Vertrag teurer als bestellt
SCHULLE83
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend zusammen.

 

Ich habe folgendes Problem.

 

Ich hab über handydeutschland.de einen Handyvertrag bei Vodafone mit dem OPPO Find X2-Pro im Vodafone Smart L Plus (+5) Tarif. 

Laut der Internetseite und der Bestellbestätigung von handydeutschland.de sollte der Vertrag 34,99 je Monat kosten.

Der Vertrag wurde am 16.12.2021 abgeschlossen.

Jetzt wurde die erste monatliche Grundgebühr von meinem Konto abgezogen und auf einmal kostet der Vertrag 41,99 €.

Lt. Kundenservice von handydeutschland.de hat Vodafone da Mist gebaut und der Vertrag wurde mit der Grundgebühr von 34,99 € an Vodafoen übermittelt.

Lt. Kundenservice von Vodafone kostet der Vertrag 41,99 €.

Der Gigakombirabatt wurde selbstverständlich auf der Rechnung auch nicht abgezogen.

Die Vertragsunterlagen inklusive Widerrufsbelehrung hab ich erst heute am 8.01.2022 erhalten. Und in denen steht natürlich auch 41,99 € monatliche Grundgebühr.

Jetzt überlege ich den Vertrag zu widerrufen, da durch die verspätetete Zusendung der Widerrufsbelehrung diese erst am 08.01.2022 gültig wurde und dadurch, dass der Vertrag teurer ist als er bestellt wurde, dieser Vertrag nicht rechtswirksam ist.

Aber eigentlich möchte ich gerne das Handy und den Vertrag mit der Grundgebühr von 34,99 € behalten. 

Ich hoffe mir kann einer von den Admins helfen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

SCHULLE83

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Der Fehler wurde behoben. 

Vodafone hatte vergessen einen Rabatt einzubuchen.

Dauerte nur leider fast 1 Monat bis Vodafone seinen Fehler korrigierte.

 

Thema kann geschlossen werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Da wird wohl einiges falsch durcheinander gewürfelt. Es gibt einen Listenpreis bei Vodafone, den du wohl als Grundgebühr bezeichnest. Der liegt bei dem SMART L eben bei 41,99 Euro.

Davon soll der GigaKombi-Rabatt abgezogen werden? Also 5 Euro Rabatt. Falls der fehlt über die Kundenbetreuung einbuchen lassen.

Macht demnach 36,99 Euro monatlich für dich. Das ist dein sog. monatlicher Basispreis.

Die fehlenden 2 Euro dürften irgendwelche Startguthaben (vermutlich 50 Euro?) etc. sein, die bei handydeutschland auf die 2 Jahre angerechnet werden. Schau dir dazu mal das Kleingedruckte in deinem Vertrag an.

Im Übrigen steht auch bei den Angeboten auf der Homepage von handydeutschland, dass nach 24 Monaten der Preis bei 41,99 Euro liegt. Das ist somit der Grundpreis von dem dann bei dir atm irgendwelche Rabatte abgezogen werden^^

SCHULLE83
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Gr3G, ich habe die Bestellbestätigung hier vor mir liegen.

 

In der ist eindeutig von einer Grundgebühr von 34,99 €, ab dem 25. Monat von 36,99 € die Rede.

Der Vertrag wurde am 16.12.2021 abgeschlossen, seitdem haben sich die Daten auf der handydeutschland.de Seite geändert

Und der Gigankombivorteil von 5 € wird zusätzlich ausgewiesen. 

Sowas wie Startguthaben oder Gigakombi dürfen bei einer Grundgebühr nicht einberechnet werden, da sie nicht für jeden nutzbar sind. 

Ich hab wie gesagt, heute erst meine Vertragsunterlagen von Vodafone bekommen.

Unter der Voraussetzung, dass die Grundgebühr 41,99 € beträgt, hätte ich den Vertrag nicht unterschrieben.

Deshalb werde ich wohl am Montag  den Vertrag widerrufen, wenn sich Vodafone nicht um das Problem kümmert.

 

MfG SCHULLE83

Kleiner Hinweis, den Widerruf darfst du an handydeutschland richten, wei die als Fachhändler auftreten. 

Zudem sind die dein Ansprechpartner, wenn wohl irgendwas in der Umsetzung nicht stimmt. Und zuletzt gibt es bei Vodafone selbst keine 2 Euro Rabatte.

Kannst ja den Wisch mal online stellen, vermutlich wird man da eher schlau draus.

SCHULLE83
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Gr3G.

 

Den Widerruf für den Handyvertrag muss ich an Vodafone richten, denn sie sind mein Vertragspartner für den Handyvertrag. An Handydeutschland.de muss ich nur den Widerspruch für das Handy richten.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/probleme-beim-smartph...

 

Naja, es ist schon sehr komisch von Vodafone, wenn ich heute erst auf Nachfrage meine Vertragsunterlagen erhalte und die Dame am Telefon mir irgendwas davon erzählt, das ich angeblich ab nächsten Monat nur 28 € zahlen würde, mir sie das aber natürlich nicht schriftlich bestätigen will. Sie hat da leider slebst nicht durchgesehen.

 

MfG


@SCHULLE83  schrieb:

[...]Der Vertrag wurde am 16.12.2021 abgeschlossen[...]

Deshalb werde ich wohl am Montag  den Vertrag widerrufen [...]


Finde den Fehler: Deine Widerrufsfrist ist damit am 30.12.21 abgelaufen...

 


@SCHULLE83  schrieb:

Ich hab wie gesagt, heute erst meine Vertragsunterlagen von Vodafone bekommen.

Für Vodafone verbindlich ist nur die schriftliche Auftragsbestätigung, die dir mitgeteilt wurde.

Wenn der Händler mit dir etwas Anders ausgemacht hat, musst du dich an den Händler wenden, weil der Händler sich dann um die korrekte Buchung oder die Stornierung/Widerruf kümmern muss - Vodafone ist hier NICHT für die korrekte Durchführung einer durch den Händler falsch erfolgten Buchung haftbar.


@SCHULLE83  schrieb:

Den Widerruf für den Handyvertrag muss ich an Vodafone richten, denn sie sind mein Vertragspartner für den Handyvertrag. An Handydeutschland.de muss ich nur den Widerspruch für das Handy richten.


Nein, du hast keine ZWEI getrennten Verträge abgeschlossen, sondern EINEN Vertrag. Dementsprechend muss der Widerruf auch alleinig an den Händler gerichtet werden, bei dem du den Vertrag geschlossen hast. Anders wäre es nur, wenn du bei Handydeutschland ein Gerät ohne Vertrag erworben hättest und den Vertrag ohne Gerät bei Vodafone online gebucht hättest.

 

Und das, was die Verbraucherzentrale da auf der Seite schreibt, stimmt halt nicht - der Widerruf ist ausschließlich an denjenigen zu richten, mit dem du den Vertrag geschlossen hast - in deinem Fall Handydeutschland - auch wenn Handydeutschland lediglich als Vermittler auftritt. Denn das Gerät ist über die Subvention an den Mobilfunkvertrag gekoppelt - es handelt sich also keinesfalls um zwei getrennte Verträge, wie die Seite der VZ behauptet, sondern um ein sogenanntes Koppelgeschäft. Du kannst also auch nur beide Verträge gemeinsam widerrufen - nicht einzeln.

 

Des Weiteren findest du genaue Angaben zum Widerrufsrecht nicht auf den Seiten der Verbraucherzentrale, sondern in der Widerrufsbelehrung, die dir vom Händler bereitgestellt werden muss. Alleinig diese ist auch ausschlaggebend für den Beginn der Widerrufsfrist - etwaige Vertragskopien, die anschließend dir von Vodafone bereitgestellt werden, spielen für die Berechnung der Widerrufsfrist keinerlei Rolle.

 

Und etwas zu deinem Vertrag:

Wie der Name schon klassisch sagt: "Vodafone Smart L Plus GigaKombi (+5)", d.h. die Preisangaben beziehen sich darauf, dass die genannten Preise die GigaKombi bereits integriert haben - also nichts mit 34,99 € / 36,99 € - 5 € GigaKombi-Rabatt, sondern du bezahlst MIT AKTIVER GigaKombi -UND- den 2 Euro für 24 Monate eben jene genannten Preise! Wenn dir das auf der Seite von Handydeutschland bei der Bestellung nicht klar war, ist das nicht Sache von Vodafone - sondern ein Ding zwischen dir und HandyDeutschland.

 

Basislistenpreis, den HandyDeutschland anscheinend nicht ausgewiesen hat, sind eben jene 41,99 €, von denen dann 5 € (dauerhaft, solange die GigaKombi-Berechtigung besteht) bzw. weitere 2 € (für die ersten 24 Monate) abgezogen werden. Damit kommst du -bei aktiver GigaKombi-Berechtigung- auf 34,99 € in den ersten 24 Monaten und 36,99 € ab dem 25. Monat - also genau so, wie es auch in der 1. Zeile aufgeführt ist.

Irgendwie wurde mein letzter Post von heute Nacht gelöscht.

 

Dann machen diesen Fehler mit dem falschen Basisdatenpreis sehr viele Anbieter. Ich habe jetzt bei Logitel, Sparhandy, deinhandy geschaut und die haben alle den Basispreis von 36,99 mit Handy (ggf. Zuzahlung) im Programm.

 

Also glaube ich irgendwie nicht, dass handydeutschland dabei einen Fehler gemacht hat. 

 

Und die genannten 36,99 € je Monat findet man bei handydeutschland und anderen in dem Tarif Vodafone Smart l plus (+5) ohne das man einen Gigakombivorteil hat. Also dahingehend ist die Aussage nicht korrekt von dir.

 

 

Ich warte jetzt erstmal bis mir hier ein kompetenter Ansprechpartner von Vodafone helfen kann. 

 

MfG SCHULLE 83

@SCHULLE83 

Da kannst du noch soviel dagegen argumentieren, Ansprechpartner ist der Händler bei dem du deine Veträge abgeschlossen hast. 

Ich hab mich da auf den Beitrag von der Verbraucherzentrale berufen, aber mittlerweile weiß ich es ja auch. 

 

Aber das Problem ist, Handy-Deutschland sagt mir, sie haben Vodafone das und das mitgeteilt, Vodafone konnte mir weder gestern noch heute sagen, was ihnen übermittelt wurde.

 

Gestern hieß es ich würde ab nächsten Monat nur ca 28 Euro zahlen, heute hieß es es wären genau 29,99 Euro.

Aber schriftlich wollte mir das keiner zukommen lassen.

 

Und das Vodafone bei seinen Verträgen leider nicht immer soviel Ahnung hat, durfte ich bei einem Umzug selber erfahren.

Anstatt eines Umzuges hatte ich auf einmal  einen komplett neuen Vertrag mit wesentlich schlechteren Konditionen.

 

Aber wie gesagt, ich warte jetzt auf einen kompetenten Vodafone Armin, der mir hoffentlich sagen kann, wie sich mein Vertrag zusammensetzt. 

Am Telefon war es ja wie geschrieben leider nicht möglich.