5G RedCap mit Vodafone Prepaid
Logo
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen,

ich habe einen Vodafone Prepaid Tarif abgeschlossen und die eSIM erfolgreich in meinem UniFi 5G Backup  eingerichtet.

Die Verbindung funktioniert problemlos, allerdings verbindet sich das Gerät aktuell nur mit dem Vodafone LTE-Netz.

Daher meine Frage:
Unterstützt Vodafone in Deutschland bereits 5G RedCap? Falls ja, ist RedCap auch mit Prepaid-Tarifen verfügbar und muss ggf. noch separat aktiviert werden?

Vielen Dank!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

meines Wissens nach unterstützt Vodafone 5G RedCap noch nicht

aktuell gibt es das nur bei der Telekom und O2 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Da es noch nicht mal 5G SA für CallYa gibt, dürfte sich deine Frage zumindest für eine CallYa-Karte erübrigt haben.

Denke auch mit einer Vertragskarte ist das eher schwierig.

Aber ja, Prepaid ist eh raus.

Logo
App-Professor
App-Professor

Danke für Eure Rückmeldungen! Zumindest früher war es so, dass man in CallYa Tarifen fast alles aus den Vertragstarifen hatte oder zubuchen konnte... 5G Max Speed, WlanCall, Visual Mailbox (iPhone) etc.... ich dachte oder besser hoffte, das wäre noch immer so. 

meines Wissens nach unterstützt Vodafone 5G RedCap noch nicht

aktuell gibt es das nur bei der Telekom und O2 

@Logo  schrieb:

Zumindest früher war es so, dass man in CallYa Tarifen fast alles aus den Vertragstarifen hatte oder zubuchen konnte...

Die Betonung liegt auf fast!

Für CallYa gab es noch nie 5G-SA und es gab auch noch nie MultiSIMs, geschweige denn die Option für eine öffentliche IP (auch wenn die netzseitige Firewall nicht abschaltbar ist und immer alle eingehenden Verbindungen blockiert)...

Wobei ich nicht verstehe, warum solch ein Backup-Gerät nur mit 5G RedCap ausgestattet wird, was eigentlich primär eher für IoT-Geräte mit niedrigem Bandbreitenbedarf als auch für ressourcenbeschränkte Geräte (wie bspw. SmartWatches) gedacht ist. Gerade bei einer Backup-Anbindung wäre doch die volle 5G-Unterstützung mit maximaler Bandbreite sinnvoller...

Ich sprach ja von "damals", da gab es noch kein 5G-SA. Und klar, MultiSim oder gar eine Apple Watch gingen mit PrePaid natürlich ebenfalls nicht, Aber ansonsten haben sich die PrePaid Tarife deutlich von den Discountern im Vodafone  abgehoben bzw. standen den Vertragstarifen nicht viel nach.

Der "Unifi 5G Backup" kostet rund 100€ und ist damit ein absoluter NoBrainer wenn man damit 1-2 Internet Ausfälle im Jahr abdecken möchte. Laut Speedtest im Vodafone LTE Netz bekomme ich aktuell ca. 16 MBit down und 6 Mbit up. Das reicht dicke für´s Home Office, Audio Streamen und Surfen. Wieso also das doppelte bis vierfache für die volle 5G Konnektivität ausgeben.