Restguthaben
Frustrierter3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wie bekomme ich das Guthaben eines beendeten Mobilfunkvertrages erstattet. War bisher weder per mail noch telefonisch erfolgreich.

7 Antworten 7
Andre
Moderator:in

Hallo Frustrierter3,

der Weg über die Kundenbetreuung ist schon korrekt.
Eine Auszahlung eines Restguthabens dauert - und es muss erst geprüft werden, ob das Restguthaben auf einer Kulanz, Korrekturgutschrift oder einer zuviel eingezahltem Guthaben besteht.

Ausgezahlt werden nur Korrekturgutschriften & Überzahlungen. Kulanzgutschriften werden nicht ausgezahlt.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

die Mobilfunkrechnung ist vom Mai 2022 da wäre also Zeit genug gewesen. Es handelt sich um zuviel abgebuchte Gebühren eines Mobilfunkvertrages der am 27.04.2022 beendet wurde. Die Kundenbetreuung konnte oder wollte mir weder telefonisch noch per mail helfen da Sie wegen des beendeten Vertrages angeblich auf die Vertragsdaten nicht mehr zugreifen könne. In eine Telefongespräch wurde mir geraten bei diesen "Kleinbeträgen" doch lieber darauf zu verzichten. Der Hinweis in der Rechnung von Vodefone das man das Guthaben mit der nächsten Rechnung verrechnen will ist mir bei einem beendetem Vertrag unverständlich.  Da es sich um einen geringen Betrag (3,95€) handelt machen rechtliche Schritte keinen Sinn. Allerdings glaube ich auch bei größeren Summen hätte man mich ebenfalls auflaufen lassen. Ich betrachte dies mehr als Hinweis für andere Nutzer was Vodafon unter Kundenbetreuung versteht.   

Andre

Es ist eigentlich mehr als ungewöhnlich, dass überhaupt ein Restguthaben besteht.
Wenn hier immer nur der Rechnungsbetrag überwiesen wird, oder Du am Lastschriftverfahren teilnimmst, sollte die Abschlussrechnung auch genullt sein.

Wenn Du Dich direkt nach der Abschlussrechnung bei der Kundenbetreuung gemeldet hast, sollte das Konto definitiv noch aufrufbar sein.

Es ist aber schon eine Vertragskarte, es geht nicht um Callya?

Ja war ein Vertrag Red 2019 XS und wurde per Lastschrift eingezogen. Habe mich erst nach einiger Zeit (4-5 Wochen) bei der Kundenbetreuung gemeldet da ich angenommen habe das Guthaben automatisch auf bekannte Bankverbindung überwiesen wird. 

Andre

Das ist verständlich - aber es kommt dennoch drauf an wie das Guthaben entstanden ist.

Schick mir mal eine PN mit der Rufnummer und dem Kundenkennwort. Ich schau mal ob ich das Kundenkonto noch sehe.

VG,
Andre

Nr.:XXXXXXXX

Altes Kennwort: XXXXXXXXX

Edit: @Frustrierter3 Bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. @Andre hatte dich um Zusendung einer PN (private Nachricht) gebeten. Klicke dazu hier.

HeikeF

Ich habe Dir schon auf Deine PN geantwortet. 🙂