Frage
Antwort
Lösung
am 08.10.2021 20:04
Meine Frau nutzt seit 2013 die Vodafon CallYa Talk & SMS.
Nun hängen wir bedingt durch die Corona-Beschränkungen seit längerer Zeit in Kroatien fest.
Gefühlt ab dem 30.09.2021 war es nicht mehr möglich das Mobiltelefon werder für Ausgangs oder Eingangsgespräche zu nutzen. Üblicherweise erfolgt die Einwahl über das Netz der Hrvatska Telekom.
Meine Frau bestätigt, dass noch ca. 50,00 € Guthaben vorhanden waren.
Über meinen externen Internetzugang habe ich sicherheithalber noch mals 15,00 € aufgeladen, der Vorgang wurde von Vodafon bestätigt. Ich bin mir nicht sicher ob hier wegen zu geringer Nutzung eine Kündigung
oder Zwangsabschaltung durch Vodafon vorliegt. Bei verschiedenen Versuchen die App "Meinvodafon" zu aktivieren bin ich jeweils bei der Registierung gescheitert, eine SMS Anforderung wurde aber auf das gesperrte Handy übertragen. Leider fehlt mir auch die Kundennummer womit weitere Aktivitäten erfolglos sind.
Ich habe am 06.10.2021 ein Kontaktformular ausgestellt um ein neues Kunden Kennwort anzulegen.
Eine Email als Eingangsbestätigung liegt mir vor, ein Ergebnis nicht.
Die Rufnummer zur Hotline +49 172 229 0 229 kann ich von verschiedenen Telfongeräten aus nicht erreichen. Nach der Anwahl erfolgt kein Rufton und die Prozedur wird unterbrochen. Es war schon mal möglich den Anwahlrufton zu hören, aber dann kommt die Meldung diese Nummer ist nicht vergeben. Steht diese Funktionseinschränkung mit den bislang puplizierten Störungen im Netz von Vodafon und anderen Anbietern im Zusammenhang?
Ich bin auf diese zur Zeit gesperrte Rufnummer angewiesen da meine verschiedenen Arztpraxen in Deutschland über diese Rufnummer mit mir komunizieren und so meine Krebstherapie begleiten.
Ein Versuch bei der Vodafon einen Neuabschluss mit einer Rufnummer Übertragung zu tätigen wurde jeweils blockiert unter den Hinweis die Nummer ist bereits vergeben.
Bitte zeigen Sie mir den Weg zu einer Lösung auf. Danke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.10.2021 14:35
Hallo Frau Lecy.
herzlichen Dank für Ihre Unterstüzung,
die von Ihnen ermittelte Rufumleitung war das ursächliche Problem.
Nachdem Sie diese Umleitung gelöscht haben und ich einen Reset auf die Werkseinstellung durchgeführt habe läuft das Handy mit der CallYa Karte wieder einwandfrei.
Viele Grüße aus Dalmatien und herzlichen Dank, hvala puno hvala.
am 09.10.2021 15:53
am 09.10.2021 16:55
Hallo Jojo111,
das Handy, Samsung Galaxy S9+ ist noch eingelogt bei der Hrvatska Telecom. HT HR (4G) Aktuelles Netzwerk
Nach Anwahl einer Nummer erfolgt kein Rufton, aber im Display sehe ich die gewählte Rufnummer und den Hinweis das angewählt wird. Auch sehe ich den Länderwechsel von Kroatien nach Deutschland.
Wie im ursprünglichen Text beschrieben höre ich unmittelbar nach Anwahl der Servicenummer
+49 172 229 0 229 ein Knackgeräusch als wenn der angewählte Teilnehmer aufgelegt hat.
Nach ca. 15 Versuchen gelingt es schon mal, dass ein Rufton zu vernehmen ist der dann nach einer gewissen Zeit mit dem Hinweis, diese Nummer ist nicht vergeben, unterbrochen wird. Bei weiteren Versuchen habe ich festgestellt, dass SMS - Nachrichten empfangen und auch gesendet werden können.
Also wird die SIM Karte der Vodafon nach wie vor verwaltet.
Die bestehende Registrierung wird auch dadurch bestätigt, dass keinen Neuabschluß mit einer Übertragung der Rufnummer durchführen konnte. Ich hoffe noch auf eine Reaktion von der Vodafon zu meinem Kontaktformular vom 06.10.2021 den dort kann man meinen Vertrag mit Sicherheit prüfen.
Zunächst einmal Danke für die schelle Rückmeldung.
am
11.10.2021
17:22
- zuletzt bearbeitet am
19.10.2021
19:16
von
Torsten
Ab dem 06.10.2021 bemühe ich mich aus dem Ausland um Hilfe zu einer nicht mehr aktiven SIM Karte. Heute habe ich in der Community unter dem o.g. Betreff "CallYa SIM Karte deaktiviert" viele Beiträge gesehen die zu meinem Problem passen. Und ich nehme den Vorgang nochmals auf. Meine Anfrage im Forum habe ich unter CallYa Nutzer Name: Hrvatskagr am 08.10.2021 erstellt. Die in der Community häufig benannte Rufnummer habe ich so gut wie 100 mal ohne Erfolg angewählt. Der Eingang zu einer Vodafon Info Dok wurde mir unter den nachstehenden Daten bestätigt. https://forum.vodafone.de/t5/user/viewprofilepage/user-id/5832775
Da auch mein Kunden Kennwort unbekannt ist und somit ich nicht auf meine Daten zurückgreifen kann habe ich am 06.10.2021 mittels einem Kontaktformular meine Daten übermittelt und im Feld zur persönlichen Nachricht meine Probleme kurz geschildert. Am 06.10.2021 um 18:36h wurde der Eingang durch Vodafon bestätigt.
Bitte um Hilfe
*** @Hrvatskagr, Beitrag in bestehenden Thread verschoben! ***
am 12.10.2021 09:28
Guten Morgen @Hrvatskagr,
ich helfe euch sehr gerne weiter. Kannst Du mir dazu bitte eine PN schicken mit der Rufnummer Deiner Frau und dem Link zu dem Thread?
(PN – so geht´s: auf meinen Namen klicken und dann rechts auf "sende eine private Nachricht ")
Herzliche Grüße
Lecy
am 12.10.2021 14:35
Hallo Frau Lecy.
herzlichen Dank für Ihre Unterstüzung,
die von Ihnen ermittelte Rufumleitung war das ursächliche Problem.
Nachdem Sie diese Umleitung gelöscht haben und ich einen Reset auf die Werkseinstellung durchgeführt habe läuft das Handy mit der CallYa Karte wieder einwandfrei.
Viele Grüße aus Dalmatien und herzlichen Dank, hvala puno hvala.
am 19.10.2021 19:17
Da hier die Lösung markiert wurde, mach ich jetzt zu.