Frage
Antwort
Lösung
am 31.07.2026 16:52
Cima Ann-Kathrin habe ein Problem und zwar ist es so das ich noch bei 1und1 bin und der eine Vertrag geht bis 14.1.2027 und der andere bis Mai damit ich nicht doppelt zahlen muss kônnen sie mir eine 6 Monate restlaufzeitbefreihung geben bis zu 6 Monate weil ich das sonst nicht schaffe
Gelöst! Gehe zu Lösung.
01.08.2026 12:13 - bearbeitet 01.08.2026 12:31
Du hast somit, wenn ich es richtig verstehe bei Vodafone aktuell keinen Festnetzvertrag sondern lediglich einen am 10.06.2026 in einem Shop abgeschlossen Vodaofne Mobilfunkvertrag mit 2 Partnerkarten. Eine Restlaufzeitbefreiung insbesondere seitens Vodafone ist somit ausgeschlossen da keinerlei Voraussetzungen dafür exisitieren.
Wieso du überhaupt aktuell in einem Shop einen Mobilfunkvertrag abschließt, wenn er erst nächstes Jahr benötigt wird erschließt sich mir ebenfalls nicht.
Es zwingt die niemand, ohne Einsicht in die Verkaufszusammenfassung einen Vertrag zu unterschreiben.
Aus eigener Erfahrung konnte ich die Unterlagen ohne Probleme vorab durchlesen und überprüfen und ggf. korrigieren lassen bevor ich unterschrieben habe. Macht man das kann es auch keine Missverständnisse geben, was man "denkt" und was in im Vertrag steht ist am Ende übereinstimmend und es ist völlig ohne Belang mit welcher Intension ein Verkäufer etwas anbietet.
Im Nachhinein nach so vielen Wochen zu argumentieren, man möchte irgendetwas, was man zuvor mit Unterschrift bestätigt hat, plötzlich doch nicht, ist natürlich "schwierig".
am 31.07.2026 17:02
Was sagt denn der Service dazu?
01.08.2026 06:53 - bearbeitet 01.08.2026 07:07
Hallo @Annkaci !
Sind beide Verträge beim Altanbieter? Eine Restlaufzeitbefreiung für Mobilfunkneuabschlüsse wird nur im Rahmen der Gigakombi einmalig pro Festnetzvertrag gewährt wenn du als Vodafone Festnetzkunde einen Vodafone Mobilfunkvertrag neu abschließt. Trifft das auf dich zu?
Wenn ja, wann wurde welcher Tarif auf welchem Wege neu abgeschlossen?
Welcher Festnetztarif besteht?
Wenn du berechtigt bist, kann hier innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss für einen Vertrag die Restlaufzeitbefreiung im Rahmen der Gigakombi beauftragt werden.
am 01.08.2026 07:13
Warum wechselst Du nicht einfach erst zum 15.1.2027 bzw. bleibst bei 1&1?
am 01.08.2026 09:45
Beim bei 1und1 mit dem DSL der geht noch bis 2027 und der Vodafone Vertrag wurde in einem Shop abgeschlossen am 10.6 .2026 komme auch leider nicht mehr raus aus den vertràgen weil da wurde mir zusatzkarten 2 untergeschoben ohne das ich es wollte habe unterschrieben weil ich dachte das es erst 2027 los geht und ich bezahlen muss so hat er mir das auch im Shop gesagt
am 01.08.2026 10:33
Sehe da wenig Möglichkeiten.
Der Shop ist "leider" dein Ansprechpartner, die arbeiten eigenständig und sind auf Provision aus.
Kannst es gerne beim WhatsApp Chat versuchen.
Glaube aber die können wenig für dich ausrichten.
Du erreichst den Kundenservice neben der Hotline vorzugsweise über WhatsApp: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe Du hast kein WhatsApp - kein Problem. Du erreichst den Kundenservice auch per SMS 0172 4401212
01.08.2026 12:13 - bearbeitet 01.08.2026 12:31
Du hast somit, wenn ich es richtig verstehe bei Vodafone aktuell keinen Festnetzvertrag sondern lediglich einen am 10.06.2026 in einem Shop abgeschlossen Vodaofne Mobilfunkvertrag mit 2 Partnerkarten. Eine Restlaufzeitbefreiung insbesondere seitens Vodafone ist somit ausgeschlossen da keinerlei Voraussetzungen dafür exisitieren.
Wieso du überhaupt aktuell in einem Shop einen Mobilfunkvertrag abschließt, wenn er erst nächstes Jahr benötigt wird erschließt sich mir ebenfalls nicht.
Es zwingt die niemand, ohne Einsicht in die Verkaufszusammenfassung einen Vertrag zu unterschreiben.
Aus eigener Erfahrung konnte ich die Unterlagen ohne Probleme vorab durchlesen und überprüfen und ggf. korrigieren lassen bevor ich unterschrieben habe. Macht man das kann es auch keine Missverständnisse geben, was man "denkt" und was in im Vertrag steht ist am Ende übereinstimmend und es ist völlig ohne Belang mit welcher Intension ein Verkäufer etwas anbietet.
Im Nachhinein nach so vielen Wochen zu argumentieren, man möchte irgendetwas, was man zuvor mit Unterschrift bestätigt hat, plötzlich doch nicht, ist natürlich "schwierig".
am 01.08.2026 13:19
Ja habe halt angenommen das ich die RESTLAUFZEIT BEKOMME DESHALB HABE ICH UNTERSCHRIEBEN
am 01.08.2026 13:22