eSIM umziehen von S22 nach SD24
mschulenburg
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe mir ein S24 zugelegt und wollte die eSIM vom alten S22 übertragen. QR-Code im Vodafone-Portal funktionierte nicht ("schon mal benutzt"), also eine neue eSIM bestellt. Jetzt kann ich erstmal gar nicht telefonieren, da die alte eSIM sofort gesperrt wurde. Und die neue ist irgendwo als Barcode mit der Post (!) unterwegs. Mehrere Tage ohne Telefonie, nur weil neues Endgerät? Meine Tochter hatte das gleiche Thema vor 2 Wochen bei dem günstigeren Provider, auch da kam die eSIM per Post, aber solange ging die alte eSIM noch. Und sie hatte gerade 2 min an der Hotline gewartet und nicht wie ich 57 min.

Liebe Vodafone, nach 25 Jahren Treue bin ich wieder mal am überlegen, den Provider beim nächsten Vertragsablauf zu wechseln. Bitte denkt Euch sinnvollere Prozesse und eine kundenfreundlichere Hotline aus, denn: wo ist sonst der Vorteil von Vodafone?

VG Matthias

4 Antworten 4
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Keine Ahnung ob das 2024 angekündigte Update für das 22 schon raus ist - dann wäre der Transfer komfortabel per integrierter Funktion möglich gewesen. Falls nicht hättest du schlicht das Profil auf dem alten Handy deaktivieren  müssen, dann wäre der QR-Code auch wieder aktiv gewesen. Aber dazu hätte man sich ja vorher informieren müssen - hinter meckern ist doch so viel einfacher.

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Moin,

wenn der Transfer nicht funktioniert, was eher ein Problem des Endgerätes ist, dann im alten Gerät die eSIM löschen (nicht "nur" deaktivieren).

Dann ist diese eSIM wieder bereit im neuen Gerät installiert zu werden, mittels QR Code / Push oder ähnliches.

Wenn die eSIM gelöscht und neu bestellt wird, ist das als ob Du eine physikalische SIM hast welche dir abhanden gekommen ist. Alte sperren, neue versenden.

Hatte ich probiert, ging nicht ("schon mal benutzt"), 2* Hotline kontaktiert - sie haben immer von deaktivieren geschrieben

also erst informieren und dann werten - macht einen besseren Eindruck

VG

@mschulenburg u mußt hier nicht immer gleich auf beleidigt machen und User die dir helfen wollen auch noch etwas erzählen wollen. wenn du 25 Jahre Kunde bei VF bist solltest du auch wissen wo  man sich über solche Dinge erkundigen kann. Alles ist eigentlich sehr gut beschrieben. Ausnahmen gibt es aber immer wieder mal. Oftmals macht man auch den Fehler selber. Und das scheint bei dir der Fall zu sein.

https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zur-sim-und-esim.html