Frage
Antwort
Lösung
am 03.12.2024 16:39
Liebe Community,
vorweg, mir ist bekannt, dass dies ein Kunden helfen Kunden Forum ist.
Allerdings verzweifle ich seit 2 Tagen daran, von Tobi im WA Chat mit einem Mitarbeiter verbunden zu werden und weiß nicht weiter. Ich habe es mit verschiedenen Schlagworten probiert, der Kundennummer oder meiner Rufnummer. Immer nur bekomme ich einen Rückruf angeboten oder werde auf die Störungshilfe verwiesen. Es wurde nichtmal das Kundenkennwort abgefragt.
Ich habe alle Tipps aus dieser Community befolgt und inzwischen schlägt meine Tastatur kaum noch etwas anderes als "Bitte an einen Mitarbeiter weiterleiten" vor.
Folgendes liegt vor:
- Vor der eigentlichen Verlängerung meines Tarifs kamen die üblichen zwei SMS die mich darüber informieren wann das erfolgt
- am Tag der Verlängerung, 27.11., kam nicht die übliche SMS, dass verlängert wurde und wann es endet
- die 9,99€ wurden abgebucht und mein Tarif funktioniert auch
In der mein Vodafone App steht jetzt unter Tarif: Callya Allnet Flat S, Preis für 28 Tage 9ct pro Min/SMS statt 9,99€
Einen Fehler in der App kann ich ausschließen, denn
- unter der 22044 sagt es an "Callya Allnet Flat S für 0€ und 0 Cent"
- über *100# zeigt es an "Callya Allnet Flat S 10 GB, 0,00 EUR
In meiner Familie haben noch 3 andere Leute den gleichen Tarif, aber bei keinem war eine Verlängerung in der letzten Woche und keiner hat den gleichen Fehler.
Allerdings liest man hier vermehrt Beiträge, dass Tarife und Optionen nicht gebucht werden können. Was einen Systemfehler vermuten lässt wenn es um das Thema Buchung und Verlängerung geht.
Hat noch irgendjemand eine Idee, wie ich bei diesem (sorry) blöden Chatbot durchkommen könnte?
An der Hotline hat man mir gesagt in meinem Konto sieht alles normal aus und ich solle mir keine Sorgen machen.
03.12.2024 17:55 - bearbeitet 03.12.2024 17:56
Hi @Scientist01,
über die 22044 wird mir bei einem Wechsel in den CallYa Allnet Flat S der korrekte Preis 9,99 € angesagt.
Über den USSD-Code wird mir das angezeigt:
Allerdings kann ich das nicht nachstellen und gegenprüfen, da ich aktuell im CallYa Digital bin.
Bzgl. CallYa WhatsApp Chat musst du TOBi folgendes mitteilen: Bitte um Weiterleitung an einen Mitarbeiter
Bitte auch drauf achten, dass du die Rufnummer vom CallYa WhatsApp Chat und nicht die der Vertragskunden nimmst! Wenn TOBi dir immer nur einen Rückruf anbietet, nutzt du wahrscheinlich die Rufnummer für die Vertragskunden.
Welche WhatsApp Nummer nutzt du?
03.12.2024 19:10 - bearbeitet 03.12.2024 19:30
Hallo Mav,
mir ist der Unterschied zwischen der Nummer für Vertragskunden und der für Callya Kunden bekannt und ich schreibe mit der richtigen Nummer.
Ich habe einen Kabel Internet und TV Vertrag bei Vodafone und bei entsprechenden Anliegen habe ich diese Nummer verwendet. Und jetzt entsprechend die für Callya.
Tobi hat mich ja auch anfangs gefragt ob es um die Nummer geht mit der ich schreibe. Das habe ich natürlich bejaht.
Wenn ich das Stichwort Tarif drin hatte wurde ich immer nur gefragt, ob ich meinen Tarif ändern will. Die Antwort Nein führte zum Angebot des Rückrufs, die Beantwortung mit der Bitte nach einem Mitarbeiter mit der Antwort, man könne mich gerade nicht direkt anrufen und ich solle die Kundenbetreuung anrufen.
Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich nach ca 25 Versuchen an einen Mitarbeiter zu kommen noch tun soll.
Blockiert Tobi mich weil diese Rufnummer natürlich auch bei meinen Kabel Verträgen im System liegt? Ich habe sogar den Vertragskunden Chat getestet mit exakt dem gleichen Ergebnis. Angebot Rückruf, Mitteilung der Nummer der Kundenbetreuung. Scheinbar unterscheidet Tobi auch nicht, in welchem Chat man schreibt. Im Vetragskunden Chat blieb nämlich die Frage, ob es um die Nummer mit der ich schreibe geht aus und Tobi hat mich nicht in dem üblichen Ablauf begrüßt. Ich scheine also bei ihm jetzt in der Schleife zu hängen. Es ist doch auch kein Zufall, dass hier viele Kunden von kein Durchkommen bei Tobi berichten.
Mein letzter Kontakt vor 4 Jahren im Callya Chat war problemlos. Nach Abfrage von Kundenkennwort ging es weiter zu einem Mitarbeiter. Damals hatte ich Abos auf meiner Rufnummer, die ich natürlich nie abgeschlossen hatte. Scheinbar hat sich in den letzten 4 Jahren einiges zum negativen entwickelt.
Im Vertragskunden Chat hatte ich bisher zum Glück noch keine Probleme an einen Mitarbeiter zu kommen.
Hier ein Bild von meiner USSD Code Abfrage:
Und hier ein Bild des Chats. So geht das seit 2 Tagen.
03.12.2024 19:40 - bearbeitet 03.12.2024 19:46
Nachtrag. Ich habe es jetzt auch mit "Bitte um Weiterleitung an einen Mitarbeiter" versucht. Tobi scheint meine Eingaben garnicht mehr zu verarbeiten nach so vielen Versuchen. Anfangs kam nach der ersten "falschen" Antwort auf die Frage nach der Rufnummer noch "das hat leider nicht funktioniert, bitte versuche es noch einmal". Das kommt inzwischen garnicht mehr.
Und vermutlich komme ich mit meiner Rufnummer im Vertragskunden Chat bei Tobi jetzt auch nie wieder weiter, solange ich in dieser Schleife drinhänge. Oder es ist sogar für immer blockiert. Schöner Mist.
Ich hatte dort nur Hallo und "Falsche Preisanzeige" geschrieben und es kam nicht das übliche ich bin Tobi und der Hinweis, dass man keine Ausweisbilder senden soll. Sondern gleich das mit dem Rückruf. Damit ist für mich klar, dass Tobi hier nicht unterscheidet und für meine Rufnummer grade nur noch das gleiche antwortet.
am 03.12.2024 19:45
Hi @Scientist01,
ich hatte Montag den letzten Kontakt zu einem Mitarbeiter im Chat.
Wobei ich bei TOBi nur mit kurzen Stichpunkten arbeite statt kompletten Sätzen (z. B. Guthaben wurde abgebucht trotz Flat).
Ich würde es eventuell morgen nochmals versuchen. Vielleicht hat der Chat die Kapazitätsgrenze an Anfragen erreicht, sodass erstmal nur bin ein Rückruf angeboten wird.
Aber das ist nur eine Vermutung. 🫣
03.12.2024 19:52 - bearbeitet 03.12.2024 20:03
Ich habe es seit gestern ca 10h immer wieder versucht und es ging einfach garnichts. Ich habe es auch mit Stichworten wie
- Falsche Preisanzeige
- Problem im Callya Konto
- Falscher Preis im Tarifmanager
versucht. Und es ging einfach garnichts.
Ich finde das wirklich extrem frustrierend.
Selbst wenn ich jetzt dein Stichwort eintippe kommt direkt die Antwort mit dem Rückruf. Ich habe ja schon darüber nachgedacht, mit einer falschen Anfrage an Tobi vorbeizukommen um das später dem Mitarbeiter zu erklären. Aber auch das funktioniert grade nicht mehr.
Und wenn ich im Vertragskunden Chat schreibe "Ich habe eine Frage zu meinem Kabelvertrag", dann geht dort auch nichts mehr. Kommt sofort der prompt mit dem Rückruf. Tobi geht nicht mehr auf das ein, was ich schreibe.
am 03.12.2024 20:15
Das passiert jetzt im Vertragskundenchat. Ich hätte also keine Chance hier jetzt Hilfe zu bekommen.
Ich hoffe Tobi wirft mich nach einer gewissen Zeit wieder raus.
am 03.12.2024 20:39
So sah gestern mein Erstkontakt im Callya Chat aus. Meine Anfrage war "Ich benötige Hilfe zu meinem Callya Tarif. Hier ist etwas schief gelaufen". Tobi hat mich daraufhin begrüßt und die Datenschutzabfrage gemacht. Und nachdem ich die Frage nach dem Tarifwechsel mit Nein beantwortet habe, kam direkt das mit dem Rückruf. Und das seitdem in Dauerschleife. Also ich sehe nicht, was ich hier beim Erstkontakt falsch gemacht habe.
am 05.12.2024 20:22
Nach 2 Tagen Pause habe ich mein Glück eben wieder versucht. Mit dem eigentlich zu erwartenden Ergebnis. Ich bekam insgesamt 5 mal hintereinander die gleiche Antwort mit dem Rückruf. Bei mir gibt Tobi nicht nach, egal wie oft ich ihn auffordere, mich an einen Mitarbeiter weiterzuleiten.
Was ist an meiner Anfrage falsch?
Ich würde das Problem wirklich gerne lösen, bevor bei der nächsten Tarifverlängerung garnichts mehr geht. Aber ich weiß nicht wie.