abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel in Tarif 'Smart XS Tarif ohne Handy'
Jürg4711
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusmmen,

 

ich bin seid Ewigkeiten im Tarif  'Tarif Smart S 2013 ohne Smartphone'  für 12,99/Monat.

Nachteil sind die nur 200 MB Daten-Volumen. Deshalb war ich froh den 'Smart XS Tarif ohne

Handy' für dauerhaft 14,99/Monat gefunden zu haben mit 5 GB Daten-Volumen.

Als ich Hotline angerufern habe um zu wechseln erklärte man mir, dass dies nicht gehen würde:

 

Grund 1: ich bin in einem Smart-Tarif und könnte nur in einen Giga-Mobil-Tarif wechseln

Grund 2: der 'Smart XS Tarif ohne Handy' wäre nur für Neukunden

 

Stimmt das wirklich? Der  'Smart XS Tarif ohne Handy'  für dauerhaft 14,99/Monat

wäre nämlich optimal für mich. Oder gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit?

 

Gruß Jürg4711

 

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi @Jürg4711,

 

den CallYa Jahrestarif gibt's noch. Der Wechsel vom Laufzeitvertrag in CallYa erfolgt immer erst in den kostenlosen aber verbrauchsabhängigen CallYa Classic Tarif.

Wenn du vom Laufzeitvertrag in CallYa gewechselt bist, kannst du über die MeinVodafone App bequem in den Jahrestarif (mit 50 GB Datenvolumen) wechseln.

 

Wichtiger Hinweis zur Umstellung!
Schalte dein Telefon am Abend vor der Umstellung (ca. 22 Uhr) komplett aus. Dies ist wichtig, da während der Umstellung vom Laufzeitvertrag auf CallYa über Nacht Einstellungen vorgenommen werden, bei denen die SIM-Karte nicht im Netz eingebucht sein sollte. Ansonsten kann es zu Fehlern (z. B. fehlende Darstellung Datenvolumen) kommen.
Am nächsten Morgen zwischen 8-9 Uhr kannst du dein Telefon wieder einschalten und die Umstellung ist abgeschlossen. Mit dem kostenfreien Tarifmanager 22044 kannst du prüfen, ob du in CallYa bist.

 

Nachtrag: Mit der Umstellung erhältst du eine neue Kundennummer. Somit ist ein Zugriff nach Umstellung auf dein altes Konto nicht mehr möglich! Daher solltest du vor Umstellung etwaige wichtige Dokumente, Rechnungen etc. vorher sichern. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Handy-Tarif Smart XS mit 5 GB | Vodafone

Den hier meinst du? 

Ist die Mindestvertragslaufzeit schon abgelaufen ? 

Hallo MasterScorpion,

 

danke für die Antwort.

Ich habe den seit ca. 10 Jahren, also denke ich schon.

 

Gruß Juerg4711

Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Grund 1 ist Unfug

Grund 2 wäre möglich, habe auf Anhieb dazu nichts gefunden...

Falls man dir nicht entgegenkommen will, kündige und lass dich in CallYa umstellen. Rufnummer und SIM-Karte behältst du hierbei. Nach erfolgter Umstellung kannst du direkt in den gewünschen SMART-Tarif wechseln, du giltst hierbei als Neukunde. Bitte ausschließlich die Rufnummer aus dem Link wählen:

https://www.vodafone.de/hilfe/prepaid/aus-callya-wechseln.html#wie-nehme-ich-meine-vodafone-callyapr...

... und lass das SpeedGo deaktivieren 🙂

Hallo Gr3g,

 

interessante Antwort. Über CallYa hatte ich auch schon mal nachgedacht.

Ich könnte dann direkt ohne Wartezeit in den Smart-Tarif wechseln?

 

Gruß Jürg4711

Ja, an Tag 1 der Umstellung direkt die Hotline s.o. anrufen und den Wechsel in SMART veranlassen. Ich schau mal, ob es noch 'nen Haken bei dem SMART XS gibt a la lässt sich nur online buchen oder ähnliches 😉

Nach langem Überlegen werde ich nach CallYa wechseln und dort bleiben.

Gekündigt habe ich schon. Am interessantesten finde ich den Jahrestarif

für 99,99 Euro Wird der aktuell noch vermarktet oder war das nur eine Aktion?

Könnte ich den am Tag 1 nach der Umstellung in der App oder online dann buchen?

Hi @Jürg4711,

 

den CallYa Jahrestarif gibt's noch. Der Wechsel vom Laufzeitvertrag in CallYa erfolgt immer erst in den kostenlosen aber verbrauchsabhängigen CallYa Classic Tarif.

Wenn du vom Laufzeitvertrag in CallYa gewechselt bist, kannst du über die MeinVodafone App bequem in den Jahrestarif (mit 50 GB Datenvolumen) wechseln.

 

Wichtiger Hinweis zur Umstellung!
Schalte dein Telefon am Abend vor der Umstellung (ca. 22 Uhr) komplett aus. Dies ist wichtig, da während der Umstellung vom Laufzeitvertrag auf CallYa über Nacht Einstellungen vorgenommen werden, bei denen die SIM-Karte nicht im Netz eingebucht sein sollte. Ansonsten kann es zu Fehlern (z. B. fehlende Darstellung Datenvolumen) kommen.
Am nächsten Morgen zwischen 8-9 Uhr kannst du dein Telefon wieder einschalten und die Umstellung ist abgeschlossen. Mit dem kostenfreien Tarifmanager 22044 kannst du prüfen, ob du in CallYa bist.

 

Nachtrag: Mit der Umstellung erhältst du eine neue Kundennummer. Somit ist ein Zugriff nach Umstellung auf dein altes Konto nicht mehr möglich! Daher solltest du vor Umstellung etwaige wichtige Dokumente, Rechnungen etc. vorher sichern. 

Hallo Mav1976,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werden Deine Ratschläge befolgen und mich

wieder melden wenn alles funktioniert hat.

 

Gruß Jürg4711

Hallo,

 

der Wechsel nach CallYa hat ohne Probleme funktioniert. Ich habe nun den Jahrestarif

für 99,99 Euro = 8,33 im Monat. 50GB = 4,167 über 12 Monate vertreilt, dass reicht mir.

Dazu Telefon- und SMS-Flat in alle deutschen Mobilfunknetze und 5G Netz. Geld

aufladen muss ich so nur einmal im Jahr. Also noch deutlich günstiger wie der Tarif

'Smart XS Tarif ohne Handy' für dauerhaft 14,99/Monat' in den ich eigentlich wechseln

wollte. Vielen Dank an alle die geholfen haben.

 

Gruß Jürg4711