Partnervertrag/ Trennung Partnerschaft
Lion1980
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen zusammen

 

Es geht um folgendes Anliegen. Vor ein paar Jahren haben ich und meine ex Freundin ein Partnervertrag abgeschlossen.  Da wir uns jetzt getrennt haben und ich noch in dem Vertrag von ihr drin bin hab ich daher die Frage: komm ich aus dem Vertrag raus und kann die Nummer mitnehmen? Möchte halt keine neue Nummer haben. Der Vertrag läuft über ihren Namen. Möchte aber nicht mehr abhängig von ihr sein und mein eigen Vertrag haben. 

1 Antwort 1
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Lion1980 !

 

Wann endet denn aktuell die Mindestlaufzeit der Red+ Partnerkarte (Das kann deine Ex-Freundin z.B. auf der monatlichen Rechnung oder in Mein Vodafone einsehen)?

 

Wenn das zeitnah ist, würde ich wie folgt vorgehen:

  • Deine Ex-Freundin als aktuelle Inhaberin kündigt den Partnerkartenvertrag und stellt ihn zum Ende der Vertragslaufzeit auf Callya um. Dies kann im Rahmen der Kündigung über Mein Vodafone bei Grund ("Ich möchte in Callya wechseln") angegeben werden.
  • Der Wechsel in Callya kann, falls noch nicht in der Kündigung angegeben, jederzeit noch über einen der Kontaktkanäle beauftragt werden (neben der Hotline alternativ auch z.B. per What's App. Klicke zum Start des WhatsApp Chats direkt hier .  Eine weitere Möglichkeit ist z.B. der Tobi Chat in der Mein Vodafone App (klicke auf Gesicht mit rotem Helm) oder auch einfach per SMS an die 0172 1217212.)
    .
  • Nach der Umstellung auf Callya zum Vertragsende veranlasst ihr mit Hilfe dieses Dokuments die Übernahme der Callya Sim auf dich.  Vorteil: Für die Übernahme einer Callya SIM fallen im Gegensatz zu einer Übernahme eines Vertrags keine Kosten an. Zudem wird durch die Übernahme keine vorhandene Kündigung gelöscht. Bei Wechsel aus Callya profitierst du von den dann aktuellen Aktionskonditionen. Die Rufnummer bleibt erhalten.
  • Wenn du bei Vodafone einen Vertrag abschließen möchtest, was sich ja aufgrund der Gigakombi und deinem in einem anderen Beitrag genannten Vodafone DSL Vertrags anbietet: Nach dieser Übernahme machst du  wie hier beschrieben über die dort genannte Rufnummer einen "Wechsel aus Callya" in den gewünschten Tarif. Die Schaltung erfolgt direkt auf die vorhandene Sim.
  • Wichtig ist, dies tatsächlich als Wechsel aus Callya durchzuführen. Nur so ist der Erhalt der Rufnummer möglich. Eine nachträgliche Übernahme einer Vodafone Rufnummer auf einen bestehenden Vodafone Vertrag ist sonst innerhalb von Vodafone nicht mehr möglich.
  • Alternativ kannst du natürlich auch die Rufnummer von der Callya Sim Karte portieren, falls der zukünftige Vertrag nicht bei Vodafone sein soll.

 

 

Ist die Mindestlaufzeit noch länger bestehen folgende Möglichkeiten:

Der Vertrag der Red+ Allnet kann vor Vertragsende von dir auch sofort übernommen werden. Du musst dazu das Infodok 299 nutzen und z.B. per Fax an Vodafone senden.

 

Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Red+ Allnet Sim Only handelt. Die Red+ Allnet wird dann durch die Übernahme durch Wegfall der Hauptkarte zu einem Gigamobil S mit 12GB für 39,99€/Monat umgestellt. Für die Übernahme werden 20€ in Rechnung gestellt.

 

Es gilt die bisherige Mindestlaufzeit der Red+Allnet. Mit Übernahme entfällt eine evtl. zuvor eingereichte Kündigung. Du kannst dann im Rahmen eines Tarifwechsels diesen anpassen.

 

oder

 

Falls es nur um eine Mitnahme der Rufnummer zu einem anderen Anbieter geht, kannst du diese natürlich jederzeit portieren. Der Red+ Vertrag würde dann weiterhin mit ggf. einer deine bisherige Rufnummer ersetzende neuen Rufnummer auf deine Ex Freundin laufen, die diesen ggf. kündigen oder mit neuer Rufnummer weiterführen kann.