Frage
Antwort
Lösung
am 23.07.2026 22:58
Hallo!
Ich habe über deinhandy.de einen Mobilfunk-Vertrag mit vodafone abgeschlossen und bereue es schon.
Ich habe das Handy und eine Sim-Karte bekommen. Zusätzlich zwei Briefe mit einem Aktivierungscode und eine Service-Pin.
Um meinen Vertrag bei MeinVodafone zuzufügen, muss ich eine Kundennummer oder meine Rufnummer angeben. Mit meiner aktuellen Rufnummer, die ich zu Vodafone mitnehmen möchte, funktioniert es nicht. Ich habe also wohl erstmal eine neue bekommen, die ich aber noch nicht kenne. Zudem ist die Kundennummer auf jedem Brief durch XXX verschlüsselt. Vielen Dank dafür!
Ich weiß nicht weiter. Beim telefonischen Kundenservice fragt mich eine KI nach der Kundennummer oder der Rufnummer, immer und immer wieder. Keine Chance, mein Anliegen zu schildern. Der Chat natürlich genauso.
Was kann ich tun? Fühle mich jetzt schon, als wäre ich im Irrenhaus gelandet.
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank!
24.07.2026 00:01 - bearbeitet 24.07.2026 00:08
Hallo @DS10 !
Das musst du sicherlich nicht bereuen. Du hast alles was du brauchst und somit ist alles unkompliziert durch dich selbst lösbar.
ich versuche dich zum Ziel zu lotsen...👍
Wenn du eine Sim Karte mit vorläufiger Vodafone Rufnummer erhalten hast, ist die Rufnummernmitnahme wie auch bei deinem Fachhändler angegeben nachträglich online zu beauftragen. Eine Registierung des Vertrags in der Webversion von Mein Vodafone ist somit aktuell nur mit der Kundennummer oder der vorläufigen Vodafone Rufnummer in Verbindung mit dem erhaltenen Aktivierungscode möglich.
Viele Möglichkeiten also, das schnell zu lösen.
Die Sim Karte musst du so oder so zwingend einlegen, da du die Rufnummernmitnahme noch hier mit der Eingabe der vorläufigen Rufnummer beauftragen musst. Dazu erhältst du einen SMS Code zum Login.
am 24.07.2026 08:07
Hallo @ttwa2011 !
Vielen Dank für die Antwort!
Aber ich muss widersprechen: Die Kundennummer steht in keiner der E-Mails, die ich erhalten habe. Die E-Mails waren auch nicht hilfreich. Ich sollte dort meine E-Mail-Adresse mit einem E-Mail-Code bestätigen. Klicke ich auf den Link in der E-Mail, werden mir zwei Optionen angezeigt. Die Hotline, wo man ohne Ruf- und Kundennummer nicht von der KI wegkommt, und "Jetzt mit Code bestätigen", worauf der Fehler kommt:
"Das klappt leider nicht.
Wenn Du MeinVodafone mit allen Funktionen nutzen möchtest, füge zuerst Deinen Vodafone-Vertrag hinzu. Klick dazu auf Deiner MeinVodafone-Startseite auf den Link \"Vertrag hinzufügen\"
Aber Vertrag hinzufügen funktioniert natürlich auch nicht ohne die Daten.
Die Rufnummer ist ebenfalls nirgendwo vermerkt, auch nicht auf der Sim-Karte.
Ich muss also tatsächlich ein Zweithandy suchen, um die neue Sim-Karte dort einzulegen. Es ist doch eigentlich üblich, dass man die neue Sim-Karte erst dann nutzt, wenn die Rufnummernportierung geklappt hat. Bis dahin nutze ich selbstverständlich noch meine alte. Ich verstehe nicht, warum es mir von Vodafone schon beim Start so schwer gemacht wird.
Aber sehr schön, dass mir wenigstens hier schon mal jemand geantwortet hat!
24.07.2026 21:17 - bearbeitet 24.07.2026 22:03
Du machst es dir selbst unnötig schwer.
@DS10 schrieb:
Aber ich muss widersprechen: Die Kundennummer steht in keiner der E-Mails, die ich erhalten habe. Die E-Mails waren auch nicht hilfreich. Ich sollte dort meine E-Mail-Adresse mit einem E-Mail-Code bestätigen. Klicke ich auf den Link in der E-Mail, werden mir zwei Optionen angezeigt. Die Hotline, wo man ohne Ruf- und Kundennummer nicht von der KI wegkommt, und "Jetzt mit Code bestätigen", worauf der Fehler kommt:
"Das klappt leider nicht.
Es ging um emails die du in Zusammenhang mit dem Vertrag erhalten hast.
Die email mit dem email Code betrifft den Mein Vodafone Account. Dort erscheint die Kundennummer natürlich nicht.
Hatte selbst gerade mit mehreren Vodafone Vertragsneubuchungen zu tun. In allen Fällen war die Kundennummer in den emails zu finden.
Wieso das bei dir nicht der Fall ist, kann ich nicht beurteilen. Auch ein Blick in den Onlineaccount des Fachhändlers kann helfen ist aber nicht zwingend nötig. Siehe oben.
Am Rande: Es macht natürlich auch Sinn, dass auf dem Brief mit dem Aktivierungs- und Servicecode die Kundennummer nicht voll angegeben wird. Es würde sonst die Sicherheitsfunktion dieser Codes ad absurdum führen wenn in einem Brief beides angeben wird und jeder direkt dadurch Zugriff auf deinen Vertrag hätte, der in Besitz dieses Briefs kommt. Gleiches Spiel wie Bankkarte und getrennt verschickte Pin.
@DS10 schrieb:
Ich muss also tatsächlich ein Zweithandy suchen, um die neue Sim-Karte dort einzulegen. Es ist doch eigentlich üblich, dass man die neue Sim-Karte erst dann nutzt, wenn die Rufnummernportierung geklappt hat. Bis dahin nutze ich selbstverständlich noch meine alte. Ich verstehe nicht, warum es mir von Vodafone schon beim Start so schwer gemacht wird.
Nein, nicht üblich. Wieso ein Zweithandy? Wieso abwarten, bis die Rufnummernportierung durchgeführt wurde?
Wie dir bereits erklärt, musst du die Rufnummernmitnahme erst noch online bei Vodafone beauftragen, wenn es zutrifft, dass du zunächst eine Sim Karte mit vorläufiger Rufnummer erhalten hast. Das Vorgehen ist wie oben und auch so beim Fachhändler beschrieben. Beachte dabei die Zeit von mindestens ca. 8 Tagen für die Portierung.
So ist auch die Rufnummer im Rahmen dessen sehr einfach herauszufinden. Mach es dir doch nicht komplizierter als es ist.
Ich weiß nicht ob du einen späteren Vertragsstart mit dem Fachhändler vereinbart hast. Das sollte ja aus deiner Bestellbestätigung hervorgehen.
Ansonsten startet der Vertrag zeitnah direkt nach der Buchung mit der vorläufigen Rufnummer und ist aktiv.
Er sollte auf jeden Fall so früh aktiviert sein, dass du rechtzeitig vor Ablauf des alten Vertrags die Portierung online beauftragen kannst. Dazu benötigst du die eingelegte aktive Sim Karte um den dafür zum Login nötigen SMS Code zu erhalten.
In Mein Vodafone kann natürlich auch nur ein bereits aktiver Vertrag hinzugefügt werden.
Weitere Hinweis:
Beachte auch in Hinblick des 100€ Wechselbonus, dass die Portierung innerhalb von 30 Tagen nach Tarifaktivierung erfolgen muss. Auch in diesem Zusammenhang ist es nicht ganz unwichtig sich klar zu sein, ob der Vertrag bereits aktiv ist.