Frage
Antwort
Lösung
am 21.12.2024 10:23
Guten Tag,
leider versuche ich seit Tagen den Mobilfunktarif auf einer Apple Watch zu aktivieren. Für ein Familienmitglied haben wir eine physische Partnerkarte und dazu eine MultiSim (eSim) für seine Apple Watch SE gekauft. Die physische Sim funktioniert ohne Probleme, die eSim nicht.
Obwohl scheinbar korrekt mit der iOS Watch App (auf einem Eltern iPhone, nicht das iPhone des Familienmitglieds) der Mobilfunktarif übertragen sein sollte wird auf der Apple Watch unter Mobilfunk "Sim fehlt" angezeigt. Mehrfach wurde alles zurückgesetzt und wiederholt versucht die Installation vorzunehmen. Immer mit dem gleichen Resultat. Wenn wir dies mit dem iPhone meine Ehefrau versuchen (sie hat ein neueres iPhone als ich) wird angezeigt, dass "der Vodafone.de Account nicht zur Aktivierung des Mobilfunks auf der Apple Watch berechtigt" ist und wir Vodafone kontaktieren sollen.
Kennt jemand vielleicht dieses Problem und kann eine Lösung empfehlen?
vielen Dank.
am 22.12.2024 10:41
Hallo SamirM82,
da kann Dir unser Kundensupport gerne weiterhelfen.
Bitte melde Dich dazu über unseren WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212.
LG
22.12.2024 14:28 - bearbeitet 22.12.2024 14:36
Hallo @SamirM82 !
Das kann aus meiner Sicht nicht wie von dir geplant funktionieren.
@SamirM82 schrieb:
Obwohl scheinbar korrekt mit der iOS Watch App (auf einem Eltern iPhone, nicht das iPhone des Familienmitglieds) der Mobilfunktarif übertragen sein sollte wird auf der Apple Watch unter Mobilfunk "Sim fehlt" angezeigt.
Nein, so nicht korrekt, Du schreibst, dass zur Family Card zusätzlich eine One Number Multisim abgeschlossen wurde. Dann kann die Aktivierung nur über die Rufnummer der Family Card funktionieren, die die identische Rufnummer wie die One Number hat und das auf dem Iphone des Kindes.
Die Konstellation "Kind hat Iphone&Apple Watch" hat nichts mir der Familienkonfiguration zu tun.
Bei einer Familienkonfiguration ist im Normalfall eine andere Konstellation gegeben. Das Anwendungsfeld ist (wie hier auch beschrieben) ein Kind ohne eigenes Iphone, dass mit einem Smart Tech M Tarif (nicht One Number) mit eigener Rufnummer die Apple Watch betreiben kann, dass über das Smartphone der Eltern eingerichtet und verwaltet wird.
Das ist bei euch nicht der Fall.
Euer Kind hat offensichtlich ein Iphone und möchte die Apple Watch logischerweise mit der gleichen Rufnummer wie das Iphone zusätzlich betreiben.
Wie wurde denn die One Number Multisim bestellt? Wurde die One Number mit der Rufnummer des Kindes bestellt oder erscheint sie (siehe in deinem Mein Vodafone unter "Meine Sim Karte") bei/mit deiner Rufnummer?
Wenn es das Iphone immer bei sich hat, war nicht zwingend eine Apple Watch mit Cellular Funktion und eine zusätzliche kostenpflichtige Sim Karte nötig. Solange das Iphone sich in der Nähe befindet, greift die Apple Watch (wie auch bei der reinen GPS Watch) über Bluetooth auf die Verbindung des Iphones zurück.
Wenn ein Betrieb auch außerhalb der Iphonereichweite nötig ist (was oft nicht der Fall ist), wäre der richtige Weg gewesen, über das Smartphones des Kindes in der Watch App die Einrichtung vorzunehmen und im Rahmen der Menüführung die Buchung einer One Number vorzunehmen. Wurde das so gemacht?
Falls zur Family Card eine One Number Sim online (z.B. Homepage) gebucht wurde und nicht über das Watch Menü, wird die Buchung im Normalfall nach EIngabe der Family Card Rufnummer und dem Kundenkennwort m Rahmen des Einrichtungsprozesses über die Watch App des Kindes erkannt und aktiviert.
Was aber nicht geht (falls so geschehen) und auch keinen Sinn machen würde, wäre, dass die One Number mit deinem Smartphone zu deiner Rufnummer gebucht wurde und somit deine Rufnummer hat und dann auf deinem Smartphone mit der Rufnummer der Family Card aktiviert werden soll.
Sollte Einschränkungen bei der Nutzung des Iphones/Apple Watch gewünscht sein, müssen diese im Rahmen der "Familienfreigabe" vorgenommen werden, über die ihr vermutlich bereits das Iphone des Kindes verwaltet. Das hat aber nichts mit der "Familienkonfiguration" in deren Rahmen eine extra Sim mit eigener Rufnummer gebucht wird, da das Kind kein eigenes Iphone hat, zu tun.