Frage
Antwort
Lösung
am 24.09.2021 13:00
Hallo.
Vorgeschichte: Ich hatte mit KabelBW einen Kabel-TV-Telefon-Mobilfunk-Tarif abgeschlossen (3-Play o.ä.). KabelBW wurde von Unitymedia übernommen, Unitymedia von Vodafone. Für die Sim-Karte fielen bei diesem Kombi-Tarif keine Gebühren an.
Erste Aktion von Vodafone: Die Sim-Karte wurde von dem Vertrag abgetrennt und als eigener Vertrag an den Betreiber "PureMobile" (lt. Brief von PureMobile: "PureMobile ist eine Marke der Vodafone GmbH") abgegeben; nach wie vor: keine Kosten. Vor einigen Wochen nun kam nun ein Brief von PureMobile mit der Überschrift: "Tarifanpassung" . Es wird in dem Brief auch eine Service-Hotline Nr. 0211 64996573 angegeben: "Vielleicht rufen Sie uns vorher kurz an - und wir finden zusammen eine gute Lösung für Sie."
Nach über 4 Stunden in der Hotline-Warteschleife (insgesamt an verschiedenen Tagen, verschiedenen Tageszeiten) habe ich dann direkt bei Vodafone eine neue Sim-Karte mit Rufnummerübernahme beantragt.
Antwortbrief von Vodafone: "Für die Rufnummern-Mitnahme brauchen wir die Bestätigung Ihres bisherigen Mobilfunk-Anbieters moconta GmbH. Klären Sie mit Ihrem bisherigen Anbieter ..." Mit dieser Firma moconta GmbH hatte ich nie was zu tun! (Eine Firma dieses Namens wurde lt. Wikipedia 2009 aufgelöst.) Auf eMails und sogar eine Kündigung per Einschreiben an die Adresse dieser Vodafone-Firma "PureMobile" habe ich keine Reaktion erhalten. Was also tun?
Hotline von Vodafone CallYa angerufen; Mitarbeiter Nr.1 gibt mir 2 Telefonnummern, die ich anrufen soll: beide tot.
Mitarbeiter Nr. 2 versteht das Problem gar nicht, ist ja zugegebenermaßen sehr speziell. Er meint, ich solle mich mit T-Mobile (!!) in Verbindung setzen, redet von Datenschutzproblemen, er würde gerne helfen, usw. ... Da habe ich dann mit der Hotline aufgegeben.
Hat jemand eine Idee, wie ich bei Vodafone an einen kompetenten Ansprechpartner komme, der weiß was zu tun ist? Wie kann ich eine Rufnummer von PureMobile (ein Unternehmen von Vodafone!) zu CallYa mitnehmen?
Willi
am 21.10.2021 17:48
Vielen Dank für den Update - ein Lichtblick, dass es im Endeffekt zumindest einmal geklappt hat.
Ein kurzer Erfahrungsbericht:
Bei mir geht das schlechte Theater noch weiter - es handelt sich prinzipiell um das gleiche Szenario, allerdings mit der Feinheit, dass zwei PureMobile Numern mit leicht unterschiedlichem Ablaufdatum und dementsprechend zwei neue Callya Karten involviert sind.
PureMobile hat entgegen meiner Kündigung und entgegen ihren eigenen Fristen beide Vertraege gemeinsam zum frühen Zeitpunkt stillgelegt und Vodafone hat entgegen meinem Antrag den Beginn für beide CallYa Karten gemeinsamauf den späten Zeitpunkt gelegt - 15 Tage ohne Mobiltelefon für meine Frau und mich!
Ich habe Stunden erfolglos in Hotlines und chats sowohl mit PureMobile als auch Vodafone verbracht, keine der betroffenen Vodafone Parteien war kooperativ, und wenn ich nicht Kabel und Internet bei Vodafone hätte, wäre jetzt der Zeitpunkt, weiterzuziehen. Auf die Kosten für die gebührenpflichtige Aussage "da kann man nichts machen" bin ich auch noch gespannt ...
Jetzt hoffe ich, dass wenigstens zu dem verspaeteten Aktivierungstermin alles klappt.