Frage
Antwort
Lösung
am 24.01.2025 09:48
Hallo, ich bin gerade etwas Ratlos. Ich hatte eine Ratenzahlung zu meinem seit 28 Jahren bestehenden Vertrag. Diese Ratenzahlung war auch soweit ok, aber jetzt ist 2x zurückgebucht worden und ich habe dann per Überweisung bezahlt. Nun bekomme ich eine Rechnung von über 700€ und eine erneute Ratenzahlung ist nicht möglich.
Ich hatte diese Umstellung bei Vodafone, welche ja nur ein paar Stunden dauern sollte. Daraus sind fast 4 Tage geworden. Ich brauche mein Internet für meinen Job, sonst kann ich kein Geld verdienen.
Dann habe ich eine 16.000 Leitung, wobei beim Speed Test immer alles rot gezeigt wird.
Dann habe ich immer eine hohe Grundgebühr gehabt, ich habe in meinem Vertrag 2 Kinder mit drin und meine Mutter. Mein Festnetz und ein Gigacube für unseren Wohnwagen habe ich auch bei Vodafone. Nach einem Verkaufsgespräch vor einer Woche habe ich auch noch einen Glasfaseranschluß abgeschlossen. Dort hat man dann meinen Vertrag ein wenig umgestellt, da auch die Kollegin erkannte, das ich eine viel zu hohe Rechnung jeden Monat habe.
Nun wollte ich für die 700€ eine Ratenzahlung, damit ich endlich eine normal hohe Rechnung von Vodafone bekomme und es ist nicht möglich? Die Mitarbeiter können da wohl nichts tun, aber irgendeiner muss doch dafür zuständig sein, in einem solchen Fall, nach wie gesagt 28 Jahren künde mit so vielen Verträgen, über eine Ratenzahlung zu entscheiden? Wenn ich kein Handy habe, kann ich nicht arbeiten, bekomme keine Einnahmen und die Konsequenz ist, das ich gar nichts mehr zahlen kann. Damit ist doch Vodafone auch nicht geholfen? Dann bekommen sie im Falle einer Insolvenz keinen Cent, da ich weit unter der Pfändungsgrenze liege mit meinem Einkommen.
Ich in gerade sehr Ratlos und aufgeregt, deswegen schreibe ich wahrscheinlich auch so wie ich reden würde. Aber an wen kann ich mich wenden um dieses Problem zu lösen?
Danke für die Infos schon mal im voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.01.2025 11:20
Hallo,
leider ist das Thema Ratenzahlung immer etwas schwierig. Sobald eine Rate nicht abgebucht werden kann, kann die Ratenzahlung beendet werden und der Restbetrag wird in einer Summe fällig. Bei dir waren es bereits zwei Raten.
Natürlich hätte Vodafone da mehr von, wenn du arbeiten und Geld verdienen und deine Raten zahlen kannst. Keine Frage....
Dennoch muss man sich als Unternehmen auch darauf verlassen können, dass vereinbarte Raten auch auf dem vereinbarten Weg und zum vereinbarten Zeitpunkt gezahlt werden. Und genau das war jetzt zweimal nicht der Fall.
Eine weitere Ratenvereinbarung kann so nicht getroffen werden.
Du kannst jetzt nur schauen, dass du die Rechnung begleichst.
am 24.01.2025 11:20
Hallo,
leider ist das Thema Ratenzahlung immer etwas schwierig. Sobald eine Rate nicht abgebucht werden kann, kann die Ratenzahlung beendet werden und der Restbetrag wird in einer Summe fällig. Bei dir waren es bereits zwei Raten.
Natürlich hätte Vodafone da mehr von, wenn du arbeiten und Geld verdienen und deine Raten zahlen kannst. Keine Frage....
Dennoch muss man sich als Unternehmen auch darauf verlassen können, dass vereinbarte Raten auch auf dem vereinbarten Weg und zum vereinbarten Zeitpunkt gezahlt werden. Und genau das war jetzt zweimal nicht der Fall.
Eine weitere Ratenvereinbarung kann so nicht getroffen werden.
Du kannst jetzt nur schauen, dass du die Rechnung begleichst.
am 24.01.2025 12:05
Das Problem ist ja, ohne Handy / Internet, keine Einnahmen. Dann müßte jetzt der Tag mindestens 60 Stunden haben, damit ich das neben den normalen Fixkosten noch bezahlen kann. Danke aber für deine Antwort!
24.01.2025 12:07 - bearbeitet 24.01.2025 12:09
Bei allem Verständnis, das ist allerdings leider dein Problem! Versuche dir das Geld aus dem Bekanntenkreis zu borgen.
am 24.01.2025 12:10
Ja schon, das ist mir schon bewußt. Die Frage ist aber, an wen genau kann ich mich wenden bei so einem Problem. Wenn ich die Hotline anrufe lande ich leider immer wieder bei Leuten, die nicht wirklich deutsch reden. Bruchstücke ja, aber eben nicht, was man bei so einer Frage für Informationen benötigt. Es muss doch irgendwo jemand sitzen, der diese Entscheidungen trifft!
am 24.01.2025 12:48
@Stephie78 ich persönlich würde dir empfeheln über Whatsapp Kontakt zu VF aufzunehmen. Vorgeschaltet ist immer der Bot Tobi. Dem mußt du erklären das es sich um Vertragsangelegenheiten handelt und du einen Mitarbeiter dazu benötigst. Manchmal muß man es ihm auch öfters sagen bis er reagiert. Lasss dich auf keinen telefonischen Rückruf ein weil du dann im Callcenter landest. Und die können dir überhaupt nicht helfen. Es kann schon mal länger mit einer Antwort dauern, weil alle Anfragen chronologisch abgearbeitet werden. Aber du erhälst Antwort und Zugang zu einem VF Mitarbeiter.
am 24.01.2025 13:16
Danke dir für deine Info. Ich werde es nochmal probieren und über den Verlauf hier Infos teilen! DANKE!!!