1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SMS und MMS auf Rechnung - nichts verschickt
Einalem84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

auf meiner aktuellen Mobilfunkrechnung finden sich Positionen, mit denen ich absolut nichts anfangen kann:

19 SMS in internationale Netze und
2 MMS bis 300kB in ausländische Mobilfunknetze. 
Wir haben einen Ausflug nach Frankreich gemacht, dort habe ich aber weder SMS noch MMS versandt. 4 Info-SMS habe ich erhalten, diese sind auch auf der Rechnung, inklusive ohne Kosten.

auch ein Telefonat ist auf der Rechnung aufgeführt als internationales Gespräch. Auch telefoniert habe ich meines Wissens nicht, zudem sollte telefonieren nach Info von Vodafone im EU-Ausland in meinem Tarif enthalten sein (Vodafone Red M 2017).

Es wäre toll wenn sich jemand das mal ansehen könnte, vielen Dank.

LG Melanie 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

SMS in internationale Netze heißt in der Regel, dass die SMS (aus Frankreich) entweder in's Nicht-EU-Ausland gingen -oder-  sogar aus Deutschland aus verschickt wurden (denn dort greift EU-Roaming nicht -- eine SMS aus Deutschland nach Frankreich wird, wenn sie aus Deutschland verschickt wird, zum "normalen" Auslandstarif abgerechnet; nur eine SMS aus Frankreich nach Frankreich [oder in einen anderen europäischen Staat] wäre vom EU-Roaming betroffen).

MMS hingegen sind meist eh nicht in Flatrates enthalten - insofern würde hier auch das EU-Roaming nicht greifen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
reneromann
SuperUser
SuperUser

SMS in internationale Netze heißt in der Regel, dass die SMS (aus Frankreich) entweder in's Nicht-EU-Ausland gingen -oder-  sogar aus Deutschland aus verschickt wurden (denn dort greift EU-Roaming nicht -- eine SMS aus Deutschland nach Frankreich wird, wenn sie aus Deutschland verschickt wird, zum "normalen" Auslandstarif abgerechnet; nur eine SMS aus Frankreich nach Frankreich [oder in einen anderen europäischen Staat] wäre vom EU-Roaming betroffen).

MMS hingegen sind meist eh nicht in Flatrates enthalten - insofern würde hier auch das EU-Roaming nicht greifen.

Vielen Dank für die Erläuterungen.

Allerdings habe ich überhaupt nichts verschickt, weder SMS noch MMS. Woher kommen dann die Positionen auf der Rechnung?

Nutzt du zufällig ein iPhone?

Dann könnten dies die Aktivierungs- und Deaktivierungsnachrichten für iMessage (gehen nach Großbritannien) sein...

Und sobald über die "normale" Nachrichtenfunktion Bilder verschickt werden, gehen diese per MMS raus...

Ja, ich habe ein iPhone...aber es hängt wohl nicht mit iMassage zusammen (aber danke für den Hinweis, habe dort alle Einstellungen angepasst):

Ich war so fixiert auf diesen einen Tag in Frankreich, dass ich etwas übersehen habe: In dem Rechnungszeitraum habe ich tatsächlich von Deutschland aus Nachrichten (und zwei Bilder) an eine französische Mobilfunknummer gesendet. Nach deiner Erklärung  sind das die fraglichen Positionen auf der Rechnung. Dass das in irgendeiner Form zusätzliche Kosten verursachen könnte, war mir tatsächlich nicht bewusst...erst als ich jetzt alle Nachrichten für den kompletten Rechnungszeitraum durchgesehen habe, ist der Groschen gefallen.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

MMS sind zumindest in den Red-Tarifen in den Flatrates enthalten.

HeikeF
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Melanie,

das schauen wir uns gerne konkret an.

Schick doch bitte dazu eine PN  mit Deiner Rufnummer, dem Kundenkennwort und dem Link zu Deinem Beitrag hier.

Viele Grüße

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi @HeikeF,

ist doch bereits gelöst. Hat @Einalem84 sogar selbst hier geschrieben. 

Hallo zusammen, 

umso besser 🙂 

Schönen Sonntag und viele Grüße

Heike 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Da hier die Lösung gefunden wurde, mach ich mal zu.