Frage
Antwort
Lösung
am
25.08.2026
17:02
- zuletzt bearbeitet am
25.08.2026
17:14
von
MariaK
Sehr geehrte Community, sehr geehrte Vodafone-Moderatoren,
ich wende mich an dieses Forum, da ich über den Kundenservice in einer Endlosschleife aus Textbausteinen gefangen bin. Niemand liest meine Nachrichten.
Der Sachverhalt:
1. Ich bin bereits Vodafone-Kundin. Ich habe am 29.07.2026 einen Kabel-Vertrag in einem Vodafone-Shop in Darmstadt abgeschlossen. Kundennummer: XXX. Dieser Vertrag ist aktiv und soll unverändert bleiben.
2. Am 15.08.2026 rief ich beim Kundenservice an, um eine Frage zu stellen. Der Mitarbeiter hat ohne mein Wissen einen ZWEITEN Vertrag generiert. Mir wurde eine Bestellbestätigung mit der Bestellnummer XXX und der Vertrags-ID XXX zugesendet.
Das Problem mit dem Support:
Ich habe diesen ungewollten Vertrag sofort am nächsten Tag am 16.08.2026 online widerrufen. Die automatische Eingangsbestätigung liegt mir vor.
Seitdem schreibe ich dem Support jeden Tag, um die Stornierung zu erhalten. Als Antwort erhalte ich vom Support immer wieder dieselbe falsche Aussage, dass unter meiner Kundennummer kein offener Auftrag vorliegt.
Die Mitarbeiter verwechseln meinen rechtmäßigen Shop-Vertrag mit dem ungewollten Online-Zweitvertrag mit der Bestellnummer XXX. Sie prüfen nicht die Bestellnummer.
Rechtliche Lage:
Es liegt keine Willenserklärung nach Paragraph 145 BGB vor. Da der ungewollte Zweitvertrag am Telefon erstellt wurde, steht mir das Widerrufsrecht nach Paragraph 312g BGB zu. Der Widerruf erfolgte am 16.08.2026, die Frist nach Paragraph 355 BGB ist absolut gewahrt.
Meine Bitte an die Moderatoren:
Bitte schauen Sie in mein Kundenkonto. Ich benötige die Bestätigung, dass der ungewollte Zusatzauftrag mit der Bestellnummer XXX storniert ist. Mein echter Shop-Vertrag XXX läuft ganz normal weiter.
Vielen Dank für die Unterstützung!
Laryssa Zaporozhan
25.08.2026 17:18 - bearbeitet 25.08.2026 17:20
Shopverträge haben kein Widerrufsrecht! Du musst dich da mit dem besagten Shop auseinander setzen!! Vodafone kann da nichts für dich tun, und hier im reinen Kunden helfen Kunden Forum erst Recht nicht! Und was online abgeschlossen wurde, hat auch eine separate Vertragsnummer! Wie dieser widerrufen wird, steht in der Widerrufsbelehrung! Vorausgesetzt, die Widerrufsfrist ist noch nicht abgelaufen!
am 25.08.2026 17:52
@andreasabaad
Der Vertrag im Shop soll erhalten bleiben.
"Am 15.08.2026 rief ich beim Kundenservice an,"
Der soll weg.
Widerruf über Online über Formular eingereicht - Kunde hat Bestätigung zum Eingang erhalten - wird nervös weil sonst keine weitere Nachricht.
Forum gibt es keinen Support mehr.
Es gibt nur noch diese Kontakte für den Support.
Ich würds mal über das Kontaktformular versuchen
https://www.vodafone.de/hilfe/formularcenter.html
Und mich dabei kurz halten - "Ich habe Online einen Widerruf für die Bestellung mit der Bestellnummer XXX und der Vertrags-ID XXX abgeschickt aber seitdem keine weitere Information erhalten. Wird der Widerruf noch bearbeitet?"
Sollte funktionieren ... ... sollte ...