Videoanrufe (via RCS) nicht möglich
SamsungMick
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Guten Abend,

ih bin kürzlich zu Vodafone gekommen, da ich hier über ein unbegrenztes Datenvolumen zu einem sehr günstigen Preis verfügen kann. Bis dahin war ich bei SIM.de im O2-Netz. 

 

Bei SIM.de war es mir bislang möglich mit meinen Kontakten auch visuell zu kommunizieren, d.h. während eines Gespräches die Kamera zuzuschalten. Dies geschah über RCS und war auch kostenfrei. 

 

Seitdem ich nun über Vodafone telefoniere, ist diese Möglichkeit leider verschwunden, der Button in der Anruf-App existiert nicht mehr, stattdessen wird hier der Button "Anruf halten" angezeigt. Das ist schon etwas enttäuschend, denn auch in der Beschreibung von meinem "GigaMobil M" wird angegeben das Videotelefonie weiterhin kostenfrei möglich ist. 

 

Daher würde ich gern wissen warum diese Funktion dann nicht genutzt werden kann. 

 

Vielen Dank,

 

Gruß 

4 Antworten 4
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Videotelefonie und RCS sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.

Was genau steht denn in deiner Beschreibung?

In der Beschreibung steht u.a. "Unbegrenzt in alle deutschen Netze telefonieren, inklusive Video-Telefonie und Anrufe zur Vodafone Mailbox." 

 

Da gehe ich davon aus, dass damit auch Videoanrufe per RCS gemeint sind, außerdem habe ich eine Seite von Vodafone gefunden, auf der RCS (Chat) nochmals erklärt und ebenfalls diese Videoanrufe erwähnt sind, die man über RCS führen kann. Daher kann ich nicht nachvollziehen weswegen dies bei meinem Smartphone, direkt nach Aktivierung der eSIM von Vodafone in der Telefon-App geändert wurde und der Button "Videoanruf" gegen "Anruf halten" ersetzt wurde, sodass ich keine Kamera mehr während des Gesprächs dazu schalten kann. 

 

Chatnachrichten (RCS-Nachrichten) kann ich zu den jeweiligen Kontakten jedoch einwandfrei versenden, auch mit Bild, kleineren Videos, Sprache, Standort etc. RCS an sich funktioniert daher einwandfrei. Nur diese Funktion "Videoanruf" in der Telefon-App ist verschwunden. 

 

Gruß 

Hi @SamsungMick,

 

welchen Messenger nutzt du denn auf welchem Telefon?

Deinem Nickname zu urteilen tippe ich auf ein Samsunggerät. Samsung hat einen eigenen Messenger. Der ist nicht zufällig aktiv?

 

Ich nutze auf meinem Samsung den Messenger von Google, der RCS unterstützt, und in denen in den Chats auch das Video Icon enthalten ist. 

 

2022-12-11-15-09-37-516.jpg

 

Ich nutze zum Versand von Chatnachrichten die Google Message App. Hier habe ich diese Icons auch schon gesehen, allerdings werden dann die Gespräche über Google Meet (ehemals Google Duo) geführt und nicht über RCS, wie ich es meine. Ich stehe diesen Messengern etwas skeptisch gegenüber, weil sie sich im Ausland befinden und ich nicht weiß wie die mit dem Thema Datenschutz umgehen, siehe Facebook Leak. Bei RCS über Vodafone weiß ich, dass die Server dafür in Deutschland stehen und man sich daher an die hiesigen Datenschutzbestimmungen (DSGVO u.ä.) halten muss. Daher möchte ich diese Videoanrufe über RCS und nicht Google Meet führen. 

 

Wie gesagt, bei SIM.de gab und gibt es die Möglichkeit die Kamera während eines Gespräches dazu zu schalten, indem ich in der Telefon-App auf den Button "Videoanruf" gedrückt habe. Hierbei musste mein Gesprächspartner auch keine App auf dessen Smartphone installiert haben, er wurde nur gefragt ob er diesem Anruf zustimmt und wenn er dies bestätigt hat, konnte es sofort losgehen. Wenn ich während eines Gespräches über Google Meet diese Funktion nutzen möchte, muss ich erst das Telefonat beenden und eine neue Verbindung via Google Meet aufbauen, sofern der andere Teilnehmer ebenfalls Google Meet installiert und sich dort registriert hat, was, wie gesagt, auch nicht jeder möchte. Ich weiß, dass beispielsweise mein Bruder oder meine Mutter dieselbe Einstellung wie ich dazu vertreten, insofern stehe ich damit nicht alleine da. 

 

Ich weiß daher nicht warum diese Funktion bei Vodafone nicht mehr vorhanden ist. Ja, ich nutze ein Samsung Galaxy S21 Ultra 5G Duos mit der Android-Version 13. 

 

Gruß