Frage
Antwort
Lösung
am 02.11.2024 21:58
Hallo Zusammen,
das Thema ist hier schon öfter mal aufgetaucht. Hab aber bisher keine zufriedenstellende Antwort gesehen.
Ich bin Ex-Vodafoni, hab vor 2 Jahren von RED 2017 auf GiGa S 2022 umgestellt und hatte seit 2018 eine Partner-, dann 2022 eine Familycard. Ich bin sicher SpeedGo immer ausgeschaltet zu haben, auf beiden Karten. Und zwar dauerhaft was ja nur telefonisch geht. Es war sowohl bei meiner Hauptkarte als auch bei meiner Familycard immer deaktiviert. Seit ein paar Tagen haben wir uns ein Iphone 16 für die Familycard gekauft , und vor 2 Stunden, als das Volumen der Familycard leer war, wurde automatisch per Speedgo, 3 mal hintereinander Datenvolumen je 3 Euro gezogen. In der App der Familycard war es plötzlich aktiviert
Ich bin nicht gewillt das zu zahlen, wo ich wie ein Fuchs auf diese Kostenverursacher aufpasse, und es ganz sicher auch nicht manuell aktiviert hab. Erst recht nicht weil es längst das DataPush 24h für 7.99 gibt. Ich würde niemals das überteuerte SpeedGo aktivieren.
Hat das irgendwas mit dem Netzwechseln von 4G auf 5G zu tun? Wenn ja, ist das gänzlich ohne unsere Einwilligung passiert. Auf der Hauptkarte wird bei den Vertragsdetails "Highspeedinternet mit 4G/ LTE und 5G mit SpeedGO" angezeigt (auch wenn ich es deaktiviert habe), bei den Vertragsdetails meiner Familycard nicht: "Surfen im 5G Netz inklusive"
Hat jemand eine Ahnung warum das bei unserer Familycard aktiviert wurde ?
Mit freundlichen Grüßen
Flo
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.11.2024 13:47
@Dieter1950 schrieb:...du kannst das nicht dauerhaft deaktivieren. Das geht immer nur mtl.
Nope, man kann es auch dauerhaft deaktivieren, allerdings nicht im Self-Service. Blöderweise wird diese Sperre bei den meisten Vertragsänderungen wie Tarifwechseln etc. automatisiert wieder entfernt.
am 02.11.2024 22:11
SpeedGo ist standardmäßig aktiviert, wenn man es nicht aktiv im Kundencenter selbst deaktiviert (oder auf die Benachrichtigungs-SMS mit -meiner ERinnerung nach- STOP antwortet).
am 02.11.2024 22:23
Hast du den Post gelesen ? Ich habe es vor über 5 Jahren deaktivieren lassen über den Kundenservice ....
am 02.11.2024 22:58
@Zahnschmerz schrieb:
Hast du den Post gelesen ? Ich habe es vor über 5 Jahren deaktivieren lassen über den Kundenservice ....
Vielleicht für deinen Hauptvertrag und die Partnerkarte - aber es muss für jede Karte separat deaktiviert werden.
Wenn also du vor 2 Jahren erst die Family Card abgeschlossen hast, dann war bei der bei Vertragsschluss wieder SpeedGo aktiv und es hätte erneut über den Kundenservice für diese Karte (nochmals) deaktiviert werden müssen.
Der Anruf vor über 5 Jahren hilft bei einer Karte, die danach erst abgeschlossen wurde, nicht weiter...
am 02.11.2024 23:08
Die Family-Card gibt es erst seit 2023^^ Ich gehe davon aus, dass deine SpeedGo-Sperre im Zuge des Tarifwechsels bei deiner Partnerkarte automatisch gelöscht wurde. Näheres kann dir hierzu die Kundenbetreuung sagen...
am 03.11.2024 10:39
@Zahnschmerz du kannst das nicht dauerhaft deaktivieren. Das geht immer nur mtl. Und zwar zu Beginn des neuen Rechnungsmonats. Wenn du 5 Jahre lang nichts daran gemacht hast dann hast du schlicht und einfach Glück gehabt.
am 03.11.2024 10:47
am 03.11.2024 13:47
@Dieter1950 schrieb:...du kannst das nicht dauerhaft deaktivieren. Das geht immer nur mtl.
Nope, man kann es auch dauerhaft deaktivieren, allerdings nicht im Self-Service. Blöderweise wird diese Sperre bei den meisten Vertragsänderungen wie Tarifwechseln etc. automatisiert wieder entfernt.
am 04.11.2024 08:04
Ergänzend zu @Gr3g :
Für die mögliche dauerhafte Sperrung von Speed GO würde ich mich über einen der hier aufgeführten Kontaktkanäle wie z.B. WhatsApp oder SMS etc. schriftlich direkt an Vodafone wenden und um Weiterleitung an einen Kundenbetreuer bitten.
Sollte der zunächst vorgeschaltete Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach nach und lehne Rückrufe ab. Früher oder später klappt es mit der Weiterleitung an einen Kundenbetreuer und du kannst dein Anliegen zeitnah direkt schriftlich klären.
am 04.11.2024 15:11
SpeedGo bei vodafone ist wirklich das größte Ergernis, insbesondere, dass einem nicht einmal irgendwo im Kundencenter die Möglichkeit gegeben wird, es dauerhaft zu deaktivieren. Nein, man muss den Support für jeden Vertrag kontaktieren.