abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Callya SIM Aktivierung wird nicht durchgeführt - widerspr. Aussagen zur erfolgten Identifikation
oli_r
Forum-Checker
Forum-Checker

Hallo,

Habe am 4.2. meine Callya SIM Karte erfolgreich registriert (laut Website und bestätigt in der hinterlegten Email). Die Identifizierung per WebID (und eID) wurde auch bestätigt (ebenfalls auch per Mail), seitdem steht hinter dem übersandtem Tracking Link "Deine SIM Karte wird aktiviert", was bis jetzt immer noch nicht passiert ist (siehe ersten Screenshot).  

Habe dann am 5.2 morgens beim Callya Support (01722290229) angerufen, dort wurde mir erklärt, dass die Identifikation bei Ihnen als "nicht erfolgreich" angezeigt wird und ich solle mich manuell mit Selfie und Personalausweis via Email bei "callya.ansprechpartner@vodafone.com" registrieren. Habe die Email mit allen Daten abgeschickt und bisher keine Antwort, oder auch nur eine Empfangsbestätigung erhalten - einfach nichts.

Aus purer Verzweiflung habe ich dann nochmal die SIM Karten Registrierung&Aktivierung angestoßen, doch der Workflow stoppt in der Mitte mit der Message-Box "Du hast Deine CallYa-Rufnummer bereits am 04.02.25 registriert und Dich auch bereits identifiziert. Du kannst Deine CallYa-Rufnummer einfach weiter verwenden. Du musst nichts weiter tun." (siehe zweiten Screenshot)

Ich bin ob der widersprüchlichen Aussagen am Verzweifeln, kann hier bitte irgendjemand helfen? 

Vielleicht noch zum Hintergrund:  Es geht hier um eine CallYa Karten Übernahme (der Prozess wurde über das entsprechende "Vodafone InfoDok" 251 angestoßen und die Karte wurde auch erfolgreich vom vorherigen CallYa-Kunden bzw. Karteninhaber gelöst - das haben mir sowohl die Vodafone CallYa Hotline als auch die Vodafone Business Hotline bestätigt)

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Oli

Callya Tracking Link aus EmailCallya Tracking Link aus Email

Registierung 2ter VersuchRegistierung 2ter Versuch

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Danke für den Hinweis - rückblickend war das versenden der Email wirklich nicht ideal, allerdings  ist heute Morgen die Aktivierung erfolgt (leider ohne direkte Info darüber bzw die üblichen Begrüßungs-SMS -natürlich auch nicht was der Grund der Verzögerung war. Es kamen aber eine Werbe-SMS zum Tarif Upgrade, da war klar das die Aktivierung durch ist). Keine Ahnung ob die Email dafür ursächlich war oder ob ich einfach mehr Geduld habe sollte….

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @oli_r,

viel helfen kann ich nicht, aber nur den Rat geben, auf keinen Fall an eine E-Mail-Adresse, die man nicht kennt, unverschlüsselt komplette Kopien des Ausweises inkl. Selbstbild zu senden. 

Noch einfacher kann man dann keinen Identitätsdiebstahl durchführen. Der Prozess via WebIdent oder PostIdent ist nicht umsonst eingeführt worden. 

Lt. deinen Screenshot ist Identifizierungsprozess erfolgreich gewesen. 

Aktuell scheint VF sehr große Probleme bei der weiteren Bearbeitung der Daten (Zusendung SIM-Karte/eSIM) zu haben, wir hier gerade in letzter Zeit zu lassen ist. 

Danke für den Hinweis - rückblickend war das versenden der Email wirklich nicht ideal, allerdings  ist heute Morgen die Aktivierung erfolgt (leider ohne direkte Info darüber bzw die üblichen Begrüßungs-SMS -natürlich auch nicht was der Grund der Verzögerung war. Es kamen aber eine Werbe-SMS zum Tarif Upgrade, da war klar das die Aktivierung durch ist). Keine Ahnung ob die Email dafür ursächlich war oder ob ich einfach mehr Geduld habe sollte….

@oli_r 

Das die E-Mail ursächlich sein sollte, für die Aktivierung der SIM-Karte glaube ich eher weniger.  VF ist mit dem Bearbeiten von Kundenanliegen via E-Mail, Kontaktformular oder dem Chat derzeit für meine Begriffe langsam. Eventuell hat sich das jetzt geändert und ein Auftragsstau bei VF ist nun abgearbeitet. 😃

Aber dennoch freut es mich, dass deine SIM-Karte aktiviert ist und du CallYa jetzt nutzen kannst. Viel Spaß damit. 

Ich werde deinen Beitrag als Lösung markieren. 👍