Abrechnung Datenverbindung CallYa-Classic
leo1055
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei meinem CallYa-Classic Datentarif (aktuell 3ct. per MB) werden bei jeder Datenverbindung mindestes 3ct. abgerechnet, auch wenn tatsächlich nur einige hundert Bytes übertragen werden. Kennt jemand das Problem?

So wie sich die Situation darstellt, ist auch im Kleingedruckten der Tarifinformation keine Rede von einem Mindestumsatz pro Verbindung, so dass die Abrechnung in meinen Augen unzulässig ist.

12 Antworten 12
Jojo111
SuperUser
SuperUser

Dann scheint wohl in MB-Schritten abgerechnet zu werden. Genauso wie die Gespräche in vollen Minuten abgerechnet werden auch wenn du nur ein paar Sekunden telefonierst.

Sehr wahrscheinlich ist das so. Allerdings steht das bei SMS und Gesprächsminuten auch ganz klar im Tarif. Bei der Abrechnung des Datenverkehrs stellt sich mir dann die Frage, wie lange die Pause zwischen den Datenpaketen sein darf, ohne dass plötzlich ein neues Megabyte abgerechnet wird. Es geht ja schließlich um paketorientierte Datenübetragung. Wenn es da irgendwelche Einschränkungen gibt bzgl. der Paketgröße oder des "Mindestumsatzes" pro Zeit, dann gehört das in die Beschreibung des Tarifs. Ohne diese Angaben kann Vodafon nach Belieben entscheiden, wann ein "neues Megabyte" beginnt und abrechnen. So werden dann in wenigen Tagen einige Euros für kaum 5kByte Datenübertragung abgerechnet.

HardwareJunkie
Daten-Fan
Daten-Fan

Ja, das ist mir heute auch gleich aufgefallen. Ich habe mir eine Simkarte für meinen GPS-Tracker im Roller gekauft. Habe den Classic Tarif mir 0,03€/MB genommen.

Ich habe ziemlich schnell festgestellt das jedes mal wenn der Tracker aktiv wird mir vom Guthaben 3ct abgezogen werden!

Bezüglich der frage wie Vodafone hier abrechnet habe ich nichts gefunden. Der ServiceBOT-Chat gibt mir nach 10 Minuten wartezeit ebenfalls keine antwort.

Zitat von Vodafone:

CallYa Classic: Prepaid ohne Grundgebühr

Bei diesem günstigen Prepaid-Tarif rechnen wir exakt die Leistung ab, die Du nutzt.

Du zahlst nur pro verbrauchtem MB.  

– und Telefonate rechnen wir per Cent-Preis pro Minute ab.

Das ist doch eigentlich Kundennepperei!

Bei Check24 steht folgendes zur abrechnung...

"3 ct /MB mit einer Taktung von 10 kB"

Warum sie dann jedes mal bei Daten im einstelligen kB Bereich gleich einen ganzen MB abziehen erschließt sich mir nicht...

Ich habe den Telefonsupport von Vodafone angerufen und bin nach einigem Warten auch zu einem der Inder durchgekommen. Dieser  konnte auch gut genug Deutsch, um meine Frage zu verstehen. Er sagte, er habe die Antwort ebenfalls nicht zur Verfügung.

Daher habe ich nochmal explizit eine Anfrage an kontakt@kundenservice.vodafone.com gesendet und immerhin schonmal eine automatische Antwort bekommen; die Adresse funktioniert also zumindest.

Sollte ich von dort eine (nicht inhaltsleere) Antwort erhalten, werde ich sie hier wiedergeben.

Laut KI-Suche kann ein Smartphone je nach Nutzerverhalten Hunderte Datenverbindungen pro Tag aufbauen, wodurch die Datennutzung mehrere Euro pro Tag bzw. Hunderte Euro pro Jahr kosten würde.

Bis ich andere Informationen (von Vodafone) erhalte, gilt folglich: Man kann mobile Daten mit diesem Tarif nutzen, wenn man diese jeweils nur für wenige Sekunden oder Minuten einschaltet, um Whatsapp, Email, etc. manuell zu aktualisieren.

In den Einstellungen von Android und iOS muss man zudem die Nutzung von mobilen Daten für fast alle Anwendungen abschalten, ebenso wie die Hintergrundaktualisierung von Apps.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Auch im Classic-Tarif kann man ein kleines Datenpaket dazubuchen, was sich dann alle 4 Wochen verlängert -- man muss nicht zwingend die teuren Flat-Tarife buchen.

Beispielsweise die 500-MB-Abo-Option: 500 MB für 28 Tage für 2,99 €, gerade wenn es immer und immer wieder Daten sind, die darüber fließen...

Was die Abrechnung selbst anbetrifft - dort ist es durchaus "normal", dass eben in angefangenen Blöcken, aber spätestens nach Zeit X abgerechnet wird. Und "wenige 100 Byte" sind auch relativ - dort kommt immer auch der ganze IP-Overhead mit drum herum, der ebenfalls zählt! Bei TCP sind das alleine 20 Byte pro Paket an Headerdaten, dazu dann noch der außen drum liegende IP-Header mit nochmal 20 Byte -- und im Fall von TCP braucht's den 3-Wege-Handshake zur Datenübertragung, also mindestens 3x 40 Byte an Headern bevor auch nur 1 Byte an Nutzdaten übertragen wird.

Insofern kann man da nicht von "nur wenige 100 Byte" sprechen, wenn es in Realität aufgrund der Header und der DNS-Anfragen dann doch mehrere Kilobyte werden, die zur Übertragung der wenigen Byte an Nutzinformationen benötigt werden.

@reneromann Vielen Dank für die Erläuterungen!

Die Datenpakete hatte ich mir bereits vor meinem Posting angesehen.
Von diesen würde ich auch Gebrauch machen, wenn ein entsprechender Datenverbrauch absehbar wäre.
Allerdings haben alle Pakete ein Verfallszeitraum, anders als das Guthaben in meinem Prepaid-Vertrag.
Damit unterscheiden sie sich nicht von einem Laufzeitvertrag.

Was die Datenmengen betrifft, so stimmt es natürlich, dass neben den Nutzdaten zahlreiche Protokolldaten übertragen werden.
Alleine das Laden dieser Seite verursacht ca. 120 einzelne Datenabfragen mit insgesamt bis zu 2 MB Datenvolumen.
Es bleibt aber die Frage offen, ob und wie diese Datenübertragungen zusammengefasst und abgerechnet werden.
Ohne eine solche Bündelung könnte das einmalige Laden und Darstellen dieser Seite mit mobilen Daten 3,60 €uro kosten!

Nun ja - die "wenigen hundert Byte" waren schon gut aufgerundet. Es gibt pro Stunde exakt drei TCP-Pakete: Anfrage, Besätigung und dann ein Paket mit 76 Byte Nutzdaten. Direkt an eine IPv4 Adresse, ohne DNS etc. 

Der Socket wird 150 Sekunden offen gehalten und danach (aus Stromspargründen) geschlossen. Und dafür wird dann 1MB abgerechnet.

Skuril dabei - wenn man die Verbindung offen hält und alle Minute ein paar Bytes übeträgt, schafft man an einem einen ganzen Tag kein MB. Nur ist das in der konkreten Anwedung wenig sinnvoll.

Ich habe auch durchaus Verständnis dafür, dass es eine Art "Taktung" gibt (obwohl sich mir die Notwendigkeit nicht erschließt). 

Kein Verständnis habe ich, wenn diese Art der Abrechnung mit keiner Silbe in den Vertragsbedingungen erwähnt wird und einfach 10...15 Euro Prepaid-Guthaben verschwinden. Ganz zu schweigen von einem de facto nicht erreichbaren Support.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Also bei deinem Beispiel sind es eben NICHT "exakt drei TCP-Pakete", sondern mindestens 5...

-> SYN

<- SYN ACK, SYN

-> SYN ACK, FIN (mit 76 Bytes Nutzdaten)

<- FIN ACK, FIN

-> FIN ACK

Macht bei mir mindestens 5 Pakete, so kein DNS genutzt werden muss...

Und wenn wirklich die Verbindung nur für diese 5 Pakete aufgebaut wird, dann berechnet VF dafür m.W. 10 kB (Abrechnungsgröße).

Baust du diese Verbindung jetzt 24 Mal pro Tag auf, wären das dann am Ende schon 240 kB abgerechnet - also mindestens im Bereich von 1 ct/Tag. Baut das Gerät öfter als einmal pro Stunde die Verbindug auf, entsprechend auch mehr...