abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anbieterwechsel zu Callya Digital endet in einer Katastrophe...
Orle
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebes Vodafone Team,

 

da mir die Callya Hotline nicht wirklich bei meinem Problem weiterhelfen will, kann oder darf, hoffe ich, dass ich hier endlich Hilfe finde. Die Callya Hotline ist mir nach mehreren Versuchen schlichtweg ein Rätsel, denn die Mitarbeiter wollen lediglich im gebrochenem Deutsch mit mir Diskutieren, dass ein Vertrag besser wäre, anstatt mir beim eigentlichen Problem weiterzuhelfen. Wenn ich sage, dass ich keinen Vertrag möchte, wird weiterdiskutiert oder aufgelegt. Diese Art und Weise treibt mich wirklich bald in den Wahnsinn.

 

Aber zum eigentlichen Problem:

Mit dem heutigen Tag ist meine Rufnummer von der Telekom zu Vodafone Callya portiert (dies hat geklappt). Bestellt hatte ich den Callya Digital Tarif und habe während der Bestellung auch die IBAN zum automatischen Aufladen angegeben (offensichtlich ist dies auch Tarif-Voraussetzung). Hier scheint das Problem zu liegen, denn die Komfortaufladung ist nicht eingerichtet und kann auch nicht eingerichtet werden. Fülle ich unter www.vodafone.de/komfort das Formular aus, erhalte ich anhängende Fehlermeldung (getestet in Safari, Chrome und Firefox - ja, die Cookies und Browserverlauf wurde zuvor auch gelöscht):

 

"Aufgrund einer technischen Störung steht dieser Dienst zur Zeit nicht zur Verfügung."

 

Greenshot 2022-11-08 12.23.15.png

 

In der Folge ist mein Tarif Callya Digital offensichtlich nicht gebucht und das Guthaben zieht es weiter und weiter leer, obwohl wir Mobile Daten ausgeschaltet haben und auch nur ein Telefonat geführt haben.

 

Aktuell habe ich den Tarif wieder in den Callya Classic gewechselt, in der Hoffnung, dass ich danach wieder in den Callya Digital wechseln konnte.... Aufgrund der nicht einrichtbaren Komfortaufladung drehe ich mich grad seit Stunden im Kreis und keiner kann weiterhelfen. Ich benötige dringend wieder mobile Daten, ohne dafür pro MB 3 Ct. bezahlen zu wollen.

 

Kann mir hier jemand weiterhelfen, wenn ich meine Daten per PN sende?

 

Vielen Dank vorab.

 

Eric

 

5 Antworten 5
Orle
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ergänzung: Mittlerweile ist das Guthaben wieder unter 20 Euro, obwohl wir weder ausgehend, noch eingehend aus dem Ausland telefoniert haben und auch keine Mobile Daten angeschaltet haben (auch WLAN Unterstützung ist aus). Das ist doch eine Farce und treibt mich in den Wahnsinn, oder zahlt man im Callya Classic etwa auch für eingehende Anrufe aus dem Inland?

 

Der nun mehr 4. Mitarbeiter an der Callya Hotline erzählt mir wieder einmal von anderen Tarifen, anstatt mir beim eigentlichen Problem zu helfen. Wenn ich zum 10. Mal sage: "Ich möchte Callya Digital und nichts anderes Buchen", geht die Schallplatte lt. offensichtlichen Gesprächsleitfaden weiter. Der Wechsel zu Vodafone... ein großer Fehler.

Hallo @Orle 

das sind die Eigenheiten von Vodafone.


Stelle erstmal vorübergehend in deinem Gerät den Netzmodus auf 2G / GSM und lasse die mobilen Daten weiter auf ausgeschaltet, um das Guthaben zu schonen.


Im Classic Tarif wird verbrauchsabhängig abgerechnet, dummerweise auch die Verbindung zum IMS für VoLTE.

Daher der Verbrauch obwohl die mobilen Daten aus sind.


In den Digital Tarif wechelst du am besten über das Tarifwechselformular.
https://www.vodafone.de/privat/callya-prepaid-karte/callya-digital-tarifwechsel.html

 

Support per PN gibt's hier im Forum leider nicht mehr. 

Was ich noch vergessen hatte, da du jetzt im Classic Tarif bist, haben die Anrufe bei der Hotline auch 9ct pro Minute gekostet. 

Vermutlich deswegen ist dein Guthaben so schnell runter gegangen. 

Orle
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@tomik vielen Dank für die Tipps. Nach 10h hat es Vodafone endlich hinbekommen. 

Ich hoffe, das waren nur Startschwierigkeiten. Der telefonische Service ließ jedenfalls sehr zu Wünschen übrig.  Die Hotline kam mir vor wie ein Auslandscallcenter mit Mitarbeitern auf Provisionsbasis, die nur eine Aufgabe haben: Kunden in einen Vertrag zu überführen. 

Hi @Orle,

 

beim CallYa Digital gibt es noch etwas zu beachten, gerade wenn von einem anderen Anbieter in diesen Tarif gewechselt wird. 

 

Damit sich der Tarif aktiviert und somit auch die Lastschrift funktioniert, muss nach Portierung die Rufnummer 12758 angerufen werden. Im Anschluss erfolgt dann erst die erste Abbuchung. 

 

Ich bin mir nicht sicher, ob dies in Begleitschreiben oder via E-Mail mitgeteilt wurde. 

Das hätte die Hotline aber wissen müssen. 

Das der Start so unglaublich gelaufen ist, dass es für dich frustrierend ist, kann ich gut nachvollziehen.