Abrechnung Datenverbindung CallYa-Classic
leo1055
Forum-Checker
Forum-Checker

Bei meinem CallYa-Classic Datentarif (aktuell 3ct. per MB) werden bei jeder Datenverbindung mindestes 3ct. abgerechnet, auch wenn tatsächlich nur einige hundert Bytes übertragen werden. Kennt jemand das Problem?

So wie sich die Situation darstellt, ist auch im Kleingedruckten der Tarifinformation keine Rede von einem Mindestumsatz pro Verbindung, so dass die Abrechnung in meinen Augen unzulässig ist.

4 Antworten 4
Jojo111
SuperUser
SuperUser

Dann scheint wohl in MB-Schritten abgerechnet zu werden. Genauso wie die Gespräche in vollen Minuten abgerechnet werden auch wenn du nur ein paar Sekunden telefonierst.

Sehr wahrscheinlich ist das so. Allerdings steht das bei SMS und Gesprächsminuten auch ganz klar im Tarif. Bei der Abrechnung des Datenverkehrs stellt sich mir dann die Frage, wie lange die Pause zwischen den Datenpaketen sein darf, ohne dass plötzlich ein neues Megabyte abgerechnet wird. Es geht ja schließlich um paketorientierte Datenübetragung. Wenn es da irgendwelche Einschränkungen gibt bzgl. der Paketgröße oder des "Mindestumsatzes" pro Zeit, dann gehört das in die Beschreibung des Tarifs. Ohne diese Angaben kann Vodafon nach Belieben entscheiden, wann ein "neues Megabyte" beginnt und abrechnen. So werden dann in wenigen Tagen einige Euros für kaum 5kByte Datenübertragung abgerechnet.

HardwareJunkie
Daten-Fan
Daten-Fan

Ja, das ist mir heute auch gleich aufgefallen. Ich habe mir eine Simkarte für meinen GPS-Tracker im Roller gekauft. Habe den Classic Tarif mir 0,03€/MB genommen.

Ich habe ziemlich schnell festgestellt das jedes mal wenn der Tracker aktiv wird mir vom Guthaben 3ct abgezogen werden!

Bezüglich der frage wie Vodafone hier abrechnet habe ich nichts gefunden. Der ServiceBOT-Chat gibt mir nach 10 Minuten wartezeit ebenfalls keine antwort.

Zitat von Vodafone:

CallYa Classic: Prepaid ohne Grundgebühr

Bei diesem günstigen Prepaid-Tarif rechnen wir exakt die Leistung ab, die Du nutzt.

Du zahlst nur pro verbrauchtem MB.  

– und Telefonate rechnen wir per Cent-Preis pro Minute ab.

Das ist doch eigentlich Kundennepperei!

Bei Check24 steht folgendes zur abrechnung...

"3 ct /MB mit einer Taktung von 10 kB"

Warum sie dann jedes mal bei Daten im einstelligen kB Bereich gleich einen ganzen MB abziehen erschließt sich mir nicht...