Abrechnung Datenverbindung CallYa-Classic
leo1055
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei meinem CallYa-Classic Datentarif (aktuell 3ct. per MB) werden bei jeder Datenverbindung mindestes 3ct. abgerechnet, auch wenn tatsächlich nur einige hundert Bytes übertragen werden. Kennt jemand das Problem?

So wie sich die Situation darstellt, ist auch im Kleingedruckten der Tarifinformation keine Rede von einem Mindestumsatz pro Verbindung, so dass die Abrechnung in meinen Augen unzulässig ist.

12 Antworten 12

Ok, passt. Aber abgesehen davon, dass auch die 10kB nirgendwo im Kleingedruckten stehen, wird (bzw. wurden) bei mir 3ct pro Stunde abgerechnet und nicht ~1ct pro Tag. Und 1MB als kleinste Abrechnungseinheit ist schon "speziell". Das sollte bei einem Vertrag der offensichlich für kleine Datenmengen angeboten wird schon vor der Buchung ersichtlich sein - finde ich.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Mich würde es nicht wundern, wenn die Abrechnungseinheit im Inland von der Abrechnungseinheit bei Roaming abweicht...

Davon abgesehen: Vodafone summiert ja nicht einfach alle übertragenen Bytes auf und rechnet die einmal pro Monat ab (was bei Laufzeitverträgen zum Teil passiert), sondern kann bei einem rein verbrauchsbasierten Tarif nur nach kleinsten Abrechnungseinheiten abrechnen - was dann eben mindestens mal 1 ct/Verbindung wäre (sofern man nicht auf MB-basierte Abrechnung, also in 3 ct-Schritten setzt, weil das einfacher als die Abrechnung von 333 kB ist).

Leider hatte ich vor dem Stellen meiner eigenen Frage nicht ausreichend im Forum nach einem ähnlichen Fall gesucht, sorry. Gleiches Problem bei mir, ich kaue hier nicht alles nochmal wieder.

Vermeintlich hoher Datenverbrauch in GPS-Tracker 

Da der Tracker die Daten auf meinen eigenen Server sendet, kenne ich das Datenvolumen recht genau. Pro Tag inkl. allem Overhead unterhalten sich Tracker und Server im Bereich 100kB, macht im Monat 3MB. Beim einmalig gebuchten Tarif "CallYa Start S" wurde mir nach Ablauf von einem Monat auch ziemlich genau diese Datenmenge angezeigt (4 MB). Mich ärgert diese vollkommen untransparente Abrechnerei, bei der auch ein Einzelverbindungsnachweis überhaupt kein Licht ins Dunkel bringt und zu der man auf den Vodafone-Seiten auch keinerlei Informationen findet.