Frage
Antwort
Lösung
am 13.08.2021 16:54
Hallo Forengemeinde,
ich habe ein kleines Problem bei der Mitnahme meiner CallYa Rufnummer in einen Red S Laufzeitvertrag.
Ich habe mich im Vorfeld informiert und am 11.08.21 vor der Bestellung eines Vertrages die Servicenummer 0800 800 10 70 angerufen. Dort wurde ich sehr freundlich empfangen und es wurde mir gesagt, dass es gut ist, dass ich im Vorfeld angerufen habe weil es im Nachhinein immer schwierig ist die Rufnummer zu behalten. Ich habe einen Vertrag (Red S mit Gigakombi Vorteil da ich bereits Festnetz und Internet von Vodafone nutze) mit Smartphone gewählt. Alles wurde auf Band aufgenommen und die Mitarbeiterin hat mir gesagt, dass sie bereits während unserem Gespräch die ersten Mails an mich verschickt hat und ich die Vertragsunterlagen bekomme. Als dann am nächsten Tag (12.08.21) noch immer keine Mail angekommen war habe ich die Servicenummer 0800 7242610 angerufen um mich zu erkundigen ob alles geklappt hat und der Vertrag im System hinterlegt ist. Dies wurde von dem Mitarbeiter verneint und mir gesagt, dass er die Bestellung jetzt nochmal aufnehmen müsste. Da ich jedoch auf der Arbeit war habe ich gesagt, dass ich jetzt keine Zeit hätte. Daraufhin hat mein Gesprächspartner einfach aufgelegt. Einigermaßen verwundert dachte ich, ok dann warte ich eben erst mal bis morgen, also heute (13.08.21) ab. Siehe da, es kamen einige Mails aus denen jedoch nicht hervor ging, ob ich meine bisherige Rufnummer weiter verwenden kann. Vorsichtshalber habe ich dann die Servicenummer 0800 7238177 angerufen die in der Mail stand falls ich Fragen zu meiner Bestellung habe. Ich hatte dann eine Dame am Telefon die gesagt hat, dass die Kollegin etwas falsch gemacht hat und ich so meine bisherige Rufnummer nicht behalten würde. Ich muss die Annahme meiner bisherigen Bestellung verweigern und sie nimmt alles nochmal neu auf und sendet mir einen neuen (richtigen) Vertrag zu. Als ich sagte, dass ich keinen neuen Vertrag möchte sondern nur, dass die Verwendung meiner bisherigen Rufnummer geändert werden soll hat sie etwas von 20 Minuten umsonst telefoniert gemurmelt und einfach aufgelegt. Nun bin ich etwas verwirrt und zugegebenermaßen als langjähriger zufriedener Vodafone Kunde auch etwas verärgert. Ich habe den Eindruck, dass hier zwischen verschiedenen Callcentern auf dem Rücken des Kunden um Provision gekämpft wird. Dies ist, wie gesagt nur mein subjektiver Eindruck aber nun bin ich an einem Punkt dass ich nicht weiß an wen ich mich bei Vodafone noch wenden kann um das zu klären. Wie gesagt habe ich mich von Anfang an informiert und aus meiner Sicht völlig korrekt verhalten.
Es wäre echt super wenn mir jemand sagen könnte wo ich anrufen kann um diesen Sachverhalt einfach zu klären ohne jedesmal einen neuen Vertrag schließen zu müssen. Letzten Endes müsste ich die Bestellung stornieren da ich auf die Nutzung meiner bisherigen Rufnummer angewiesen bin.
Vielen Dank und Gruß
S. Moeller
13.08.2021 17:43 - bearbeitet 13.08.2021 17:47
Hallo @Stefan_M2 !
Wenn ich deinem Beitrag folge hast du die im Link angegebene Servicenummer für Wechsel aus Callya gewählt. Der Wechsel aus Callya wird dann im Normalfall problemlos durchgeführt. Die Schaltung erfolgt zeitnah direkt auf die vorhandene Callya Sim. Somit kannst du sehr schnell erkennen ob es geklappt hat.
Eine nachträgliche Übernahme einer Vodafone Rufnummer auf einen bereits abgeschlossenen Vodafone Vertrag ist nicht mehr möglich.
am 13.08.2021 18:09
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort,
in der Mail die ich bekommen habe steht eigentlich nichts von CallYa. Deswegen bin ich ja etwas unsicher und hatte das Gefühl, dass etwas nicht so geklappt hat wie es vereinbart war. In der Mail steht nur, dass es noch ein paar Tage dauert bis ich den Status in "MeinVodafone" sehe. Im Anhang sende ich mal einen Screenshot in dem steht "Neuvertrag". Vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig aber ich möchte es eben so bald wie möglich klären weil ich das Gefühl habe dass da etwas schief gelaufen ist und ich noch genügend Zeit habe den Vertrag zu stornieren wenn es nicht anders geht.
Gruß und ein schönes Wochenende
am 13.08.2021 23:22
@ttwa2011 schrieb:
- Was wird denn aktuell als Tarif angezeigt, wenn du mit der eingelegten Callya Sim die Mein Vodafone App startest und dort unter Tarif nachsiehst? Weiterhin der Callya Tarif oder vielleicht doch der abgeschlossene Tarif?
am 14.08.2021 13:01
Bisher wird noch immer CallYa angezeigt. Ich warte jetzt mal noch ein paar Tage ab und werde dann stornieren müssen wenn sich nichts ändert. Ich habe gehofft, dass irgendjemand bei Vodafone den Fehler einfach korrigieren kann.
Vielen Dank erstmal für die Unterstützung
am 14.08.2021 15:59
Hi Stefan_M2,
das sieht in der Tat nicht nach einem Wechsel aus CallYa sondern einem kompletten Neuvertrag aus. In den Unterlagen sollte Dir auch die Rufnummer des Vertrags über den Weg laufen. Hast Du da mal nachgeschaut?
Korrigieren können wir das so nicht. Der Wechsel aus CallYa muss im Bestellprozess angegeben werden. Eine nachträgliche Übernahme der CallYa-Nummer in einen laufenden Vertrag klappt leider nicht.
LG,
Dany
am 15.08.2021 11:32
Hallo Dany,
erstmal vielen Dank für deine Unterstützung. So wie ich das sehe denke ich auch, dass es ein Neuvertrag ist. Von CallYa steht jedenfalls nirgendwo etwas. Das ist zwar sehr schade weil die Dame an der Servicenummer 0800 800 10 70 mich noch so gelobt hat, dass ich mitgedacht und vorher angerufen habe aber scheinbar hat sie dann irgend einen Fehler gemacht.
Naja das lässt sich nun scheinbar wirklich nicht mehr ändern.
Wie wäre nun der richtige Weg die Bestellung zu stornieren? Soll ich wirklich die Annahme verweigern so wie es mir am Freitag an der Servicenummer 0800 7238177 geraten wurde oder gibt es einen besseren Weg. Schließlich muss das Handy dann ja nicht hin und her geschickt werden wenn es ohnehin nicht angenommen wird. Und wie komme ich dann zu einem neuen Vertrag damit diesmal alles klappt mit der Übernahme meiner CallYa-Rufnummer? Muss ich dann nochmal die 0800 800 10 70 anrufen und alles von vorne beginnen?
Vielen Dank und einen schönen Sonntag
am 15.08.2021 13:09
Hi Stefan_M2,
wenn das Handy noch nicht losgeschickt wurde, können wir den Versand noch stoppen. Ansonsten geht's nur über die Annahmeverweigerung, das ist richtig. Meld Dich bitte mal per PN bei mir. Wenn möglich, mit der neu vergebenen Rufnummer, aber auf jeden Fall mit Name, Adresse und Geburtsdatum.
Dann können wir auch gern schauen, dass wir Deine CallYa-Nummer in einen Vertrag umgestellt bekommen.
LG,
Dany