar nur für das Ausfüllen von Verträgen geschult wurden, keine kompetenten Antworten. Die hochgelobte Vodafone-App? Dort ist es nicht einmal möglich, einen bestehenden Vertrag unkompliziert auf ein Upgrade umzustellen. Dass Vodafone dies mit „Kundenschutz vor Benachteiligung“ begründet, wirkt eher wie eine Entmündigung der Kunden.
Seit drei Monaten versuche ich nun, in der App von „CallYa Allnet Flat S“ auf „CallYa Allnet Flat L“ zu wechseln – ohne Erfolg.
Der Ablauf:
- App öffnen → „Mein Tarif“
- Schaltfläche „Tarif wechseln“ klicken
- „CallYa Allnet Flat L“ auswählen
- Schaltfläche „Akzeptieren & buchen“ – INAKTIV!
Warum erfahre ich nicht schon drei Klicks vorher, dass der Wechsel nicht möglich ist? Warum funktioniert das überhaupt nicht?
Der digitale Assistent „Tobi“? Keine echte Hilfe – außer, man möchte eine kostenpflichtige Nummer anrufen.
Ehrlich, Vodafone: Ihr Anbieter habt nahezu eine Monopolstellung, doch der Service lässt sehr zu wünschen übrig. Ich gebe euch noch bis zum 24.02. Zeit (da läuft der Tarif ab), das Problem über die App einfach und unkompliziert zu lösen. Falls nicht, werde ich die Rufnummernmitnahme zur Telekom in die Wege leiten – dort habe ich im Festnetz seit Jahren keine Probleme.
Meine Frau ist mit DSL, TV und Mobilfunk bereits gewechselt – und was soll ich sagen? „Happy Wife, Happy Life!“
So lieber Chatbot von Vodafon. Was hältst du davon? 😊
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.02.2025 18:04
Hi @SyrusDash,
VF wechselt den Tarif nahtlos ohne Unterbrechung.
Nur der TE dachte, es ist zu sofort und das ist nicht der Fall. Der neue Tarif fängt immer an, wenn der alte Tarif abläuft.
Warum bei dir die Schaltfläche ausgeraut ist, kann ich nicht sagen und hat mit dem Fall vom TE anscheinend nichts zu tun.
Bitte eröffne für dein Anliegen einen extra Thread.