Vertragsverlängerung
TineCologne
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Warum bekomme ich als langjähriger Kunde viel schlechtere Angebote als ein Neukunde? 

Mein Vertrag läuft noch bis zum 28.02. Kann zum 01.03. dann einen Neukunden Vertrag abschließen? 

Danke im Voraus 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Dann werde ich mir  wohl einen anderen Anbieter suchen. Danke 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Weil Du damals auch Neukunde warst und das nun mal jetzt nicht mehr bist?!

Nein, du kannst nicht zum 1.3. einen neuen Vertrag als Neukunde abschließen. Aus 3 Gründen. 

Zum einen, die Kündigungsfrist beträgt einen Monat. Somit Kündigung nicht vor dem 18.3.

Zum anderen, eine Anbieter interne Portierung der Rufnummer(n) ist nicht möglich, bedeutet du bekommst auf jeden Fall eine neue Festnetznummer.

Das aber wichtigste, die zählst als Neukunde wenn 3 Monate kein Kabel-Internet Anschluss in der Wohnung bestand. (Auch nicht auf einem anderen Namen, wobei ich denke das VF das manchmal auch nicht bemerkt).

Der Vertrag ist bereits seit Monaten gekündigt. Es handelt sich um einen Mobilfunk Vertrag. 

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Wenn du ein Angebot erfragen möchtest geht das über die Kundenrückgewinnung in Form einer Vertragsverlängerung.

... hat sich seit 10 Jahren nicht geändert... 

Zählt für Mobilfunk taktisch genau so.

Neukunde ist, wer Neukunde ist.

Netzinterne Portierung ist auch dort nicht möglich. Aber du kannst zum Laufzeitende zu CallYa wechseln und auch wieder von der in einen Laufzeitvertrag.

Ansonsten Kundenrückgewinnung oder halt auch nicht...

Dann werde ich mir  wohl einen anderen Anbieter suchen. Danke 

@TineCologne 

Warum wechselst du nicht nach Ende der Mindestvertragslaufzeit in CallYa (Credit-Debit Wechsel)

Somit bleibt deine Nummer erhalten, bist weiterhin erreichbar und kannst dann in aller Ruhe die Angebote für Mobilfunk von VF studieren. 

Hast du einen für dich passenden Tarif gefunden, wechselst du wieder bequem von CallYa in einem Laufzeitvertrag (Debit-Credit Wechsel), wie hier (Abschnitt "Wechsel von CallYa in einem Vertrag") beschrieben. 

Ein Vorteil ist, dass du dann wieder als Neukunde behandelt wirst. 

@TineCologne 

Ergänzender Hinweis:

Sollte der Vertrag vorerst gekündigt (z.B. per Klick in Mein Vodafone unter Mein Tarif) sein, findest du zeitnah z.B. in Mein Vodafone  bzw. in der App auch ein Banner mit einem Angebot für einen exklusiven Rabatt, dass mit Kündigungsrücknahme selbst online über Vertragsverlängerung abgeschlossen werden kann. Die Chancen, dass diese Angebote mindestens den Neukundenangeboten auf vodafone.de entsprechen sind alles andere als schlecht.

Alternativ zum Angebot in Mein Vodafone kannst du auch ein davon von Mein Vodafone abweichendes, individuelles Angebot im Rahmen der Kundenrückgewinnung abklären. Ich würde zur schriftlichen Abklärung raten. Hier findest du die aktuellen schriftlichen Kontaktkanäle wie z.B. WhatsApp, SMS oder Kontaktformular über die du auch ein individuelles Angebot abklären kannst.

Sollte der zunächst vorgeschaltete Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach nach und lehne Rückrufe ab. Früher oder später klappt es mit der Weiterleitung an einen Kundenbetreuer und du  kannst dein Anliegen zeitnah direkt schriftlich klären.

Wenn du aktuell kein Smartphone benötigst, würde ich auch überlegen, ob die Callya Tarife, wie von @Mav1976 erwähnt, nicht eine attraktive Alternative sind. Du kannst jederzeit bei Bedarf für ein Smartphone, falls du es über Vodafone beziehen möchtest, wie bereits beschrieben in einen Laufzeitvertrag wechseln.

Bezüglich Neuabschluss:

Bevor ein Missverständnis besteht: Wie auch bei Wechsel aus Callya gelten bei jedem neu abgeschlossenen Vertrag die Neukundenkonditionen. Im Gegensatz zu Festnetz gibt es bei Mobilfunk keine 3 monatige Frist in der der du noch nicht als Neukunde zählst.

Schließt du nicht im Rahmen eines Angebots oder eines Wechsels aus Callya ab, kannst du alternativ bei einem vorherigen Neuabschluss eines Vodafone Vertrags den Umweg einer Portierung der bisherigen Rufnummer zu einem Prepaid Fremdanbieter gehen und anschließen wieder zurück. Ein überschaubarer Aufwand.

Es stehen dir somit viele Optionen offen deine bisherige Rufnummer bei Vodafone mit Vertrag oder (vorübergehend) Vodafone Callya fortzuführen.

namaste-ralf
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

scheinbar besteht kein besonderes interesse altkunden mit besonderen angeboten zu binden. ich habe das gleiche problem. zum einen bietet man mir an den mittlerweile ausgelaufenen vertrag zu verlängern/erneuern zum anderen ergeben sich für mich daraus absolut keine vorteile. alte und neue kosten mit den gleichen bedingungen sind gleich. also warum sollte ich mich erneut vertraglich binden? erschließt sich mir nicht,

auf allen deinen lebenswegen, leb des lebens wegen