Frage
Antwort
Lösung
am 01.08.2022 06:32
Hallo zusammen,
durch den Wechsel von einem alten Smartphone zu einem neuen iPhone wurde eine neue SIM-Karte nötig, die uralte war zu groß.
Die neue Karte habe ich schon im Dezember 21 erhalten, da der Bedarf für eine Nano-SIM absehbar war.
Ich habe gestern die alte laut Beschreibung per SMS deaktiviert. Leider funktioniert die neue nicht, das iPhone zeigt an: Kein Netz. Es sind inzwischen 18 Stunden vergangen.
In meinem Kundenaccount wird eine aktive SIM-Karte angezeigt, allerdings stimmt die 14-stellige Nummer und die PUK nicht mit der im Brief überein. Im Account heißt es SIM-Nummer, im Brief SIM-Seriennummer, ist das dasselbe?
Ob die Nummer noch von der alten SIM-Karte ist, kann ich momentan nicht überprüfen, da ich die alten Unterlagen gerade nicht finde.
Was ist jetzt zu tun?
am 01.08.2022 15:20
Hallo @Ju-S,
ich schaue mir das gern für Dich an, schicke mir dafür bitte Deine Rufnummer und noch einmal kurz den Sachverhalt per PN.
(PN – so geht´s: auf meinen Namen klicken und dann rechts auf "sende eine private Nachricht ")
Liebe Grüße
Tassi14
am 01.08.2022 17:39
Jetzt ist wieder die alte SIM-Karte aktiv.
Wie geht es weiter, noch ein Mal deaktivieren?
am 01.08.2022 18:31
Ich habe jetzt doch mit der Hotline telefoniert. Die neue SIM-Karte wurde "storniert", weil ich sie nicht innerhalb von 3 Monaten aktiviert hatte. Dass erfahre ich jetzt, keine Info von Vodafone bisher dazu!
Jetzt bekomme ich wohl eine weitere neue zugesendet und muss sie dann telefonisch aktivieren lassen.
Ganz große Klasse...
01.08.2022 23:52 - bearbeitet 01.08.2022 23:54
Hi @Ju-S,
das ist völlig normal, dass Provider SIM-Karten, die bestellt aber nicht innerhalb einer gewissen Zeit aktiviert werden, vom System/Provider wieder storniert/deaktiviert werden.
Da bedarf es keiner Info. Wenn du eine Freikarte bestellst und diese zwei oder drei Monate nicht nutzt, wird diese vom Provider auch wieder deaktiviert.
Das Vorhalten von aktiven SIM-Karten kostet denn Providern Geld. Daher werden sogenannte Karteileichen relativ schnell wieder aus dem System entfernt.
Das Bestellen einer neuen SIM-Karte als Ersatz ist ja jederzeit über die App oder Webseite möglich. ![]()
am 02.08.2022 07:02
Was meinst du denn mit Freikarte? Mich hat die Karte etwas gekostet.
Was kostet es Vodafone denn, die Karte aktiv zu halten? Oder was kostet der Satz: bitte Karte innerhalb drei Monate aktivieren? Oder warum kommt beim deaktivieren der alten Karte dann die Meldung: die neue SIM-Karte ist jetzt aktiv. Viel Spaß damit!
Gute, kundenfreundliche Kommunikation sieht für mich etwas anders aus, sorry.