Roaming innerhalb der EU
hopphe11
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Meine Frau und ich planen im kommenden Jahr eine Schiffstour nach Schottland und Island. Soweit ich das auf Vodafone gelesen habe trifft bei uns das Roaming Verfahren zu. Wir beide haben den GigaMobil XS Tarif.

Da wir das erste Mal so eine Tour machen weiß ich nicht, ob ich da was beachten muss. Z.b. einloggen der Handys an Bord des Schiffes, was muss ich an Land beachten etc. Vielleicht hat ja schon mal jemand aus der Community so eine Tour gemacht und Erfahrungen gesammelt.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
dasdensch
SuperUser
SuperUser

Solange du innerhalb der EU (UK zählt da aktuell noch zu) im Netzb ist: alles gut.

Loggst du dich ins Schiffsnetz ein: Beantrag schon mal einen Kredit.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
dasdensch
SuperUser
SuperUser

Solange du innerhalb der EU (UK zählt da aktuell noch zu) im Netzb ist: alles gut.

Loggst du dich ins Schiffsnetz ein: Beantrag schon mal einen Kredit.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

reneromann
SuperUser
SuperUser

Schiffsnetze, egal welches Betreibers, werden über Satellitenverbindungen "gespeist" und fallen daher -selbst wenn man innerhalb der EU bleibt- NICHT unter die EU-Roaming-Regelungen.

Daher mein einfacher Rat:

Angelegt -> Landnetz -> EU-Roaming möglich

Abgelegt -> Bordnetz -> EU-Roaming NICHT möglich

Daher UNBEDINGT beim Ablegen den Flugmodus aktivieren und ggfs. Bluetooth sowie WLAN einzeln wieder aktivieren, sofern du das WLAN an Bord des Schiffes kostengünstig oder kostenlos nutzen kannst.

Ist übrigens auch der Tipp von AIDA in Bezug auf Kreuzfahrten:

Sobald die Auslauf-Melodie ertönt -> Flugmodus; Sobald der Kapitän im neuen Hafen begrüßt, kann wieder "normal" Roaming in den Landnetzen genutzt werden.

Zuerst einmal vielen Dank für all die Antworten.

Da werde ich mich auch mal daran halten, an Bord nicht das Smartphone zu verwenden. Ist wohl auch nicht so wichtig. Wir sind ja oft genug an Land.