Frage
Antwort
Lösung
am 09.08.2021 14:17
Ich bin seit 12 Tagen in Österreich am Ossiacher See. Die erste Woche hatte ich einwandfreien Netzempfang über A1 und LTE Internet ohne Probleme. Seit 5 Tagen habe ich kein Internet über A1 ( Vodafone Partnernetz ) mehr. Mehrfache Telefon Gespräche mit Vodafone brachten keine Lösung. Es sei alles in Ordnung, trotzdem klappt es nicht. Mein Samsund S10 bucht sich teilweise in das schlechtere Netz 3AT ein, und dies oft nur mit 3G.
Habe meine SIM in zwei anderen Smartphones getestet, das selbe Problem. Auch im Auto mit rSAP das selbe. Nur mehr 3AT mit meistens 3Ģ.
Ein Freund hat Lidl Connect, also auch Vodafone und am selben Ort besten Internet Empfang über A1. Seine SIM funktioniert in meinem Smartphone einwandfrei. Am Smartphone kann es also nicht liegen.
Offensichtlich gibt es massive Probleme mit CallYa. An der Geräteeinstellung wurde nichts geändert und auch alles nochmal kontrolliert. Ich hoffe einer der Moderatoren kann mir helfen und das Problem beheben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.08.2021 17:14
Hi Franz-Gerd,
erst mal schön, dass es wieder läuft, danke für Deine Info(auch per PN).
Ich gehe nicht von der simkarte aus, ist dort der "Defekt" wird diese sich nicht selbst reparieren, wird eher eine Netzgeschichte sein, ggf. auch nur für Roamingkunden, dass hätte ich sonst über unsere Netztechnik angefragt, aber wenn der Fehler nicht mehr besteht, dann bringt das auch nichts.
Wenn noch was ist melde Dich, ansonsten hier bitte auch auf gelöst stellen und noch einen schönen Urlaub!
Viele Grüße
Inken
am 09.08.2021 17:49
am 09.08.2021 18:01
Ja, habe ich auch versucht. Ich kann zwar das Smartphone manuell auf A1 registrieren, habe dann jedoch kein Internet, nur Telefon Funktion.
am 09.08.2021 18:14
am 09.08.2021 21:54
Hallo Franz-Gerd,
schaue bitte mal in Deinen Einstellungen unter Verbindungen - Mobile Netzwerke - Netzmodus. Was steht dort drunter?
Viele Grüße,
T-Jay
am 10.08.2021 08:55
Es ist auf 4G/3G/2G automatisch verbinden eingestellt. Sonst würde es ja auch nicht mit 3AT sin gelegentlich mit 4 G und meistens mit 3G verbinden. Nur mit A1 klappt es nicht.
am 10.08.2021 16:45
Merkwürdig: im Laufe des Nachmittags hat sich das Handy selbstständig wieder ins A1 Netz eingebucht mit 4G. Das Internet funktioniert auch wieder. Ich kann nur vermuten dass A1 Probleme mit einigen SIM Karten hatte und dieses Problem behoben wurde. Ich habe am Smartphone keine Änderungen an den Einstellungen vorgenommen. Ich hoffe dass es nun so bleibt.
am 11.08.2021 10:10
Habe mich wohl zu früh gefreut. Über Nacht schalte ich das Handy in den Flug Opus. Heute morgen habe ich wieder A1 nur mit Telefon Funktion, jedoch wieder kein Internet.
am 13.08.2021 15:15
Hallo @Franz-Gerd,
besteht die Internetstörung bei A1 weiterhin? Dir wird 4G angezeigt, hast aber keinen Datendurchsatz?
Viele Grüsse
nibru
am 13.08.2021 18:08
@nibru Leider nein. Am Campingplatz ist die Basisstation in Sichtweite. Über mein Tablett mit österreichischer A1 SIM Karte habe ich 4 Balken Feldstärke und 4G+.
Weich diese SIM in mein Handy einlege habe ich auch sofort A1 mit 4G.
In meinem Smartphone S10 mit CallYa kann ich hier manuell ins A1 Netz. Es wird aber nur das R ( für Roaming) angezeigt. Weder 3G noch 4G und kein Internet.
Habe auch die CallYa SIM ins Tablett eingelegt. Ach kein Internet.
Wenn ich unterwegs bin bucht sich mein S10 fast immer ins 3AT Netz ein. Möglicherweise ist meine SIM defekt oder wird im Netz nicht richtig registriert?