Vertragsumstellung
Hans58
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe meinen laufenden Red S - Vertrag MIT Handy zum 23.1.2022 gekündigt. Warum?

Weil man mir mitgeteilt hat, dass wenn ich die Kündigung jetzt zurücknehme, das Handy dann trotzdem nach dem 23.1.22 MIT abgebucht wird. Auskunft Kundenberatung. Am 23.1.2022 sind die 24 Monate Mindestlaufzeit `rum und ich dachte damit fallen dann auch die Extrakosten automatisch weg.

So, dann wollte ich den Tarif verlängern mit einer Änderung auf Red XS. Hat man mir per Mail angeboten. Geht auch nicht, denn auch dann würde nach dem 23.1.22 das Handy mit abgebucht werden. Außer ich würde ein neues Handy mitbuchen. Ohne Handy könnte ich das erst ab 25.1.2022 machen, wenn der derzeitige Vertrag ausgelaufen ist. Sagt mal, als IT-ler finde ich das lächerlich wenn man nicht in der Lage ist, in einer Datenbank zu vermerken, dass ab 23.1.22 NUR noch der Tarifbeitrag (ohne Handy) abgebucht wird. Das muss ich nicht verstehen. Jetzt bin ich wirklich am Überlegen ob ich mir das Ganze tatsächlich antun will und es nicht bei meiner Kündigung belasse. 

Ich glaub nicht, dass die Moderatoren hier, die dazu nichts können, wissen wieviel Ahnung die Kundenberatung überhaupt vom System hat. Vielleicht ist es besser in einen Shop zu gehen, die verstehen einem dann vielleicht was man will. Dieses Durcheinander für so einfache Dinge ist nervig, wenn man als Selbstständiger andere Dinge zu tun hat, als sich nur mit solchem Kram zu beschäftigen.

Viele Grüße

Hans

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Hans58 

Genau. Lies es dir oben nochmals in Ruhe durch.

Ein Wechsel in einen Sim Only Tarif ist zum Ende der Mindestlaufzeit möglich, über die KRG ggf. etwas früher.

Wie bereits geschrieben: Wenn du direkt Sim Only verlängern möchtest, muss die Kündigung nicht jetzt aber vor dem Vertragsende 23.01 zurückgenommen werden. Entweder du verlängerst dann mit der Rücknahme z.B. aufgrund eines Angebots der KRG sofort in deinem Wunschtarif oder der bisherige Vertrag würde sich ansonsten nach der Rücknahme zunächst automatisch um 12 Monate verlängern. Auch dann kannst du jederzeit in deinem Wunschtarif verlängern. Die 24 monatige Mindestlaufzeit startet dann neu und ersetzt die 12 monatige.

Bleibt die Kündigung bestehen und ein Wechsel in Callya ist hinterlegt (jederzeit möglich, sogar bis zu 90 Tage nach Vertragsende) erfolgt eine Umstellung in Callya. Auch aus Callya könntest du aber wie bereits geschrieben, mit Erhalt der Rufnummer auch jederzeit wieder in einen Laufzeitvertrag wechseln.

Mein Tipp:

Jetzt warte, wie bereits geraten mal bis Anfang des nächsten Jahres ab. Möglicherweise kannst du dann bereits über die Kundenrückgewinnung Sim Only verlängern. 

Die dann möglichen Konditionen und Tarife sind dir ja vor dem aktuellen Vertragsende bekannt bzw. vorher einsehbar. Wenn du die Kündigung spätestens zum 23.01. rausnimmst, erlebst du dann ja keine Überraschungen.

Wenn du nicht weiter kommst kannst du dich auch hier Anfang Januar nochmals dazu melden. Möglicherweise kann dann auch ein/e Moderator einen Blick in deinen Daten werfen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Hans58 !

Wenn du aktuell kein Smartphone benötigst musst du aktiv von einem Tarif mit Smartphone in einen Sim Only Tarif wechseln. Automatisch passiert dies nicht.

Eine Vertragsverlängerung mit Smartphone ist bereits ab dem 19. Vertragsmonat möglich. Eine Vertragsverlängerung mit Wechsel in einen Sim Only Tarif erst zum Ende der Mindestlaufzeit (Über die Kundenrückgewinnung ggf. etwas früher). Siehe hier und hier.

Deshalb wird dir aktuell nur eine Verlängerung mit Smartphone angeboten. Daran ändert sich auch nichts durch einen Shop Besuch (wo du übrigens im Gegensatz zu VVL online oder telefonisch kein Widerrufsrecht für Abschlüsse hast).

Du bist also aktuell einfach nur zu früh dran. Es läuft dir ja nichts davon. Du hast alle Optionen offen. Ich würde jetzt einfach mal entspannt bis Anfang nächsten Jahres abwarten und dann im Januar mir die dann Angebote über die dann gültigen Tarife einholen. Wenn du die Beratungseinwilligung (z.B. in der App) gegeben hast, kann dich die Kundenrückgewinnung kontaktieren. Alternativ kannst auch du dich zu gegebener Zeit über die Kundenbetreuung zur KRG verbinden lassen oder z.B. die meist nach Kündigung z.B. in der App angegeben Rufnummern für ein individuelles Angebot wählen. 

@Hans58  schrieb:

Ohne Handy könnte ich das erst ab 25.1.2022 machen, wenn der derzeitige Vertrag ausgelaufen ist.

Nicht wenn der Vertrag ausgelaufen ist, sondern wenn die Mindestlaufzeit erreicht ist. Wenn du direkt verlängern möchtest musst du Kündigung im Rahmen einer VVL z.B. über die Kundenrückgewinnung spätestens zum Vertragsende zurücknehmen. Mit der Vertragsverlängerung in deinem Wunschtarif startet die 24 monatige Mindestlaufzeit neu und ersetzt die 12 monatige aus der automatischen Verlängerung.

Solltest du bis zum Vertragsende unschlüssig sein, kannst du alternativ deinen Vertrag zum Vertragsende auch in Callya umstellen lassen. Anschließen ist jederzeit wieder ein Wechsel aus Callya in einen Laufzeitvertrag (Sim Only oder mit Smartphone) möglich. Die Rufnummer bleibt erhalten. 

Hans58
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ttwa2011,

das ist doch mal eine Auskunft mit der man was anfangen kann. Hab ich es richtig verstanden? Ich muss warten bis zum 23.1.22 und dann kann ich erst in einen Sim Only Vertrag wechseln?

Und wie verhält sich das in meinem Fall, wo der Vertrag zum 23.1.22 gekündigt ist? Denn in meinem Fall wäre der Vertrag ja ausgelaufen und ich wäre in einem CallYa Tarif oder so...

Viele Grüße

Hans

@Hans58 

Genau. Lies es dir oben nochmals in Ruhe durch.

Ein Wechsel in einen Sim Only Tarif ist zum Ende der Mindestlaufzeit möglich, über die KRG ggf. etwas früher.

Wie bereits geschrieben: Wenn du direkt Sim Only verlängern möchtest, muss die Kündigung nicht jetzt aber vor dem Vertragsende 23.01 zurückgenommen werden. Entweder du verlängerst dann mit der Rücknahme z.B. aufgrund eines Angebots der KRG sofort in deinem Wunschtarif oder der bisherige Vertrag würde sich ansonsten nach der Rücknahme zunächst automatisch um 12 Monate verlängern. Auch dann kannst du jederzeit in deinem Wunschtarif verlängern. Die 24 monatige Mindestlaufzeit startet dann neu und ersetzt die 12 monatige.

Bleibt die Kündigung bestehen und ein Wechsel in Callya ist hinterlegt (jederzeit möglich, sogar bis zu 90 Tage nach Vertragsende) erfolgt eine Umstellung in Callya. Auch aus Callya könntest du aber wie bereits geschrieben, mit Erhalt der Rufnummer auch jederzeit wieder in einen Laufzeitvertrag wechseln.

Mein Tipp:

Jetzt warte, wie bereits geraten mal bis Anfang des nächsten Jahres ab. Möglicherweise kannst du dann bereits über die Kundenrückgewinnung Sim Only verlängern. 

Die dann möglichen Konditionen und Tarife sind dir ja vor dem aktuellen Vertragsende bekannt bzw. vorher einsehbar. Wenn du die Kündigung spätestens zum 23.01. rausnimmst, erlebst du dann ja keine Überraschungen.

Wenn du nicht weiter kommst kannst du dich auch hier Anfang Januar nochmals dazu melden. Möglicherweise kann dann auch ein/e Moderator einen Blick in deinen Daten werfen.

Hans58
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok, danke für Deine Hilfe.

Ich möchte schon wieder in einen Sim Only Vertrag, NACH Ablauf - eben aber Sim Only und nicht noch das Handy weiter bezahlen 

Letzte Frage: Wie komme ich mit der KRG in Kontakt oder rufen die mich automatisch an? Ich habe in der App gesehen, dass ich das erlaubt habe. Im Internet auf meinvodafone könnte ich auch die Kündigung zurücknehmen, aber das wird aj nicht das Gleiche sein.

@Hans58 

Wenn eine Kündigung aktiv ist und du die Beratungseinwilligung gegeben hast, dass man dich telefonisch kontaktieren darf, sind die Chancen nicht schlecht, dass man dich die nächsten Monate bis zum Vertragsende anruft.

Ansonsten kannst du wie bereits geschrieben, dich auch aktiv zu gegebener Zeit von der Kundenbetreuung an die Kundenrückgewinnung weiterverbinden lassen. Meist findest du in der App auch Banner wie z.B. "Du hast gekündigt?" wo es einen Schaltfläche zum anklicken gibt um für ein individuelles Angebot direkt anzurufen.

Hans58
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dankeschön für die ausführliche Auskunft. Dann warte ich es mal ab.

Schönen Abend noch...

@Hans58 

Gerne! Ebenfalls noch einen schönen Abend!