Inkassodrohung bei CallYa
cs3011
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe heute eine Inkasso Drohung für einen angeblich offenen Betrag, für eine nicht genutzten CallYa Karte erhalten.

Die CallYa Karte (mit 60 o. 90 Tagen Freivolumen!) wurde im August als Testkarte bestellt. Diese wurde für ca. 2 bis 3 Tage "genutzt" bzw. im Telefon behalten um die Netzabdeckung in der Gegend zu sehen. Anschließend wurde diese Karte wieder entfernt und seit dem nicht mehr angerührt. Zu dieser Zeit nutzte ich noch O2.

Ca. Mitte August wurde dann aufgrund positiver Verfügbarkeit ein Vertrag abgeschlossen, welcher seit dem 01.09. den O2-vertrag abgelöst hat. Im November wurde unerklärlicher Weise ein Betrag von meinem Konto abgebucht, welcher nach einigen Telefonaten der CallYa Karte zugeschrieben werden konnte. Dieser Betrag wurde von mir verständlicherweise zurückgebucht. Ein weiteres Telefonat ergab, dass man CallYa bei Nichtnutzung nicht kündigen kann bzw. muss, da es von selbst deaktiviert wird.

 

Warum erhalte ich jetzt eine Forderung und eine Inkassodrohung für etwas, was ich ich seit August nicht mehr nutze? Die Karte war auch in keinem Gerät mehr. 

Ist es irgendwie möglich diesen CallYa-Vertrag zu kündigen? Ich habe keine Lust für etwas zu bezahlen, was ich nicht nutze.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

MfG Carsten

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi @cs3011,

 

das sieht danach aus, als ob du den Tarif CallYa Digital bestellt hättest.

 

Mit Bestellung hattest du eine Bankverbindung angegeben und VF somit das SEPA-Lastschriftmandat erteilt. Damit hast du VF die Erlaubnis erteilt nach Ablauf der Freimonate den Basisbetrag (hier 20,00 €) aller folgenden Tarifzyklen von deinem Bankkonto abzubuchen.

 

Hier musst du, anders als bei anderen CallYa Tarifen, aktiv eingreifen und nicht einfach die SIM-Karte weglegen. Das hättest einfach über die MeinVodafone App erledigen können. Einmal die Pausierung des Tarifs und danach einen Wechsel in den kostenfreien, verbrauchsabhängigen Tarif CallYa Classic. 

 

Was du bezahlen musst, müsste dir das Inkasso mitgeteilt haben. Die sind ab jetzt dein Ansprechpartner, da VF sämtliche Forderungen an denen abgetreten hat. 

 

Über das Kontaktformular kannst du VF mitteilen, dass sie deine SIM-Karte kündigen und deaktivieren sollen. 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
cs3011
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nachtrag:

 

Habe gerade noch den Prospekt mit den Daten gefunden. Es war eine 60€ Freiguthaben Karte von 08/21, d.h. 3 Monate kostenlose Nutzung. "Genutzt" wurde diese aber nie. Pausiert ist sie auch, nur kündigen, wie in dem Prospekt gleich in den ersten Sätzen vermerkt, ist nicht möglich. Zitat "... Und: Du kannst den Tarif jederzeit pausieren oder kündigen. ..." In der App finde ich nichts mit Kündigung und lt. Hotline ist das nicht nötig.

 

Es wäre super, wenn jemand prüfen könnte, für was ich da noch bezahlen soll. Anschließend dann bitte gleich eine Kündigung durchführen.

 

Vielen Dank

Hi @cs3011,

 

das sieht danach aus, als ob du den Tarif CallYa Digital bestellt hättest.

 

Mit Bestellung hattest du eine Bankverbindung angegeben und VF somit das SEPA-Lastschriftmandat erteilt. Damit hast du VF die Erlaubnis erteilt nach Ablauf der Freimonate den Basisbetrag (hier 20,00 €) aller folgenden Tarifzyklen von deinem Bankkonto abzubuchen.

 

Hier musst du, anders als bei anderen CallYa Tarifen, aktiv eingreifen und nicht einfach die SIM-Karte weglegen. Das hättest einfach über die MeinVodafone App erledigen können. Einmal die Pausierung des Tarifs und danach einen Wechsel in den kostenfreien, verbrauchsabhängigen Tarif CallYa Classic. 

 

Was du bezahlen musst, müsste dir das Inkasso mitgeteilt haben. Die sind ab jetzt dein Ansprechpartner, da VF sämtliche Forderungen an denen abgetreten hat. 

 

Über das Kontaktformular kannst du VF mitteilen, dass sie deine SIM-Karte kündigen und deaktivieren sollen. 🙂

Lecy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @cs3011,

 

Mav1976 hat Dir den Sachverhalt bereits erläutert (@Mav1976 ). Solltest Du noch Fragen haben und Hilfe benötigen, kannst Du Dich gerne noch mal per PN an mich wenden (PN – so geht´s: auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "sende eine private Nachricht ").

 

Ansonsten wünsche ich Dir alles Gute Smiley (fröhlich).

 

Viele Grüß

Lecy

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!