Allnetflat Sprache - Ruhen lassen?
schubsi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallö!

Als Vodafone-Kunde (Kabel-Gigabit + Komforttelefonie + TV) hat man mir irgendwann kostenlos eine "Freikarte" angeboten - Cool! 😊

Während Corona bekam ich das Angebot, für 2,99 eine Telefonie-Flat zu aktivieren - auch Cool!

Hab ich angenommen.

Aktuell ist mein Guthaben kleiner als €2,99, so dass die Gebühr nicht abgezogen werden kann.

Ich würde ja schon gerne das Guthaben aufladen (für den Fall der Fälle, ist nur mein Zweitphone), aber aktuell benötige ich die Flat nicht.

Kann ich die Flat-Option kündigen und später wieder aktivieren?

Oder war das nur eine einmalige Sonderaktion während Corona (da konnte ich das Phone mit dieser Flat prima nutzen fürs Homeoffice, aktuell darf ich aber kein Homeoffice machen)?

PS: Mein Versuch, über die Vodafone-Hotline die SIM-Karte in meinen Vertrag zu integrieren, schlug leider fehl. Hat sich der MA zu d*mlich angestellt oder ist das nicht erwünscht?

LG

Schubsi aus Berlin

10 Antworten 10
BlackCat24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hast du schon versucht, die Simkarte in deinem "MeinVodafone" Konto über die Schaltfläche "Vertrag/Rufnummer hinzufügen" einzupflegen?

https://m.youtube.com/watch?v=5h1GxiHQvzc&t=22s&pp=2AEWkAIB 

@BlackCat24 

Ja klar, das funktionierte nicht und ich wurde auf die Telefon-Hotline verwiesen.

Der MA dort tat erst so, als wäre das kein Problem, irgendwann tat er so, als würde er mich nicht mehr hören und legte auf...

Seitdem habe ich das nicht wieder versucht!

Das ist aber auch nicht mein primäres Anliegen (wenn das zufällig lösbar wäre, wäre das ein netter Nebeneffekt 😉).

Primär interessiert mich: Wenn ich die Option beende (siehe Thread-Titel), ob ich sie später wieder aktivieren kann...

Meines Wissens war das eine befristete "Aktion". Wenn du die Flat also nicht brauchst, solltest du diese kündigen. Andernfalls werden nach Ablauf von 24 Monaten aus den 2,99€ Grundgebühr dann 9,99€. Wenn ich richtig informiert bin. 

reneromann
SuperUser
SuperUser

Das ist keine "Freikarte", sondern eine stinknormale CallYa-Karte - und da kann man jederzeit aus den derzeit angebotenen Tarifoptionen zubuchen.

Das geht los beim kostenfreien CallYa Classic (bei dem man halt klassisch jede Einheit einzeln bezahlt, dafür aber keinerlei "Grundgebühren" hat) über den CallYa Start 1 GB (1 GB Daten + Telefon+SMS-Flat in's VF-Netz) usw. usf...

Die derzeit angebotenen Optionen (bitte nicht durch den Begriff "CallYa-Tarife" verwirren lassen) findest du hier:

https://www.vodafone.de/privat/handys-tablets-tarife/prepaid-ohne-vertrag.html

schubsi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@reneromann 

>> Das ist keine "Freikarte", sondern eine stinknormale CallYa-Karte - und da kann man jederzeit aus den

>> derzeit angebotenen Tarifoptionen zubuchen.

1. "Freikarte": Google bitte nach "Vodafone Freikarte" und Du wirst einige Treffer finden, in denen Vodafone die CallYa Classic exakt so bezeichnet/e). Ich spare es mir, an dieser Stelle mit Screenshots zu punkten. So wurde sie mir im Zusammenhang mit meinem Festnetzanschluss (Kabel) auch angeboten --> kostenlos und frei-Haus. Also darf ich sie auch so bezeichnen. Deine Feststellung beantwortet leider nicht meine Frage.

2. Tarifoptionen: Da ich des Lesens mächtig bin, kenne ich die offiziellen Tarifoptionen für die Callya Classic. Die von mir aktuell gebuchte Option wird hier nicht aufgelistet, das ist aber auch keine Neuigkeit. Auch dies beantwortet nicht meine Frage.

@BlackCat24 

>> befristete "Aktion". Wenn du die Flat also nicht brauchst, solltest du diese kündigen.

3. Dass ich eine Option auch kündigen kann, ist mir geläufig. Dies beantwortet jedoch nicht meine Frage.

>> Andernfalls werden nach Ablauf von 24 Monaten aus den 2,99€ Grundgebühr dann 9,99€. Wenn ich richtig informiert bin.

4. Ich habe leider in meinem Mailarchiv und in den gespeicherten SMS keinen Hinweis mehr gefunden, wann mir diese Flat (per SMS?) angeboten wurde und seit wann diese aktiv ist (ein Softwareproblem auf dem Phone vernichtete leider alle älteren Nachrichten), ich meine aber, dass ich diese "Allnetflat Sprache" schon länger als 24 Monate nutzen darf. Es wäre nett, wenn Du für Deine Angabe auch eine Quelle aufliefern könntest, aber auch dieses "Statement" beantwortet nicht meine Frage.

Ich wiederhole gern meine Fragestellung, auch wenn der geneigte Leser durch "hochscrollen" (="Rückwärtslesen") diese selbst noch einmal verinnerlichen könnte:

Wenn ich diese Flat kündige, wird es mir dann später möglich sein, diese wieder zu aktivieren (weil sie vielleicht eine Art Rabatt für einen gut zahlenden Bestandskunden darstellt)?

Ich freue mich über qualifizierte Auskünfte!

LG!

(at) all: Bitte nicht unnötig die Gemüter erhitzen. 😉

Hi @schubsi,

die SIM-Karte wurde dir als Freikarte (kostenfrei) im Tarif "CallYa Classic" zugeschickt, das ist richtig. Ihr habt beide Recht. 🙂

Nun zu deinen Fragen. 

Das Abo für 2,99 € (alle 4 Wochen) gibt es auch weiterhin. In der MeinVodafone App bzw. im MeinVodafone Konto wird sie nicht aufgeführt, das stimmt. Sie ist aber im InfoDok 150 (Preisliste CallYa) auf Seite 12 weiterhin enthalten.

Sie kann dann via SMS und dem Code "Vodafone" wieder gebucht werden, solltest du diese jetzt kündigen. 

vodafone150.jpg

schubsi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen @Mav1976 

vielen Dank für Deine Auskunft und Deine beruhigenden Worte (wobei ich mich selbst gar nicht als "erhitzt" wahrgenommen habe).

>> wurde dir als Freikarte (kostenfrei)

Prima, dann haben wir dieses Detail geklärt 🤓👍

IIRC musste ich diese auch nicht aktivieren/registrieren und auch keine ID-Prüfung absolvieren (was wahrscheinlich zu meinem 2. "Problem" führte, dazu weiter unten mehr...)

>> Abo für 2,99 € ... via SMS und dem Code "Vodafone"

Sorry, da bist Du jetzt auf dem falschen Dampfer: Die von Dir genannte Flat ermöglicht lediglich unbegrenzte Anrufe in das Vodafone-Netz, während meine Flat für 2,99€ Anrufe in die deutschen Netze und in EU beinhaltet...

Als Nachweis habe ich Screenshots angefertigt, wegen der besseren Lesbarkeit etwas zusammen geschnitten.

Bisher wurde mir diese Flat nicht streitig gemacht, es ist also offensichtlich keine "zeitlich begrenzte Aktion". Sie blieb bestehen, obwohl ich eine erhebliche Zeit lang kein Guthaben aufgefüllt hatte. Das Guthaben von weniger als 2,99 sorgte dafür, dass die Flat nicht aktiv war. Gestern habe mal 5€ eingezahlt, die Flat hat auch gleich drauf reagiert, sieht man am Datum der Laufzeit.

Es wurde mir ebenfalls nicht angedroht, die "Freikarte" zu deaktivieren, weil ich sie nicht nutze oder kein Guthaben aufgebucht habe - sie scheint also sehr wohl einen Sonderstatus (?) zu haben.

Vielleicht kannst Du - als offensichtlich fortgeschrittener User hier im Forum - noch an anderer Stelle recherchieren?

Zum Nebenschauplatz (mein 2. Problem):

Es gelingt mir nicht, die CallYa in meinen "großen" Vertrag zu integrieren (ich habe kein Kundenkennwort), was ja angeboten wird ("weiteren Vertrag oder Rufnummer hinzufügen"), ich kann also auch nicht über "MeinVodafone" übers Internet irgendwas machen (was eigentlich möglich sein sollte).

Warum mich das stört?

Es kostet mich regelmäßig 3Cent (für 1MB Daten), die App "MeinVodafone" auf dem Phone zu starten, weil ich mobile Daten anschalten muss, jedoch keine Datenflat habe. Eine (kostenpflichtige?) SMS für die ID-Bestätigung ist wahrscheinlich teurer (nicht probiert) und ein Internetpasswort habe ich nicht. Eine Funktion wie "Passwort vergessen" (übers Internet) läuft ins Leere: Hier kommt nirgends eine E-Mail an, ich weiß aber auch nicht, welche E-Mailadresse hinterlegt wäre.

Wenn die "Problematik" mit meiner Flat nicht gelöst werden kann, so kannst Du mir evtl. bei meinem 2. Problem helfen?

Würde mich sehr freuen!

LG

Schubsi

@schubsi  schrieb:

(...)

>> Abo für 2,99 € ... via SMS und dem Code "Vodafone"

Sorry, da bist Du jetzt auf dem falschen Dampfer: Die von Dir genannte Flat ermöglicht lediglich unbegrenzte Anrufe in das Vodafone-Netz, während meine Flat für 2,99€ Anrufe in die deutschen Netze und in EU beinhaltet...

Als Nachweis habe ich Screenshots angefertigt, wegen der besseren Lesbarkeit etwas zusammen geschnitten.

Bisher wurde mir diese Flat nicht streitig gemacht, es ist also offensichtlich keine "zeitlich begrenzte Aktion". Sie blieb bestehen, obwohl ich eine erhebliche Zeit lang kein Guthaben aufgefüllt hatte. Das Guthaben von weniger als 2,99 sorgte dafür, dass die Flat nicht aktiv war. Gestern habe mal 5€ eingezahlt, die Flat hat auch gleich drauf reagiert, sieht man am Datum der Laufzeit.

Es wurde mir ebenfalls nicht angedroht, die "Freikarte" zu deaktivieren, weil ich sie nicht nutze oder kein Guthaben aufgebucht habe - sie scheint also sehr wohl einen Sonderstatus (?) zu haben.

Vielleicht kannst Du - als offensichtlich fortgeschrittener User hier im Forum - noch an anderer Stelle recherchieren?

(...)

Ah okay, da hast du Recht. Ich habe in der Preisliste nur nach den Optionen und dem Preis geschaut, aber nicht nach dem Namen.

Dann hast du durch die Pandemie wirklich eine besondere Option bekommen. 

Diese würde ich dann definitiv nicht löschen, sofern sie dir wichtig ist. Denn wenn sie einmal gekündigt wurde, kann sie so ohne Weiteres nicht mehr aktiviert werden. 

@schubsi  schrieb:

[...]

Zum Nebenschauplatz (mein 2. Problem):

Es gelingt mir nicht, die CallYa in meinen "großen" Vertrag zu integrieren (ich habe kein Kundenkennwort), was ja angeboten wird ("weiteren Vertrag oder Rufnummer hinzufügen"), ich kann also auch nicht über "MeinVodafone" übers Internet irgendwas machen (was eigentlich möglich sein sollte).

(...)

Die SIM-Karte, die du zugesandt bekommen hast, hat schon ein Kundenkennwort, Aber das wurde dann vom Provider vergeben und dir nur vergessen mitzuteilen.

Das fehlende Kundenkennwort kannst du mit dem --> InfoDok 265 <-- neu beantragen. Ausfüllen und an VF am besten über das Kontaktformular senden. Bei der Abfrage des Kennworts einfach ein fiktives Kennwort eintragen, dann wird das Formular abgesandt.

Dauert ca. 2-3 Tage. Du erhältst über die Änderung eine SMS.

Als Tipp: Nutze nur Großbuchstaben und mindestens 1 Zahl. Die Mindestlänge sollte 6 Zeichen sein. 

Dann kannst du mittels der Rufnummer und dem Kundenkennwort dies über die MeinVodafone Webseite als Vertrag hinzufügen. 

Das sollte funktionieren. Ansonsten empfehle ich den Weg über den CallYa WhatsApp Chat (nicht die telefonische Hotline!)

Callya WhatsApp/SMS Chat

(tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr)

Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.

Bei mir hat die Floskel: "Bitte ein einen Mitarbeiter weiterleiten" gut funktioniert. 
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter.

Halte uns auf dem Laufenden, @schubsi ! 👍

@Mav1976  schrieb:

Halte uns auf dem Laufenden, @schubsi ! 👍

Das Hinzufügen der Callya zu meinVodafone war erfolgreich, jetzt kann ich mich mittels App anmelden, ohne mobile Daten nutzen zu müssen, das war schon mal prima (der Hinweis, das Kundenkennwort zurücksetzen zu lassen)!

Nun beschäftigt mich noch das Hauptthema dieses Threads:

Die "AllnetFlat Sprache" wird mit "Min" (Minuten?) bezeichnet, wurde damals IIRC auch mit diesem Stichwort per SMS aktiviert und ist selbstverständlich eine sehr attraktive (günstige) Variante, mit G*tt und der Welt telefonieren zu können, keine Frage.

Wen kann ich denn jetzt nun - bitte verbindlich - befragen, ob ich die Flat später wieder buchen kann, wenn ich sie jetzt kündige?

LG

-==[Schubsi]==-