Rufnummermitnahme von altvertrag
proki
Rookie
Rookie

Hallo VF-Team!

Ich bin aktuell im wechsel von 2 Vodafoneverträgen. Mein altvertrag ist zum 17.07 gekündigt. Ich möchte von diesem gerne die Mobilfunknummer auf meinen neuen Vertrag (ebenfalls Vodafone) portieren.

Leider finde ich hierzu nur widersprüchliche Informationen. Kann ich dies Online über das Kundencenter machen oder muss hierfür ein Formular eingereicht werden?

Vielen Dank im Voraus 😉

3 Antworten 3
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Du kannst keine Rufnummer intern von einem Vodafone-Vertrag auf einen anderen portieren, sowas geht auch bei keinem anderen Anbieter. Für so etwas gibt es seit jeher Vertragsverlängerungen...

Als workaround kannst du deine Rufnummer zu einem Prepaid-Anbieter (Nicht CallYa) portieren und von da aus zu deinem neuen Vodafone-Vertrag mitnehmen. Macht 2x Portierungsgebühr plus Zeitaufwand.

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @proki !

@proki  schrieb:

Ich bin aktuell im wechsel von 2 Vodafoneverträgen. Mein altvertrag ist zum 17.07 gekündigt. Ich möchte von diesem gerne die Mobilfunknummer auf meinen neuen Vertrag (ebenfalls Vodafone) portieren.

Der bereits erfolgte Neuabschluss war falsch. Eine Portierung erfolgt immer von oder zu einem Fremdanbieter.

Es handelt sich bei deinem gewünschten Vorgang deshalb um keine Portierung. Eine nachträgliche Übertragung einer Vodafone Rufnummer auf einen bestehenden Vodafone Vertrag ist deshalb nicht möglich.

Wenn du intern die Rufummer hättest beibehalten wollen, hättest du den  zum 17.07. gekündigten Vodafone Vertrag entweder verlängern oder alternativ zunächst in Callya umstellen und anschließend dann jederzeit wieder wie hier beschrieben in einen Laufzeitvertrag wechseln müssen. Die Rufnummer bleibt in beiden Fällen erhalten.

Es bleiben dir also alternativ zur Verlängerung nur 2 Möglichkeiten:

• Den Vertragsabschluss widerrufen (falls möglich) und dann im Juli nach Umstellung in Callya wie oben beschrieben im Rahmen eines Wechsels aus Callya neu abschließen. 

oder

• Den Umweg einer Portierung über einen (Prepaid) Fremdanbieter gehen und die Rufnummer des Altvertrags zu diesem und anschließend wieder zu Vodafone zurück portieren. Es fallen jeweils 6,82€ an.

Edit: @Gr3g war "kurz und knapp" schneller....

Sry...