Frage
Antwort
Lösung
am 03.06.2021 12:59
Hallo zusammen,
ich verreise demnächst ins EU-Ausland - um genau zu sein Kroatien. Ich habe mich vorab schon informiert, was Roaming etc betrifft und bin auf dem Stand, dass ich meinen Vertrag (Vodafone Young m. Pass) normal nutzen kann.
Das heißt, Telefonieren, Surfen etc. ist ja seit 2017(?) nun kein Problem mehr. Allerdings konnte ich nichts bzgl. der Vodafone Pässe finden.... Nun meine Frage: Kann ich den Pass, in meinem Fall den Social Pass, ganz normal nutzen, wie zuhause?
Vielen Dank im voraus an alle helfenden!
Bleibt gesund!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.06.2021 13:28
Nein, die Pässe sind nicht 1:1 im EU-Ausland nutzbar.
Statt "unlimitiert" wird dir hier für die jeweiligen Pässe ein Extra-Datenvolumen (auch ausschließlich für die EU) bereitgestellt - und sobald dieses verbraucht ist, geht es vom "normalen" Datenvolumen ab.
Solltest du hingegen dein "normales" Datenvolumen zuerst verbraucht haben, dann helfen dir die übriggebliebenen MB/GB des Sonder-Datenvolumens nicht mehr weiter - dann wirst du, wie im Inland auch, gedrosselt.
03.06.2021 13:24 - bearbeitet 03.06.2021 13:25
Hallo @matzesoos !
Im EU-Ausland stehen dir für die Nutzung der in den gebuchten Vodafone Pässen enthaltenen Apps insgesamt 45GB zu Verfügung. Siehe hier.
am 03.06.2021 13:28
Nein, die Pässe sind nicht 1:1 im EU-Ausland nutzbar.
Statt "unlimitiert" wird dir hier für die jeweiligen Pässe ein Extra-Datenvolumen (auch ausschließlich für die EU) bereitgestellt - und sobald dieses verbraucht ist, geht es vom "normalen" Datenvolumen ab.
Solltest du hingegen dein "normales" Datenvolumen zuerst verbraucht haben, dann helfen dir die übriggebliebenen MB/GB des Sonder-Datenvolumens nicht mehr weiter - dann wirst du, wie im Inland auch, gedrosselt.
am 03.06.2021 13:43
Vielen Dank.
Ich meine, in meiner Vertragsübersicht, etwas von 45GB Für EU-Ausland gesehen zu haben. Das wird es dann wahrscheinlich sein. Also habe ich wohl mein "normales Volumen" für die allgemeine Nutzung, und diese 45GB eben für den entsprechenden Pass.
Hat mir sehr geholfen!
VG
am 03.06.2021 13:51
Richtig - und wenn diese 45 GB aufgebraucht sind, greifen die Apps danach auf das "normale" Datenvolumen zurück (es wird also nicht sofort nach Verbrauch der 45 GB gedrosselt).
Erst wenn das "normale" Volumen verbraucht ist (egal ob nun über die Apps aus dem Pass, die vorher schon 45 GB "verballert" haben und daher auf das normale Volumen zurückfallen -oder- ob über andere Dienste), wird gedrosselt.
am 03.06.2021 13:56
Siehe hier
.
am 04.06.2021 14:09
Danke @ttwa2011 und @reneromann für den Support ![]()
Und da von matzesoos auch als gelöst gekennzeichnet, hänge ich hier zur besseren Übersicht ein Schloss vor und schließe den Thead.
@matzesoos : schöne Reise und angenehmen Aufenthalt
Gruß,
Matthias
(Moderator)