Frage
Antwort
Lösung
am 01.09.2022 16:08
Liebe Community,
ich konnte aus meinem iPhone-Mobilfunktbereich meine eSim Karte nicht entfernen. Dummerweise habe ich jetzt meine neue normale SimKarte aktiviert, auf die ich aber nicht zugreifen kann. Jetzt habe ich keine Handyfunktion mehr und kann auch nicht mehr die Hotline erreichen.
Ich brauche eine neue eSim, damit ich mein iPhone 13 damit aktivieren kann.
Was soll ich jetzt machen, danke für eure hilfe
am 01.09.2022 16:15
Du kannst einfach im Mein Vodafone Bereich unter deinem Vertrag das Menü SIM-Karte auswählen.
Dort kannst du dann die alte eSIM welche du nicht entfernen konntest sperren. Dann erstellst du eine Neue welche du dann wieder ins iPhone importierst.
01.09.2022 17:33 - bearbeitet 01.09.2022 17:34
Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Aufgrund des nötigen Dateneinblicks stoßen hier andere User/Kunden an die Grenzen ihrer Hilfsmöglichkeiten.
Wenn du das esim Profil nicht mehr selbst auf dem Iphone löschen kannst, muss es systemseitig gelöscht werden. Dies ist nur durch die Kundenbetreuung möglich. Eine Sperrung und Neubeantragung führt dich nicht zum Ziel.
Du kannst dich dazu neben der Hotline (von jedem Anschluss 08001721212) alternativ z.B. schriftlich per Facebook oder Twitter oder falls noch per WlAN über dein Iphone möglich per What's App an Vodafone wenden. Klicke zum Start des WhatsApp Chats direkt hier .
Eine weitere Möglichkeit ist z.B. der Tobi Chat in der Mein Vodafone App (klicke auf Gesicht mit rotem Helm) oder auch einfach per SMS an die 0172 1217212.
Bitte zunächst Tobi um Hilfe eines Kundenbetreuers (ggf. mehrmals hartnäckig ) und bitte dann um systemseitige Überprüfung der neu aktivierten physischen Sim und der Löschung des esim Profils.
So sollte es sich zeitnah, klären lassen.
01.09.2022 19:00 - bearbeitet 01.09.2022 19:07
Und willst du uns auch daran teilhaben lassen wieso das mit der Sperre der eSIM und dem austellen einer neuen nicht funktioniert?
Wenn das iPhone eine gesperrte eSIM erkennt wird die zwangsweise entfernt (auf Rückfrage) danach kann man ganz normal die neue wieder aktivieren. Passiert am Tag hunderte Male.
Die Hotline macht auch nichts anderes, im Gegenteil, im schlimmsten Fall bringt sie den Fragesteller noch dazu das iPhone komplett zu resetten (mit Entfernung der eSIM) was nicht notwendig wäre.
Ist der Sinn der Beteiligung an diesem Forum tatsächlich so seicht immer nur an die Kommunikationskanäle von Vodafon zu verweisen und zu erzählen was alles nicht geht? Na da.
01.09.2022 19:16 - bearbeitet 01.09.2022 19:17
Wenn etwas nur mit Dateneinblick gelöst werden kann, ist der Verweis der logische Weg....
Es gab offensichtlich neben der nicht löschbaren esim beim Aktivierungsprozess der physischen Sim ein Problem.
Das Problem wird eher deutlich komplizierter und es wird dadurch letztendlich für @Hendrik97 zeitintensiver, wenn er selbst eine Sperre veranlasst, die anderen Zwecken dient.
Es ist, wie in vielen vergleichbaren Fällen hier in der Community nachzulesen, der deutlich bessere Weg sich wie z.B. hier von @TinaG gepostet, an die Kundenbetreuung zu wenden um die Deaktivierung und Neuaktivierung systemseitig überprüfen und bereinigen zu lassen. Dazu ist aus Erfahrung insbesondere z.B. sowohl der Facebook als auch der Twitter Support eine gute Möglichkeit, dies schnell zu lösen.