1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Pishing: Sparkassen-Trojaner /Pishing seite
Poppin
Mastermind
Mastermind

Hallo zusammen,

zurzeit gibt es eine Pishing-Welle .

Es werden SMS zu einer angeblichen Abgelaufenden TAN  Tabelle versendet.

Der Absender  der SMS ist zum Beispiel: S-iD Man versucht eine Seriösität vorzugaukeln

Beispiel:

- „Sehr geehrter Kunde, ihr Sparkassen Tan Verfahren ist abgelaufen. tan-geraet.xxx/Kontrolle/spark..."

Die Texte und die Urls variieren.

Domain Endung zum Schutz verändert

Liebe Grüße

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wobei smsTAN seit knapp einem Jahr bei der Sparkasse eh abgeschaltet sind - hatte damals selbst einen Anruf von meinem Bankberater, der nicht glauben konnte, dass ich mit smsTAN zufriedener als mit den App-Varianten bin und ich es nicht mitbekommen hätte, dass smsTAN abgeschaltet wird (wohl auch, weil die Info nur auf der Online-Seite stand, ich aber ein separates HBCI-taugliches Programm nutze)...

Meines Wissens gibt's bei den Sparkassen für Privatkunden nur noch mobileTAN (über die App), chipTAN (egal ob manuell, optisch (Flicker), QR oder USB) mit der Sparkassen-Karte oder klassisches HBCI mit HBCI-RSA-Signaturkarte. Aber TAN-Listen (egal ob klassische TAN-Liste oder iTAN) sowie smsTAN sind definitiv bereits deaktiviert.

Hi @reneromann,

Ich selber bin kein Sparkassen Kunde, und habe keine ahnung von dem Verfahren bei dieser Bank.

Der Beitrag soll lediglich zur Information dienen für Personen die nicht sehr viel ahnung von der Materie haben.

Liebe Grüße

Am Ende dürften diese Nachrichten in die gleiche Kerbe wie die Paketbenachrichtigungen gehen...