Frage
Antwort
Lösung
am
20.08.2026
18:44
- zuletzt bearbeitet am
20.08.2026
18:49
von
Mav1976
Hallo zusammen,
mein Tarif „Red Internet & Phone 250 Cable“ ist auf der Rechnung mit 32,99 Euro ausgewiesen, tatsächlich werden mir aber monatlich 43,97 Euro berechnet. Zusätzlich tauchen folgende Positionen auf:
• Kabel Sicherheitspaket, 1er Lizenz: 3,98 Euro
• Option WLAN: 2,00 Euro
• Basispreisanpassung: 5,00 Euro
Kann mir jemand erklären, was genau das Sicherheitspaket und die WLAN Option beinhalten und ob diese für meinen bestehenden Anschluss bzw. die WLAN Nutzung erforderlich sind? Was würde passieren, wenn man sie kündigt?
Außerdem würde mich interessieren, worauf die zusätzliche Basispreisanpassung von 5 Euro beruht.
Mir geht es ausschließlich darum, diese Positionen und ihre Auswirkungen zu verstehen. Ich möchte aktuell nichts kündigen, keinen Tarif wechseln und keine Vertragsänderung vornehmen.
Danke!
*** @Zimtschnecke, Beitrag von Mobilfunk nach Kabel (Internet) verschoben! Bitte achte auf die korrekte Boardauswahl! ***
am 20.08.2026 19:43
Das ist dein freigeschaltetes Wlan, und deine gebuchte Wlan Funktion! Und diese Posten stehen nicht erst seit gestern auf der Rechnung, sondern quasi schon seit immer!
am 20.08.2026 19:58
Die Nutzung der WLAN-Funktion des Routers musste vor langer Zeit extra bezahlt werden, in den aktuellen Tarifen ist sie integriert. Abhilfe schafft der Wechsel in einen solchen aktuellen Tarif - da diese aber teurer sind als die Alttarife lässt sich damit eher kein Geld sparen.
Die Basispreisanpassung fand schon vor … hm … zwei oder drei Jahren statt, VF hat die damals mit Verweis auf gestiegene Kosten eingeführt. Ob das rechtlich zulässig war ist immer noch ungeklärt, es läuft eine Sammelklage dagegen, der man sich soweit ich weiß auch heute noch anschließen kann.
am 20.08.2026 21:29
Und anders als damals ist halt das Standardgerät heutzutage nicht mehr kostenlos im Vertrag enthalten -- damals war dies kostenlos, wenn man auf WLAN verzichtet hat. Heute bezahlt man für das Standard-Leihgerät ebenfalls...