Automatische Aufladung immer doppelt?
Digby
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

HAllo zusammen!

Ich habe einen CallYa Digital für 9,99€. Automatische Aufladung 5€ habe ich aktiviert. Mein Guthaben beträgt 8,97. Nun werden mir jeden Monat 2x 5€ abgebucht, also 10€. Müsste nicht eine Abbuchung 5€ plus dem 8,97€ Guthaben ausreichen? So bleibt das Guthaben ewig bestehen...

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi @Digby,

dein CallYa Digital gibt's nicht für 9,99 €. Du meinst sicherlich den CallYa Allnet Flat S (9,99 €/4 Wochen). 

Die zweimalige Abbuchung kann in bestimmten Fällen schon hinkommen, in deinem Fall passt das sogar.

Wenn du 8,97 € hast, dann bucht das System 5 € zu, weil der Basispreis (9,99 €) nicht ausreicht. Dein Guthaben beträgt dann 13,97 €. Es wird der Basispreis (9,99 €) für deinen Tarif abgebucht. 

Jetzt beträgt dein neues Guthaben 3,98 € und somit unter 5 €. Also bucht das System erneut 5 € zu. 

Die Komfortaufladung besagt, dass jeweils Guthaben aufgeladen wird, wenn das Guthaben unter 5 € fällt und/oder der Basispreis für den Tarif nicht ausreicht. 

Bei dir sind beide Fälle eingetreten und somit greift auch zweimal die Komfortaufladung. Für mich also schlüssig und korrekt gelaufen. ☺️

Du solltest eventuell die Komfortaufladung auf 15 € hochsetzen. Dann hast du etwas mehr Ruhe. 😉👍

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Max64
Moderator:in
Moderator:in

Hi @Digby,

du kannst Dir nach Vertragsende überschüssiges Guthaben auszahlen lassen.

Liebe Grüße

Max

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Digby
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das weiß ich, das war nicht die Frage. Die Frage ist wieso wenn ich Guthaben habe nicht nur ein Mal 5€ abgebucht werden (=13,97€), das würde dann ja reichen für 9,99€...

Hi @Digby,

dein CallYa Digital gibt's nicht für 9,99 €. Du meinst sicherlich den CallYa Allnet Flat S (9,99 €/4 Wochen). 

Die zweimalige Abbuchung kann in bestimmten Fällen schon hinkommen, in deinem Fall passt das sogar.

Wenn du 8,97 € hast, dann bucht das System 5 € zu, weil der Basispreis (9,99 €) nicht ausreicht. Dein Guthaben beträgt dann 13,97 €. Es wird der Basispreis (9,99 €) für deinen Tarif abgebucht. 

Jetzt beträgt dein neues Guthaben 3,98 € und somit unter 5 €. Also bucht das System erneut 5 € zu. 

Die Komfortaufladung besagt, dass jeweils Guthaben aufgeladen wird, wenn das Guthaben unter 5 € fällt und/oder der Basispreis für den Tarif nicht ausreicht. 

Bei dir sind beide Fälle eingetreten und somit greift auch zweimal die Komfortaufladung. Für mich also schlüssig und korrekt gelaufen. ☺️

Du solltest eventuell die Komfortaufladung auf 15 € hochsetzen. Dann hast du etwas mehr Ruhe. 😉👍

Hallo Community,

ich bekomme auch immer diese überflüssigen Vorwarnungen (Wenn....dann... brauchen Sie nichts tun) . Mein ausreichendes Guthaben wurde abgebaut und dann kam beim nächsten Mal die oben beschriebene Meldung. Ich habe die Komfortaufladung auf 25 € hochgesetzt und werde sehen was in 2 Monaten passiert. Ich denke der Fehler liegt daran, dass man die Guthabenuntergrenze von 5,-€ nicht selber hochsetzen kann.

stony-path