Wo ist mein Vertrag ?
okidoki11
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mobilfunk

Ich habe am 29.11.2022 schriftlich eine Vertragsbestätigung zum 23.11.2021 erhalten ( Laufzeit 24 Monate ). In dieser Vertragsbestätigung wurde festgehalten, dass dieser Vertrag alle bisherigen Vereinbarungen  zu meinen Laufzeiten und Kündigungen ersetzt. Als Vertragsstart ist in meinem Kundenkonto allerdings der 18.05.2022 hinterlegt. Als Mindestlaufzeit der 17.05.2024. Dies ist definitiv nicht richtig. Der Mitarbeiter in der Hotline wollte mich diesbezüglich zurückrufen, ein anderer wollte mir einen erklärenden Brief schicken. Beides blieb aus. 

Meine Frage ist: wenn der Vertragsstart der 23.11.2021  ist, die Laufzeit 24 Monate -> wie kann in meinem Kundenkonto als Vertragsstart der 18.05.2022 und als Mindestlaufzeit der 17.05.2024 festgelegt werden? Und vor allen Dingen: Ich bezahle nun seit dem 22.11.2023 20€ mehr. Also seit dem Zeitpunkt, der 'richtige' Vertrag auslief. Obwohl in diesem richtigen Vertrag steht, dass er sich auf unbestimmte Zeit verlängert, wenn ich nicht kündige. Wo finde ich den Vertrag, der angeblich zum 18.05.2022 geschlossen wurde?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ExO90
Mastermind
Mastermind

Nicht jede Vertragsverlängerung bedarf einer Vertragszusammenfassung. Zum Beispiel verlängert sich auch der Vertrag wenn Du über die App zusätzliches dauerhaftes Datenvolumen buchst, um 24 Monate. Daher können diese Diskrepanzen kommen. Es kann auch sein, je nachdem wann Du den Vertrag mit einem Smartphone verlängert hast (das kann dann auch eine vorzeitige Vertragsverlängerung sein, für Kunden die nicht solange warten wollen um ein neues Smartphone zu erhalten), dass dies der Grund für diesen Unterschied ist. Das kann auch der Grund sein, warum der Vertragsstart der 18.05.2022 und damit nach 24 Monaten am 17.05.2024 endet.

Warum Du nun 20€ mehr bezahlst vermute ich einmal das ein Rabatt beendet wurde und/oder durch Änderungen entfallen ist. Das ist jedoch nur eine Vermutung, da ich keine Einsicht in Deine Kundenakte habe. Dies kannst Du jedoch selber herausfinden in dem Du Dir einfach die monatlichen Rechnungen ansiehst. Dauert 5 Minuten.

Am besten ist es, wie auch oftmals hier bei anderen Threads erwähnt, dass Du Dich an den Whatsapp Kanal wendest, da dort die Kompetenz sitzt und nicht an der Hotline.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
ExO90
Mastermind
Mastermind

Nicht jede Vertragsverlängerung bedarf einer Vertragszusammenfassung. Zum Beispiel verlängert sich auch der Vertrag wenn Du über die App zusätzliches dauerhaftes Datenvolumen buchst, um 24 Monate. Daher können diese Diskrepanzen kommen. Es kann auch sein, je nachdem wann Du den Vertrag mit einem Smartphone verlängert hast (das kann dann auch eine vorzeitige Vertragsverlängerung sein, für Kunden die nicht solange warten wollen um ein neues Smartphone zu erhalten), dass dies der Grund für diesen Unterschied ist. Das kann auch der Grund sein, warum der Vertragsstart der 18.05.2022 und damit nach 24 Monaten am 17.05.2024 endet.

Warum Du nun 20€ mehr bezahlst vermute ich einmal das ein Rabatt beendet wurde und/oder durch Änderungen entfallen ist. Das ist jedoch nur eine Vermutung, da ich keine Einsicht in Deine Kundenakte habe. Dies kannst Du jedoch selber herausfinden in dem Du Dir einfach die monatlichen Rechnungen ansiehst. Dauert 5 Minuten.

Am besten ist es, wie auch oftmals hier bei anderen Threads erwähnt, dass Du Dich an den Whatsapp Kanal wendest, da dort die Kompetenz sitzt und nicht an der Hotline.

Ich glaube das ist die Lösung. Danke sehr.

Eine vorzeitige Vertragsverlängerung hat sich am 23.11.2021 über den bestehenden Vertrag gelegt, wenn man das so nennen kann. Die vorzeitige Verlängerung lief aus und der ursprüngliche Vertrag läuft nun um die damalige Restzeit weiter. Die Rechnung hab ich natürlich geprüft. Der Basispreis hat sich um 20€ erhöht. Das war wohl der Preis, den ich ursprünglich vor der Verlängerung bezahlte.