Rufnummer Portierung
zuzu1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe folgendes Problem und brauche eure Hilfe:

Ich möchte meine bestehende Rufnummer zu einem neuen Anbieter mitnehmen und habe dies bereits dreimal beantragt. Leider hat es aus technischen Gründen jedes Mal nicht funktioniert. Beim letzten Gespräch mit dem Kundenberater wurde mir empfohlen, die Situation per E-Mail zu schildern und zu beantragen. Dies habe ich auch getan, jedoch ohne Rückmeldung.

Nach weiteren Gesprächen mit den Kundenberatern stellte sich heraus, dass meine bisherige Rufnummer bereits bei Vodafone unter einem anderen Vertrag steht. Dieser Vertrag kam jedoch nie zustande, da er vom Shop (Expert) am 08.07.24 aufgrund eines abgelaufenen Prospektangebots storniert wurde.

Das Problem ist, dass die Stornierung des Vertrags nicht abgeschlossen werden kann, weil der Storno-Auftrag von vier Personen systemseitig genehmigt werden muss. Bei einer Person hat es jedoch nicht geklappt, weil sie im Urlaub war. Am 09.08.24 war ich wieder im Shop und der Berater hat nach mehreren Telefonaten mit Vodafone erneut einen Antrag gestellt. Als ich am 14.08.24 wieder im Shop war, um den Status zu erfahren, meinte der Berater, dass es nun bei einem Vodafone Vertriebsmitarbeiter hängt, der seine Genehmigung noch nicht erteilt hat und auch nicht auf E-Mails reagiert.

Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Meine Rufnummer kann ich nicht übertragen und ich fühle mich total benachteiligt. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann oder an wen ich mich noch wenden könnte?

3 Antworten 3
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @zuzu1,

solange der Storno nicht durch ist und die Rückabwicklung zum Status Quo (alter Vertrag) nicht vollzogen ist, kannst du keine Portierung zu einem anderen Anbieter machen. 

Hier musst du wohl oder über weiterhin mit den Shop vor Ort Kontakt halten. 

Du kannst über die Kundenbetreuung, hier empfehle ich aber dann den WhatsApp Chat, den Status prüfen lassen. 

Das vier Personen einen Storno genehmigen müssen, kommt mir allerdings mehr als suspekt vor. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hey zuzu1, 

Du kannst Dich dazu jederzeit auf WhatsApp melden. Dann schauen wir hier nach dem Status. 🙂 

Alles Liebe
F3lix

Hi F3lix,

gestern hat der Shop bestätigt, dass die Stornierung erfolgreich abgeschlossen ist. Heute Morgen habe ich erneut die Portierung meiner Rufnummer beauftragt und hoffe, dass es diesmal funktioniert.

Ich habe jedoch Bedenken, dass meine Wunschrufnummer aufgrund des stornierten Auftrags bereits bei Vodafone registriert ist und es daher möglicherweise zu Problemen kommen könnte.

Danke und viele Grüße

zuzu1